Sonntag, 10. Februar 2008

Eine "durchwachsene" Woche

In 2 Wochen liegt der Halbmarathon in Kiel, mein dritter überhaupt, schon hinter mir.
Da ich dort nur einen schönen Lauf zusammen mit meinem Mann haben will, Bestzeit will ich im April in Berlin laufen, habe ich diesen bei Vic nun als Vorbereitungswettkampf eingegeben und prompt verordnet er mir noch mal 2 anstrengende Wochen. Ist mir aber recht so, denn ein paar Kilometer will ich noch sammeln, bevor der Wettkampfbetrieb so richtig losgeht.

Am Dienstag stand Tempotraining an und dieses ist mir schwerer gefallen als die Woche zuvor. Ich war ganz schön platt danach. Dafür lief der lange Lauf am Donnerstag über 21 km (der erste Plan sah nur 15 km vor) nach Anlaufschwierigkeiten sehr gut. Richtig flott waren Kathrin und ich die letzten Kilometer unterwegs, nachzulesen hier.
Aber am nächsten Tag hatte ich leichten Muskelkater oberhalb der Knie. Kann mich nicht entsinnen, dort schon mal welchen gehabt zu haben.

Und die schweren Beine hatte ich auch gestern noch, so dass ich statt der geplanten 10 nur 7 km gelaufen bin. Es ging mehr als zäh.
Dafür stand am Abend unsere Dorf-Fastnacht an, die mir viele Tanzrunden, aber auch eine kurze Nacht bescherte, die übrigens mit einem herrlichen Abendrot eingeläutet wurde.


So rechte Lust hatte ich heute früh nicht zum Laufen, aber bei dem herrlichen Wetter konnte man gar nicht anders und ein bisschen Restalk galt es auch auszuschwitzen. Und so bin ich im gemütlichen 7:15min/km-Tempo 14 km geschlappt. Immer noch schneller als vorgegeben und die 3km von gestern nachgeholt. Ich habe heute die Langsamkeit bei dem herrlichen Sonnenschein genossen und hatte es wirklich nicht eilig.

Nun bin ich ganz gespannt, wie es mir morgen ergeht. Ich musste aus organisatorischen Gründen etwas umstellen, den langen Lauf auf Mittwoch legen und nun stehen morgen 3x2800m an. Der dritte Tag hintereinander laufen, das habe ich noch nie gemacht.

Ach ja, die zu laufenden Pace-Zeiten sind auch nach unten gegangen und für 10 km sagt mir Vic im Moment eine Zeit genau in meiner derzeitigen Bestzeit voraus :-).

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

:prof: pass aber immer gut auf dich auf. Nicht übertreiben ... damit das mit Kiel auch auf jeden Fall klappt ;-) Da freu' ich mich doch so drauf!

jkdyjbtp

Kathrin hat gesagt…

Ja, das war ein Wetterchen am Wochenende. Das Abendrot habe ich auch festgehalten. Aber wieso hast Du Muskelkater über dem Knie??? Vom Weitsprung???

Wir sehn uns Mittwoch, morgen werd ich mir ein paar Hügel geben!

xuquvhi

Anett hat gesagt…

@lizzy, heute musste ich die Bremse ziehen. Habe nur ein Intervall (heißt das überhaupt noch so?) hinbekommen, aber das war mir vorher schon klar. Erst 14km und am nächsten Tag lange Intervalle kann sich nicht vertragen, zumindest bei mir. Ich freue mich auch schon wie verrückt auf Kiel.

@kathrin, vom Weitsprung glaube ich nicht. Eher die Kombination lange bergauflaufen und dann unsere Tempoeinlage ;-). Hat aber Spaß gemacht.
Ich glaube, die Hügel wären mir heute lieber gewesen. Aber ich kann von Arbeit nicht in meinen Blog gucken und sehe es erst jetzt :-(.

Jörg hat gesagt…

Du schreibst und läufst und fotografierst ja richtig schön und viel. Wünsche dir schon mal alles Gute für Kiel. Langsam werde ich auch wettkampfsüchtig, auch wenn ich die letzten Wochen eher seltener gelaufen bin.

Jörg

amandajanus hat gesagt…

Das Abendrot ist wirklich eine Wucht!
Ich wünsche schon mal vorab hganz viel Spaß in Kiel, ich bin dort schon dreimal gelaufen udn im nächsten jahr steht das auch wieder als erster Termin im jahr auf dem Programm. mal sehen, vielleicht überraschst du dich ja doch noch selbst.
Ich wollte dich gern auf meine Seite verlinken, darf ich?
mandy

Anett hat gesagt…

Jörg, ich danke dir, auch für die Kielwünsche. Eigentlich gehören schreiben und fotografieren nicht unbedingt zu meinen Stärken ;-).

Mandy, ich werde in Kiel an dich denken. Ich will den Lauf und das WE dort einfach genießen und mich überraschen lassen.
Klar darfst du "mich" verlinken. Ich werde das gleiche tun, muss nur mal mit meinem noch recht "nackigem" Blog mal weiterkommen.

Liebe Grüße an euch