Sonntag, 3. Februar 2008

Sonn(en)tagslauf

Gestern war ein richtig grauer Tag und ich habe die Vic-Vorgabe einigermaßen befolgt, 11 km in sehr langsamen regenerativen Tempo. Heute stand ein ähnlich gemäßigter Lauf in gleicher Länge an. Doch an einem so herrlichen Wintersonnen-Tag habe ich Vic Vic sein lassen und einen Genusslauf auf einer meiner Lieblingsstrecken geplant. Nur Schnee hätte bei Temperaturen um 0°C und Windstille das Ganze noch perfekter gemacht.

Also los durch den Wald zum Nachbardorf und von dort vorbei an den jetzt brach liegenden Feldern


bis zum Beginn des Eisvogelpfades.


Dieser ist ein Erlebnis-Naturlehrpfad von 3,5 km Länge, den ich nun ein paar mal kreuzen werde. Heute habe ich ein wenig mehr die Augen offen gehalten und erstmalig dieses entdeckt


Eine Weitsprunggrube mitten im Wald, etwas abseits des Weges. Dort wird die Weite nicht in üblichen Maßeinheiten gemessen. Sondern man springt dann so weit wie eine Maus, ein Fuchs oder ein Reh. Sogar eine Harke lehnte an einem Baum.

Dann ging es vorbei an den Hufeisenteichen und dem Forsthaus Schierenberg zur Grube Puck


Dieses Mal glitzerte der See im Sonnenschein, bei meinem letzten Besuch war es der Mondschein, der für eine zauberhafte Stimmung sorgte.

Nun brauchte ich nur noch leicht bergab nach Hause rollen, so mit Endbeschleunigung.
Am Ende waren es wunderschöne 13,6 km in 6:30 min/km, Vic wird es verschmerzen.

Und dann habe ich noch eine Stippvisite im Garten gemacht


Der Frühling lässt grüßen.

9 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Ich war auch an der Grube Puck, und in der Nähe des Eisvogelpfades, allerdings mit dem Mountainbike! Das wär ja nen Ding, wenn wir uns begegnet wären! Schade eigentlich! Aber tolle Bilder hast Du gemacht. sehr stimmungsvoll!

dqtprd

Anett hat gesagt…

Mann, bist du schnell. Ich bin noch nicht mal fertig mit Bearbeiten...

Ja, schade. Aber wir wollen das ja sowieso mal zusammen ablaufen. Dafür brauchen wir aber viiiel Zeit, um mal alles zu entdecken.

Anonym hat gesagt…

Die Fotos sind wirklich klasse... und man merkt auch, dass dies ein richtig schöner Lauf war :-)

Schöne Grüße
Lars

Anonym hat gesagt…

Achja - bei aller Schönheit von Müllkraftwerken ... SOWAS wär' mir natürlich auch recht fürs Laufen *seufz*

Aber eine Frage: biste gesprungen in der Weitsprunggrube? Weit wie eine Gazelle?

So'n Ding ist uns im Wald - im Hunsrück - auch mal begegnet. Ich konnte mich natürlich nicht beherrschen und ... hab' mir auch gleich den Fuß verknackst ;o)

Hase hat gesagt…

Herrliche Fotos sind das.
Ich bin richtig mitgelaufen, 6:30 ist ein wunderbares Tempo :o)
Und da hast du aber sowas von recht gehabt, dass du Vic hast Vic sein lassen. Er wird es verschmerzen, ja. Ganz versklaven wollen wir uns ja auch nicht lassen von ihm, gell?

Anett hat gesagt…

Danke Lars. Ja, das war nach vielen trüben Tagen ein wirklich schöner Lauf.

Lizzy, auf dem Dorf wohnen mit schönem Wald herum hat auch Nachteile.
Nein, ich bin nicht gesprungen. Ich wollte sie nicht zerstören. Die Harke habe ich erst beim Weiterlaufen gesehnen. Aber ich werde Kathrin mal zu einem kleinen Duell rausfordern ;-).

Danke, Hase. Auch morgen werde ich mich nicht ganz nach Vic richten. da muss er durch ;-).

michi hat gesagt…

Oh wow, ist das eine schöne Landschaft. Finde ich gut, dass Du einen Lauf nach Deinem Empfinden gemacht hast. Und wenn Dir mal irgendwann langweilig sein sollte, dann kannst Du unterwegs noch Deine Sprungqualitäten testen. Die Markierungen sind ja genial ;-)
Tolle Bilder!

Kathrin hat gesagt…

Ja, das machen wir Anett, ich bin gespannt. Als ich das letzte Mal Weitsprung gemacht hab, das war in der Schule glaub ich... da war ich so unsportlich wie eine Kuh... Hah, das wird ein Spaß, ich freu mich jetzt schon drauf!!!

byoiqbem

Anett hat gesagt…

@Michi, die Landschaft gehört zum hiesigen Schlaubetal.

@Kathrin, das wird genial! Weitsprung war aber mal meine Lieblingsdisziplin ;-).
Wie gesagt, da müssen wir viel Zeit einplanen und auch die anderen Stationen mal ablaufen.