Freitag, 15. Februar 2008

Feueralarm im Wald...

... und das im Winter.
Was ist zur Zeit nur in Ostbrandenburg, oder besser Westpolen(?),los?

Vorgestern haben ja Kathrin und ich einen sich wunderschön entwickelnden längeren Lauf gemacht, nachzulesen hier. Und wie dort erwähnt, sahen wir schon von Weitem ein doch größeres Feuer am Waldrand und keine Menschenseele in der Nähe. Da es uns nicht ganz geheuer war, hat Kathrin dann die 112 gerufen und einen mittleren Großeinsatz ausgelöst.

Heute bin ich, allein und wie meistens ohne Handy, meine Hausrunde von 11 km durch den Wald gelaufen. Zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein. Das letzte Stück führt dann 3 km von einer Einsiedelei in mein Dorf zurück. Ziemlich genau nach der halben Strecke, ich war also schon fast zu Hause, bemerkte ich Rauch am Waldrand. Erst glaubte ich an eine Halluzination. Nein, das kann jetzt nicht sein. Von Nahem betrachtet war es wie ein kleines Lagerfeuer von einem halben Meter Durchmesser zwar am Wegesrand, aber mit Baumwipfeln darüber. Und wieder keine Menschenseele in der Nähe.
Was nun tun? Aber erst musste ich sowieso nach Hause, dort konnte ich eh nichts ausrichten. Unterwegs überlegte ich mir, meinen Nachbarn zu informieren, der im Ortsvorstand ist. Er machte aber gerade Mittagsruhe! Als nächstes fiel mir der Ortsfeuerwehrchef ein, aber ihn erreichte ich nicht. Also doch die 112 gewählt, eigentlich wollte ich für das kleine "Feuerchen" keinen Großeinsatz auslösen.
Aber einfach ignorieren wollte ich es auch nicht, da ich absolut nicht einschätzen kann, was sich daraus entwickeln könnte. Und trocken ist es auch schon seit Tagen.

Als ich gerade mit duschen fertig war, klingelte es an der Tür, wo ein vollbesetztes Feuerwehrauto stand und deren Chef wissen wollte, wo sich das Feuer nun befindet. Es gibt nämlich 2 Wege in diese Einsiedelei und sie waren auf dem falschen! Also mit Martinshorn wieder los und seitdem habe ich noch nichts wieder gehört.

Was mich jetzt etwas beunruhigt ist das Auftreten zweier solcher Ereignisse in 3 Tagen. Hat das was mit den vor kurzem geöffneten Grenzen zu Polen zu tun? Sollte ich für mehr Eigenschutz sorgen, denn bisher habe ich mich auch allein in den hiesigen Wäldern immer sehr sicher gefühlt. Fragen über Fragen...

6 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Ach du lieber Himmel. Das ist ja kurios.
Pass gut auf dich auf, Anett!

Anonym hat gesagt…

hm - könnte es nicht sein, dass doch jemand in der Nähe war und sich nur versteckt, wenn Läufer kommen? So ein Tippelbruder oder so ... dem jetzt - kaum will er sich mal was warmes gönnen - immer gleich die Feuerwehr das Lagerfeuerchen auslöscht. In dem Fall fände das vermutlich der Tippelbruder ziemlich kurios ;-)

Aber tatsächlich: komisch vorkommen tät' mir das auch ein bisschen.

favfsau

amandajanus hat gesagt…

Es scheint doch Brandstiftung zu sein...hm.Eigentlich war es für unsere Breiten ein extrem feuchter Winter, Selbstentzündung kann doch gar nicht sein.
Was sagt denn die Feuerwehr dazu?

LG mandy

Jule hat gesagt…

Erzähl mal in den nächsten Tagen weiter, was es nun war.

Grüße

Jörg

Anonym hat gesagt…

Komische Geschichte(n)... aber ich hätte da sicherlich auch die Feuerwehr gerufen... Auch wenn es erst einmal etwas übertrieben klingt. Denn wenn der Wald erst mal richtig brennt, kann das wirklich übel werden... (auch im Winter)...

Schönen Gruß
Lars

Anett hat gesagt…

Ist schon alles mysteriös.

An Tippelbruder glaube ich nicht, dazu sind beide Stellen, die übrigens ca. 10 km auseinander liegen, zu weit ab vom Schuss. Und wenn ich heimlich ein Lagerfeuer machen will, würde ich mir eine andere Stelle suchen, denn es war unmittelbar an der Schotterstraße durch den Wald, die auch von Autos befahren wird.