Freitag, 4. Januar 2008

Kältetest bestanden!

Wie jedes Jahr hat mich Anfang Januar der Beruf fest im Griff. Aber irgendwie gilt es, auch das Training unterzubringen. Schließlich trainiere ich seit kurzer Zeit nach dem Vic-System, einfach um einen konkreten Plan zu haben und Schweini erst gar keine Chance zu lassen.

Gestern stand also 2 x 4km Tempolauf in verschiedenen Geschwindigkeiten an. Aber den ganzen Tag herrschte schon so eine eisige Polarluft, mittags konnte ich mir nicht vorstellen, abends zu laufen. Aber da muss ich nun durch, wenn Vic es so will...
Also im Büro umgezogen und gegen 17.30 Uhr zur Schwimmhalle gefahren, denn das sollte meine Belohnung hinterher sein.

Eine Runde (1,6km) mit doppelter Kleidungs-Schicht bei gefühlten minus 20°C warmgelaufen. Dann die zweite Schicht Jacke und Hose ins Auto gelegt und Handschuhe über die Eisklumpen von Hände gezogen, die brauche ich sonst nie!!!
Und los ging es. Erst standen 4km in knapp 8min/km an, bei der Kälte gar nicht so einfach. Bei 7,5min/km habe ich es dann bewenden lassen und war froh, als ich endlich schneller laufen durfte. Verlangt waren 5:45min/km und ich war mir vorher sicher, das nicht schaffen zu können. Denn ich hatte immer noch leichten Muskelkater und am Montag einen Wettkampf. Aber irgendwie hat mich die Kälte getrieben. Als ich mein Tempo gefunden hatte, liefen die Beine ganz alleine, wollten gar nicht langsamer werden. Am Ende sind 5:47min/km rausgekommen. Bei diesen Bedingungen wirklich super, zumal ich die ansteigende lange Gerade mit eisigem Gegenwind 3 mal bewältigen musste, das dazugehörige bergab mit Rückenwind nur 2 mal. Das war seit langem ein Lauf, mit dem ich richtig zufrieden war :-).

Zur Belohnung dann in die Schwimmhalle. Dazu muss ich erwähnen, dass meine Firma ihren Mitarbeitern unbegrenzt kostenlose Eintrittskarten zur Verfügung stellt und ich das noch nie genutzt habe.
Also nasskalte Klamotten ausgezogen und unter die Dusche. Dann wollte ich es mir in einem der herrlich warmen Wirlpools gemütlich machen. Aber ich hatte dann keine Lust, mich zu einem verliebt wirkenden Pärchen oder zu einer Horde Halbstarker zu gesellen. Dann eben nur eine kurze Runde schwimmen, aber ich war noch so durchgefroren, dass ich dann schnell mit der heißen Dusche vorlieb genommen habe.
So bin ich dann frisch geduscht nach Hause gekommen und konnte mich gleich an den schon gedeckten Abendbrottisch zu meiner Familie setzen.
Werde ich in Zukunft immer so machen, wenn ich in der Stadt laufe. Das mindert auch das Erkältungsrisiko, denn auf dem Heimweg ist mir im Auto sonst immer schon mächtig kalt geworden.

8 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Super!

War's wohl bissi kalt, kann das sein? ;-)

Das klingt echt toll, und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich hinterher gefühlt hast. Einfach nur stolz auf dich (zu Recht!), und rundum zufrieden, gell?
Der Vic lässt Schweini einfach keine Chance, das ist schon prima.

Kathrin hat gesagt…

Ja, das hat was, wenn man so kostenlos in die Schwimmhalle darf. Aber ich habe mich nun mal entschieden, vor 10 Jahren den Arbeitgeber zu wechseln.

Ich sagte es schon mal: über kurz oder lang kommst Du am Tria nicht vorbei... ;-P

Anett hat gesagt…

Ja, werde ich morgen wieder so machen. Heute hat mich das Blitzeis vom Laufen abgehalten :-( und ich kann im Moment keinen Ausfall riskieren.

Aber Triathlon? Nein, nie im Leben. Wasser ist nicht so mein Ding, ich gluckere spätestens nach 100m ab.

Hase hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Hase hat gesagt…

Triathlon ist auch nicht mein Ding, Anett.
Aber bei mir deswegen, weil ich Radfahren hasse wie die Pest, ehrlich ;-)

Kathrin hat gesagt…

Aber Kerstin, Radfahren erweitert den Horizont. Habe ich erst am Wochenende bemerkt. An Orte, an die meine Laufstrecken nie ranreichen, bin ich gefahren! Und dabei fange ich erst an. Ich freu mich auf die Umfangssteigerungen und die warme Jahreszeit. Ich will SOMMER!!!

Hase hat gesagt…

Ja, Kathrin, die paarmal im Jahr, die ich radfahre, bin ich auch immer fasziniert davon, dass ich in der gleichen Zeit einfach soviel mehr Strecke zurücklege als beim Laufen!
Aber ich kann die Bewegung des Radfahrens an sich nicht leiden.
Ist einfach so :o)
Ich finde es übrigens toll und bewundernswert, dass du unter die Triathleten gegangen bist!

Anett hat gesagt…

Naja, Fahradfahren mag ich auch nicht so, zumindest das schnell fahren. Da habe ich Schiss. Bin als Kind mal schwer gestürzt, das ist wohl noch im Hinterkopf.

Zu Routen: Im letzten Jahr bin ich an einem Vormittag eine Runde von 20km nach Müllrose und zurück gelaufen, am Nachmittag die gleiche Runde mit Mann und Freunden gemütlich mit Rad gefahren, nur andersherum. Das hatte auch was.