Sonntag, 30. August 2009

Mercedes-Benz-Halbmarathon - Nicht nur die Sonne strahlte

Heute früh um 5 Uhr habe ich mir wieder mal die Frage gestellt, warum ich mir das viel zuzeitige Aufstehen antue ;-). Schließlich ist es mein letzter Urlaubstag. Aber spätestens, als ich mit Bianka und Annekatrin im Auto saß, um nach Berlin zu fahren, überwog die Vorfreude.
Während ich letztes Jahr meine PB bei diesem Lauf pulverisiert hatte, stand er dieses Jahr lange auf der Kippe. Erwischte mich doch diese Woche eine kräftige Erkältung (die erste seit einigen Jahren), die aber einen wahren Schnelldurchlauf hinlegte. Am Dienstag heftige und nervige Halsschmerzen, am Mittwoch ausgiebiges Schwitzen, am Donnerstag wagte ich einen kurzenLauf (weil es mir besser ging), am Freitag gab es dann Husten und gestern lief mir ununterbrochen die Nase. Da aber der Lauf am Donnerstag einigermaßen ging und gestern auch der Sitz-Ruhepuls nicht wesentlich erhöht war, gab ich mir für heute das Start-OK. Allerdings war mir von vornherein klar, dass keine neue PB von sub1:51 herausspringen kann. Wollte ich doch nichts riskieren, denn Ende Oktober will ich ja noch Marathon laufen. Sogar das Zeitziel dafür habe ich nach oben korrigiert, einfach, um mich nicht unter Druck zu setzen.
Für heute wollte ich lediglich gesund durchlaufen und wenn es möglich ist gerne unter 2 Stunden ankommen...

Wir waren beizeiten vor Ort um uns umzuziehen und dann Binchen zu treffen. Aber auch andere Foris liefen uns über den Weg und es gab ein großes Hallo.
Während es früh mit 6°C noch arg kalt war, heizte die Sonne vor dem Start schon kräftig ein. Wir stellten uns ein paar Meter hinter der Startlinie auf und es dauerte auch ca. 10 sec, bis wir diese überquerten. Da es nur Bruttozeit gab, spielte das bei einer Läuferin von uns schon eine Rolle...
Die ersten 3 km liefen wir in der prallen Sonne und ich habe es ganz schön warm empfunden. Ich habe mich von Beginn an zurückgenommen, die Beine liefen auch schwer. Dafür war der Puls aber total in Ordnung und bei einem Tempo von ca. 5,5 min pro km sehr niedrig. Mit dieser Konstellation hatte ich nicht gerechnet, denn ich dachte, dass durch die Zwangsruhe die Beine eher lockerer und der Puls höher wird.
Danach wurden die Wege schattiger und es blies ein kühler Wind, der das Laufen angenehmer machte. Ich belies es aber bei dem Tempo, habe ab und zu den Puls kontrolliert und lies es beim locker angestrengten Tempo laufen. Bei km 4 lief ich auf ein Mitglied der Radiergummiliga auf und mit ihm dann eine ganze Weile zusammen. Doch nach km 10, den ich in 54:34 sec passierte, musste er abreißen lassen, während ich sogar noch ein wenig beschleunigen konnte. Auf der 2. Runde war es dann weniger voll auf der Strecke und dann tauchte der blonde Schopf von Bianka ca. 150 Meter vor mir auf. Das war nun sogar Motivation, noch mal eine Schippe draufzulegen. Und ich kam auch noch ein wenig näher heran, aber ab km 16 wurde es dann schwerer und ich auch etwas langsamer. Außerdem habe ich an allen Getränkestationen ausgiebig getrunken, da ich schnell einen trockenen Hals bekam. Ich war so froh, ohne Hustenanfälle und laufende Nase durchzukommen. Am Tag zuvor noch unvorstellbar. Nur meine wunde Nase hat gebrannt.
Die km flogen so dahin und es ging dem Ziel entgegen. Es war nicht wirklich locker, dafür waren die Beine zu schwer, aber ich war auch niemals am Limit. Deswegen war ich total überrascht, in 1:54:45 h mit einem leicht negativen Split durchs Ziel zu laufen. Auf die Sekunde identisch mit der Zeit von Potsdam. Und diesen HM bin ich im Gegensatz zu heute voll gelaufen. Klar war Potsdam anspruchsvoller und auch etwas länger... Aber heute bin ich mit der nicht ganz auskurierten Erkältung mit sehr niedrigen Puls gelaufen. Ich habe die Werte bei Daniels eingegeben und der spuckte dann aus, dass es auf dem Niveau meiner PB war. Das ist jetzt blanke Theorie, ich hätte heute niemals an mein Limit gehen können, doch trotzdem stimmt mich diese Tatsache froh und macht mir Mut :-).

Im Ziel hat mich dann Bianka empfangen, die ca. 1,5 min vor mir da war, neue PB gelaufen ist und super happy war. Ich habe mir dann gleich trockene und warme Sachen übergezogen, um nichts zu riskieren. Zusammen haben wir dann noch auf Annekatrin gewartet, die auch zufrieden war. Nur Binchen wusste nicht, ob sie sich freuen oder ärgern soll, weil sie ihr Ziel um läppische 2 sec verfehlt hat. Trotzdem sind ihre 1:45 einfach grandios und am Ende strahlten wir dann alle mit der Sonne um die Wette.

Danach ging es dann gemeinsam zu Binchen, die uns zu einer warmen Dusche und einer leckeren Pastaparty eingeladen hatte. So haben wir dann diesen wunderschönen Tag gemeinsam ausklingen lassen, bevor es wieder auf die Heimfahrt ging.
Es war einfach ein toller Lauf zum niedrigen Preis bei schöner und abwechslungsreicher Strecke.

6 Kommentare:

Martin hat gesagt…

Und noch jemand der heute einen schönen Lauf hatte ! Gelle es macht Spaß mal nicht am Limit zu laufen ? und du hast das prima hingekriegt. denke nich darüber nach was evtl. hätte sein können, freue dich einfach über diesen klasse Lauf !
Glückwunsch!

Hase hat gesagt…

Toller Lauf und tolle Zeit, Anett! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Immer, wenn ich so von deinen Wettkämpfen lese, denke ich mir, Mensch Hase, warum fängst du nicht endlich auch wieder an, richtig zu trainieren und versuchst deine Bestzeiten zu pulverisieren? Aber irgendwas hält micht immer noch davon ab, ich bin mental noch nicht soweit. Und so hoppele ich einfach nur schön vor mich hin, laufe auch teilweise schon wieder 50 - 60 km pro Woche, aber ohne Ambitionen..... und es macht mir Spaß. Und as ist für mich jetzt erstmal die Hauptsache ;-)

Kathrin hat gesagt…

Supi Anett, und Du hattes ja so Deine Zweifel... Um 5 Uhr gestern Morgen hatte ich die gleichen Gedanken... nur das meine erst nach dem Startschuß verschwanden. Wie immer halt!

Bis bald mal! Kathrin

Blumenmond hat gesagt…

Die Anett, selbst mit ner Erkältung in den Knochen, so nen flotten Lauf.

michi hat gesagt…

Gut, dass Du nicht alleine warst, so hattest Du wenigstens noch viel Spaß am frühen Morgen ;-)
Freut mich ja, dass es doch mit dem Lauf geklappt hat und unter den Bedingungen hast Du ein wahrhaft gutes Ergebnis erielt. Alle Achtung.

Kurier Dich noch gut aus, damit Du jetzt für den Marathon trainieren kannst ohne einen Rückschlag zu bekommen (haben so blöde Erkältungen ja schon mal so an sich).
Und ein Danke für den schönen Bericht, hat mir Spaß gemacht den zu lesen, genauso wie so Läufe mit negativem Split Spaß machen sie zu laufen :-)

Anett hat gesagt…

@Martin, ja, es hat totalviel Spaß gemacht. Und nun werde ich mal bei dir lesen gucken ;-)

@Hase, danke. Aber was heißt richtig trainieren? Mehr km als du laufe ich auch nicht, eher weniger, wenn ich nicht gerade im Marathontraining bin. Die Wettkämpfe sind dann so wie das Salz in der Suppe, MIR machen sie unheimlich viel Spaß, zumal man sich mit vielen Gleichgesinnten trifft. Aber ich verstehe dich schon, dass du dich nicht unter Druck setzen willst.

@Kathrin, ja, die Zweifel waren groß. Wenn ich alleine gefahren wäre, hätte ich es bleiben lassen.
Schönen Urlaub und ein erfolgreiches Zofingen wünsche ich dir.

@Anja, das hat mich eben auch erstaunt. Ich bin die Sache wirklich vorsichtig angegangen und habe zum Glück auch keine Nachwirkungen. Lediglich die Nase läuft noch etwas und der Hals ist etwas verschleimt. Aber wie oben geschrieben, war ich nahe dran abzusagen. Aber ich hatte mich ja verpflichtet...;o).

@Michi, genau, die Negativ-Split-Läufe machen den meisten Spaß :-).
Auskurieren werde ich auf jeden Fall. Ich habe noch nicht mal einen Plan, wie ich diese Woche laufe. Wenig Zeit, denn am Freitag geht es nach Hamburg und am Sonntag laufen wir dort den Alsterlauf. Also nur 2 kurze Läufe diese Woche, dann steige ich eben nächste Woche wieder richtig ein.