Sonntag, 2. März 2008

Wettkampfabbruch - Oder was ist mit mir los?

Heute stand ein Zehner im Rahmen der Stadtmeisterschaft an.
Nach dem nicht voll gelaufenen HM letzte Woche in Kiel wollte ich heute um die 54 min, besser darunter laufen. Gut, das Wetter mit Sturmausläufern von "Emma" und gehörig Regen ist vielleicht nicht bestzeitentauglich. Aber schließlich bin ich im letzten Jahr auf gleicher Strecke bei meinem 2. Wettkampf überhaupt 55:12 min gelaufen. Und das nach nur 3 Wochen strukturiertem Training.

Beim Einlaufen fühlte ich mich gut, die Beine waren locker, ich hatte die Woche auch extra ein reduziertes Programm absolviert.
Nach dem Start ging es viel zu schnell los, ich habe mich aber dann beizeiten zurückgenommen. Und dann ging irgendwie gar nichts mehr. Ab dem 3. Km hatte ich Mühe, unter 6min/km zu laufen. Das war die Woche davor bis auf die Gegenwindabschnitte über 21 km kein Problem. Und mehr Wind als letzte Woche in Kiel gab es auch nicht. So habe ich dann schon nach reichlich 3 km beschlossen, die Sache nach einer Runde (5km) zu beenden. In knapp 29 min ??? Danach bin ich noch etwas ausgelaufen und bekam Kopfschmerzen. Die habe ich sonst nie!
Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass ich auch mit sehr hohem Puls gelaufen bin, schneller wäre auf keinen Fall gegangen. Damit war mein Ausstieg die richtige Entscheidung!

Nun warte ich ab, was da noch kommt. Die Kopfschmerzen habe ich noch und die Jacke ziehe ich abwechselnd aus und an, mal ist mir warm und mal kalt. Das wäre wenigstens eine Erklärung.
Denn bei dem Training der letzten Wochen müsste ich schneller sein als es heute möglich war. Schließlich bin ich vor kurzem 7 km in 5:32min/km gelaufen. Davon war ich heute meilenweit entfernt.
Ja, nun bin ich frustriert und ratlos zugleich.

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

du bist vermutlich einfach "nur" ein bisschen krank und deshalb: "Gute Besserung"

(gibt's eigentlich Viren, die per Blog übertragen werden? So eine Art Blogolitis?)



ivknwmz

Hase hat gesagt…

Och Mööönsch, Anett - soviel Solidarität rührt mich ja, aber das wäre doch nun echt nicht nötig gewesen ;-)
(kleiner doofer Scherz am Rande, sorry).
Dass du frustriert bist, kann ich natürlich nachvollziehen. Aber weißt du, was ich glaube? Das Infragestellen deiner Form kannst du dir sparen, denn das klingt wirklich so, als würdest du krank werden. So verstehe ich das als Doktor Hase, und Lizzy hat sowieso immer recht ;-)
Das ist zwar nervig und ärgerlich, aber - es stellt deine Form absolut nicht in Frage.
Wäre das nicht ein kleiner Trost?
Wie geht es dir denn mittlerweile? *betüddel*
Aber frustig ist das schon. Das tut mir echt leid.

Anett hat gesagt…

Danke euch beiden :-).

Mit den Viren per Blog? Ich glaube, es sind eher die per direkter Ansteckung ;-). Mein Mann schnüpfelt so vor sich hin, jammert, dass er wohl krank wird... Dabei war er noch nie, wirklich nie, krank wegen was grippe- oder erkältungsmäßiges. Und ich kenne ihn schon über 22 Jahre.

Hase, mit der Solidarität waren auch so meine Gedanken ;-). Im Moment geht es mir nicht schlecht, nur der Kopf muckert. Und der Appetit stimmt auch. Ich lass mich überraschen. Krank geht im Moment nämlich wirklich nicht, die Pflicht auf Arbeit ruft...
Aber in 2 Wochen habe ich Urlaub, ganze 2 Wochen und diesen auch bitternötig.

Hase hat gesagt…

Hm. Dann bist du zudem auch noch schwer urlaubsreif!
Lass doch morgen mal hören, wie es dir geht, ja?
Witzig ist es ja schon auch irgendwie - jetzt ist heute sowohl deiner als auch mein Zehner ausgefallen. So wird das aber nüx mit unserem Duell ;-))

Blumenmond hat gesagt…

Ich finde, Du hast eine sehr weise Entscheidung getroffen.

Vernünftig und gut und Dein Körper wird es Dir danken! Sei nicht frustriert, der nächste 10er kommt bestimmt.

Anonym hat gesagt…

Euer Duell ist an Spannung nicht zu überbieten.
Nach 2 Monaten ist das Duell völlig ausgeglichen. Ein Kopf an Kopf Rennen.

Hoffentlich ist da nix Anett.
Vielleicht ne kleine Erkältung?
Erhol dich erstmal und dann auf zum nächsten Düll.

Es kann aber auch sein, dass dich der Wind so fertig gemacht hat. Schließlich strengt man sich viel mehr an, wenns einem um die Nase weht und plötzlich ist man völlig platt. Ich kenn das.

Hase hat gesagt…

Euer Duell ist an Spannung nicht zu überbieten.
Nach 2 Monaten ist das Duell völlig ausgeglichen. Ein Kopf an Kopf Rennen.


Der macht sich über uns lustig !!!
Frechheit !!
Hihi :o)

Anonym hat gesagt…

So pragmatisch das auch klingen mag: den Lauf einfach abhaken, etwas erholen und bis zum Urlaub durchhalten... Und im nächsten Jahr dort wieder antreten und durchlaufen...

Also: Es gibt einfach Tage und Läufe, da geht alles schief, nichts funktioniert und man geht dann (vernünftigerweise) auch raus. Ist aber wirklich kein Problem. Der nächste Wettkampf läuft dann wieder besser.

Schöne Grüße
Lars

Kathrin hat gesagt…

Die haben da einen imaginären Berg eingebaut, der hatte es in sich... Anders sind unserer Beider Totalausfälle nicht zu erklären...

Das hier ist ja auch schön: mmmeey

Anett hat gesagt…

Danke für euren Zuspruch!

Hase, heute habe ich nach wie vor die Kopfschmerzen, aber es geht mir nicht wirklich schlecht. Morgen will ich wieder einen Lauf wagen.

Anja, klar war es die richtige Entscheidung. Frustriert war ich nur, weil ich es mir erst mal nicht erklären konnte.

Charly, mit dem ausgeglichenen Duell stimmt nicht ganz, immerhin habe ich schon einen HM zu bieten ;-).

Lars, ich freue mich schon ganz dolle auf den Urlaub. Eine Woche skifahrenund natürlich auch laufen...

Kathrin, ja merkwürdig war das alles, vielleicht doch das Wetter, aber bei mir eben auch noch was gesundheitliches. Auch bei Jürgen lief es gar nicht. Ich hatte ihn bei km 2 überholt und später hinter mir gar nicht mehr gesehen. Und ich hatte wirklich Schneckentempo...

Hase hat gesagt…

Ja, dann steig morgen mal wieder vorsichtig ein ins Laufen. Umso besser, wenn es nichts wirklich Schlimmes ist - das war halt gestern einfach nicht dein Tag, Punkt. Abhaken! :o)

Und in knapp zwei Wochen hab ich hoffentlich auch einen HM zu bieten, jawohl (wenn nichts dazwischenkommt - auf Holz klopfen).

Sag mal, für wann hast du eigentlich dieses Jahr einen Marathon geplant, weißt du das schon? Oder hab ich das jetzt nur vergessen *oops* ?

Anett hat gesagt…

Ich denke mal, dass ich erst in Berlin laufen werde. Steht aber in meiner Signatur.
Den Rennsteig traue ich mir noch nicht zu und danach werde ich einige kürzere Läufe machen und dann mich langfristig vorbereiten.
Den HM läufst du aber dann, irgendwann müssen wir ja mal zu Ergebnissen kommen ;-).

Hase hat gesagt…

Ach so, in Berlin, im September dann. Da war ich letztes Jahr auch dabei!

Ja ja, ich lauf ihn ja, den HM. Ich bemühe mich nach Leibeskräften!! ;-)

Jörg hat gesagt…

Muß man nun gute Besserung wünschen? Kopf hoch, aus meiner Erfahrung sind die vergurkten Läufe langfristig die wichtigsten. Zumindest erhalten sie den Respekt.

Jörg

amandajanus hat gesagt…

Anett mach dich nicht verrückt, das Jahr steht ganz am Anfang, da kommt noch was!!!