Freitag, 7. August 2009

City-Nacht und mehr

Der Alltag hat mich diese Woche recht schnell wieder eingeholt und ich habe noch nicht mal Zeit gehabt, was zur City-Nacht zu schreiben.

Am Samstag mittag sind wir nach Berlin gefahren und haben erst mal die Gelegenheit zum Shoppen ausgiebig genutzt. Die letzten 2 Stunden haben wir aber doch noch die Füße hochgelegt und ein bisschen bei der Schwimm-WM mitgefiebert.
Gegen 20 Uhr haben wir uns ins Gewühl an der Gedächtniskirche gestürzt und ich bin ein paar Meter eingelaufen. Frank hatte dazu keine Lust, es war auch mehr als reichlich warm (ca. 28 Grad). Dazu war es auch noch schwül und schon nach den wenigen Metern war mein Shirt klatschnass.
Dann sind wir beizeiten schon in den Startblock, auskühlen konnte man nicht an diesem Tag ;-). Leider war dieses Mal die Stimmung nicht ganz so toll dort, die Lautsprecher waren so leise gestellt, dass man die Vorstellung der Eliteläufer gar nicht mitbekommen hat.
Dann ging es irgendwann langsam los und es war mächtig voll. Zu Beginn konnte ich überhaupt nicht frei laufen und war langsamer als geplant. Ich hatte mir schon eine Zeit knapp unter 50 min vorgenommen und wollte deshalb mit 5 min anlaufen. Das hat auch geklappt, aber mir war von Beginn an total heiß. Gerade in der City auf dem aufgeheizten Asphalt gibt es keine Kühlung. Die ersten km lag ich mit einer Ausnahme immer knapp unter 5 min. Es würde also eng werden. Bei km 5 bin ich in 25:03 min durch, aber ich habe etliches mehr abgelesen und damit eigentlich schon alle Hoffnungen aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt musste dann Frank abreißen lassen, der sich an mich rangehangen hatte, ohne dass ich es mitbekommen habe. Aber er war in letzter Zeit sehr trainingsfaul, deswegen war es nicht verwunderlich.
Aber auch ich konnte das Tempo nicht mehr halten, aber das kenne ich schon, dass ich bei km 7 Probleme habe. Doch danach liefen wir wieder an Sambabands vorbei, die noch mal richtig Auftrieb verschafften und ich konnte wieder zulegen. Damit gab es wieder ein Fünkchen Hoffnung, doch noch die Zeit zu schaffen, denn in der Regel kann ich die letzten 2 km gleichmäßig zu Ende laufen. Doch nicht an diesem Tag und bei dieser Schwüle. Am Ende ging nicht mehr viel und der letzte km war sogar der langsamste. So war ich dann froh, endlich durch das Zieltor laufen zu können. Es sind dann 50:52 min geworden. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, aber ich habe recht schnell mitbekommen, dass viele um einiges langsamer als im Jahr zuvor waren, auch der Gesamtsieger. Ich war sogar schneller :-), aber das hat ja andere Gründe.
Mit Platz 255 von 1983 Frauen und AK-Platz 40 von 337 bin ich sehr zufrieden. Im letzten Jahr war ich mit 51:29 min noch AK-76.
Im Ziel musste ich erst mal gefühlt meilenweit gehen, bis es Getränke gab. Das war nicht so gut organisiert und der Tee war sogar schon alle. Dort habe ich dann auf Frank gewartet, der schon bald kam. Er musste auch erst mal einige Becher Wasser in sich hineinschütten, da er Kopfschmerzen hatte. Danach ging es ihm aber gleich besser. Der Flüssigkeitsverlust war schon enorm. Da ich wohlweißlich etwas Geld eingesteckt hatte, sind wir anschließend noch zu einem der vielen Getränkestände und haben jeder ein Schöfferhofer-Grapefruit für den besseren Geschmack geleert. Das war schön kühl und total lecker.
Nach dem Duschen haben wir dann den Abend in der Hotel-Lobby bei 2 Weizenbier ausklingen lassen, zum Herumlaufen waren wir zu müde und kaputt.

Diese Woche hat es dann in sich gehabt. Und außerdem hat mein Marathon-Plan für Frankurt begonnen. Den allerersten Lauf gab es dann mit Kathrin, für mich schnelle 10,6 km in 1:02. Etwas erstaunt war ich dann zu Hause über den sehr niedrigen Puls, denn so hatte es sich nicht angefühlt und es war auch recht wam. Anschließend ging es dann mit der ganzen Familie ins Kino zu "Harry Potter". Am Mittwoch war ich endlich mal wieder beim Line Dance. Auch wenn man bei diesen Temperaturen ziemlich schnell ins Schwitzen kommt, hat es wieder viel Spaß gemacht. Gestern und heute war ich wieder laufen, vor allem gestern war es sehr schwül und anstrengend. Heute habe ich es wesentlich entspannter empfunden, obwohl ich länger und schneller unterwegs war. Einfach ein Lauf, der Spaß gemacht hat. Dann habe ich noch die letzten Johannisbeeren abgenommen und eingefroren, dann gibt es im Winter leckeren Kuchen.
Morgen fahren wir nach Dresden, unsere Nichte wird eingeschult und am Sonntag nachmittag steht der erste längere Lauf an.

Ganz schön was los diese Woche, aber ich habe ja bald Urlaub :-).

6 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Na Anett bei der Zeit darf man sich aber wirklich freuen. Guten Durchhalten für die nach Stress klingenden Pläne.

Martin hat gesagt…

Hey da ist noch jemand der in Frankfurt läuft !!!Warst du schon einmal dort ?
Leider bin ich noch nie bei so einer Citynight mitgelaufen, das würde ich gerne mal in Angriff nehmen. Und bei deiner Zeit-verbesseung kannst du bestmmt noch einige Sekunden dazu zhlen, denn bei den Bedingungen kostet das Laufen viel Zeit und Kraft. Deshalb hast du dir umso mehr Respekt verdient!

michi hat gesagt…

He, klasse Zeit bei so einem Wetter mit viel höherer Belastung. Gratuliere! Du hast ja volles Programm gehabt - oder noch? Allerdings scheinst Du es ganz gut im Griff zu haben.
Eine schöne Marathonvorbereitung wünsche ich Dir.

Laufmauselke hat gesagt…

Glückwunsch, liebe Anett. Die Citynacht hast Du gut gemeistert. Vielleicht denkst Du im nächsten Jahr mal über Semlin nach. Das lohnt sich wirklich.
Schau mal in meinen Blog. Da wartet auch eine Überraschung für Dich.
Liebe Grüße
Elke

Kathrin hat gesagt…

Nur gut, daß Du bald Urlaub hast... pah, wie frech ;o)
Aber nach ner Shopping Tour und dann bei der Hitze hätt ich keine City-nacht mehr gewollt, ehrlich. Aber Du bist ja sowieso Abendläufer, von daher bist es ja gewohnt, schon einen Tag in den Beinen zu haben.

Anett hat gesagt…

@Anja, danke. Der Stress war überschaubar...

@Martin, du läufst auch in Frankfurt? Aber doch auch in Berlin?
Die City-Nacht hat ein ganz eigenes Flair. Man startet imHellenundkommt im Dunkeln an.
Bei euch würde sich das für einen Kurzurlaub in Berlin anbieten. Sogar wir übernachten ja dort, weil es einfach schöner ist, den Abend nach dem Lauf noch ausklingen zu lassen.

@Michi, danke. Im Momenr hoffe ich mal auf etwas kühleres Wetter fürdie längeren Läufe.

@Elke, ich musste schon suchen bei deinen vielen Einträgen ;-). Vielen Dank.
Wenn Semlin und City-Nacht immer zusammenfallen, sieht es für Semlin eher schlecht aus. Da kann ich Frank nicht überzeugen.

@Kathrin, so schlimm war das mit dem shoppen auch nicht. Die Schwüle war das größere Problem.