Dienstag, 15. Januar 2008

Vom Einhalten des Trainingsplanes

Da ich nach dem Vic-System trainiere, ist es nicht immer einfach, die vorgegebenen Einheiten einzuhalten. Vom letzten Jahr bin ich es gewohnt, je nach Bedarf zu tauschen oder (ganz selten) auch mal ausfallen zu lassen. Aber Vic ist unerbittlich!

So habe ich am Samstag morgen meinen 15km-Lauf durchgezogen, allerdings ohne Blick auf die Uhr. Ich wollte einfach die frische kühle Luft bei Sonnenschein genießen. Natürlich war ich schneller als vorgegeben, aber die langen dürfen ja auch relativ zügig gelaufen werden.
Danach ging es nach Dresden, wo wir in den Geburtstag meines Schwagers gefeiert haben. "Schon" um 3.30 Uhr am Sonntag morgen war ich im Bett und der Schlaf nach einigen Glässchen Sekt nicht wirklich erholsam. Am Nachmittag wieder zu Hause, begann dann die Diskussion mit mir, den 11km-Lauf auf den Montag zu legen. Ich fühle mich ja nicht so und bin auch so müde... Aber die Aussicht auf den lauffreien Montag und der herrliche Sonnenschein haben mich dann doch überzeugt. Rein in die Klamotten und los und es war noch so schön. Mit jedem Schritt lief es mehr und nach meiner Waldrunde, die ich gerade noch vor der vollständigen Dunkelheit beenden konnte, ging es noch 3 Runden durchs Dorf. Plan eingehalten und es ist mir bis jetzt ein Rätsel, warum es so locker war, schließlich hatte ich nicht nur wenig Schlaf bekommen, sondern noch die 15km vom Vortag in den Beinen.

Heute stand nun ein Tempolauf von 5,2 km mit 3 km einrollen an. Das war schon fest eingeplant, aber manchmal kommt eben doch was dazwischen ;-).
Bianka und Kathrin haben mich beide zum gemeinsamen Laufen animiert. Hügeltraining stand an. Also erst mal mitlaufen und dann entscheiden, was ich mache. So ging es 5,5 km quer durch die Stadt an den Fuß des Diehloer Berges. Kathrin wollte sich dort richtig die Kante geben und ich hatte nun keine Lust, einen Tempolauf bergauf zu beginnen. Also auch bergauf sprinten, naja, zumindest es so aussehen zu lassen. Auf 6 mal ca. 250 m bergauf laufen mit langsam bergab traben habe ich es gebracht. Und es hat sogar Spaß gemacht, sich so richtig auszupowern.

Nun habe ich aber das Problem, dieses Training in das Vic-System einzutragen. Eine Regenerationseinheit war es ja auch nicht. Mal sehen, wie die restliche Woche noch läuft, mir wird schon was einfallen.
So ist das mit dem Einhalten der Trainingspläne, aber Laufen in netter Gesellschaft geht einfach vor dem sturen Abarbeiten von Plänen. Meine Meinung!

2 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Ich versteh dich ja so gut!
Mir macht das Einhalten diese Woche auch etwas Probleme - das liegt aber an meinem kratzenden Hals und an meiner blöden Erkältung.
Vernünftig wäre es, diese Woche gar nicht zu laufen. Aber hach je, das fällt mir soooo schwer.... :o/
Auf jeden Fall finde ich es schön, dass du so einen schönen Lauf in netter Gesellschaft hattest, da kann Vic schimpfen, wie er will! ;-)

Anett hat gesagt…

Ohje. Liest sich nicht so gut bei dir. Kuriere dich jetzt bloß richtig aus, im Moment zählen ein paar Tage Laufpause noch nicht so.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du dein Pensum etwas straff gesteigert hast, was deinem Immunsystem nicht ganz so bekommen ist. Und dann hat man schnell die umherfleuchenden Bakterien und Viren aufgesammelt. Um mich herum schnieft auch schon wieder alles, aber bisher war ich resistent.