Mittwoch, 31. Dezember 2008

Das war 2008

Bevor es zur großen Feier geht, gibt es noch einen kleinen Rückblick.

Von einem erfolgreichen Silvesterlauf zurück, bei dem ich meine Vorjahreszeit um über 2 min unterboten habe, binich sportlich mit dem Jahr 2008 mehr als zufrieden. Vor allem, weil ich im 1. Halbjahr überhaupt nicht von der Stelle kam und mich eher rückwärts entwickelte. Als das Problem erkannt und behoben war, ging es mit Riesenschritten vorwärts. Plötzlich war ich in der Lage Zeiten zu laufen, von denen ich schon nicht mehr geträumt hatte. Am beeindruckensten dabei war die City-Nacht in Berlin. Dort habe ich mich in der Startaufstellung bei sub55min einsortiert, obwohl ich nicht mit so einer Zeit rechnete. Und dann zeigte mein Garmin unglaubliche Pace-Zeiten, die ich dann weggeblendet habe, um nur noch nach Puls zu laufen. Es war ein unglaubliches Gefühl, plötzlich viel schneller als gedacht laufen zu können und sich dabei nicht so quälen zu müssen wie vorher.

Während ich mit den erreichten Zeiten total zufrieden bin, habe ich meine ursprünglich angepeilten 2000 km für das Jahr nicht ganz erreicht. 1952 sind es geworden, erstaunlicherweise im 2. Halbjahr sogar 20 weniger als im ersten. Dort gibt es also für das kommende Laufjahr noch genug Potential. Aber dieses Jahr hatte ich auch manchmal wenig Zeit zum Laufen, bedingt durch die beiden Skiurlaube und die Städtereisen nach Paris und Riga. Das wird im nächsten Jahr eingeschränkt, wir haben ja schließlich Wirtschaftskrise ;-).
Neben der Stadtmeisterschaft bin ich in diesem Jahr 3 mal die 10 km, 6 mal Halbmarathon und als Krönung den Berlin-Marathon gelaufen. Gerade diese Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe, sie machen Spaß und man ist jedes Mal stolz, wenn man das Ziel erreicht hat.

Nicht ganz einfach ist es für mich, das 2. Hobby, den Line Dance, in die Lauferei einzubauen. Manchmal habe ich keine Lust, mittwochs abend noch zum Training zu fahren. Aber danach bin ich immer froh, mich aufgerafft zu haben. Zum Glück lerne ich neue Tänze recht schnell, so dass ich im Gegensatz zur Anfangszeit nicht außerhalb der Trainings üben muss. Viel Spaß haben dann diverse Auftritte oder auch die Country-Weihnacht gemacht.

Privat gab es im vergangenen Jahr die Jugendweihe unserer Jüngsten. Und unsere Große hat ihr letztes Schuljahr begonnen. Auch ein Berufswunsch zeichnet sich schon ab. Wir sind gespannt, wie alles läuft.

Insgesamt war es also ein gutes Jahr, mit einem Wehrmutstropfen. Denn beruflich stehen Veränderungen an, keiner weiß genau, was uns erwartet. Wir müssen es auf uns zukommen lassen, aber ein bisschen zermürbend ist es schon.

Doch heute wird erst mal gefeiert und getanzt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2009 !

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Anett, jau, Dein Jahr wurde zur richtig rasanten Fahrt im 2. Halbjahr und von dem tollen Lauf den Du heute hingelegt hast, hatte ich bereits im Forum gelesen. Herzlichen Glückwunsch, tolle Zeit, tolle Platzierung. Da darf man gespannt sein auf 2009. Bei solchen Ergebnissen sind die fehlenden km zur 2000 doch auch eher zweitrangig, hat doch auch so geklappt, mehr als das.
Eine schöne Feier heute und guten Rutsch!

PS: Schön freundlich das neue helle Layout mit dem Bild im Kopf!

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo, liebe Anett, ich habe Deine Entwicklung in diesem Jahr ebenfalls mit großem Interesse und nicht ohne Bewunderung verfolgt. Ich wünshe Dir für das kommende Jahr alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke

Anonym hat gesagt…

Anett, für den Beruf drücke ich ganz ganz fest die Daumen!!! Da rückt sogar die Lauferei in den Hintergrund, auch wenn sie phasenweise die zermürbenden Gedanken verfliegen lassen kann.

Blumenmond hat gesagt…

Es hat unheimlich Spaß gemacht, Deine Laufveränderung vom ersten zum zweiten Halbjahr mit zu verfolgen. Ähnlich viel Spaß und Gesundheit Dir auch für 2009. Und für den Beruf drück ich Dir alle Daumen, die ich habe.

Anett hat gesagt…

@Michi, danke. Ja, mit dem neuen Jahr müssen auch mal Veränderungen her ;o).

@Elke, ja, Gesundheit ist immer noch das Wichtigste.

@Anja, zum Glück bin ich in einer großen Firma angestellt. Da sind die Auswirkungen in der Regel nicht so gravierend. Ich danke dir für das Daumendrücken.

Martin hat gesagt…

Du hast dein Jahr eben so geplant wie einen perfekten Wettkampf! Die 2. Hälfte besser und schneller als die erste Hälfte !
Und wenn du weiterhin solche Steigerungen erreichst (könnt man ja neidisch werden)dann wird das ja ein Super Jahr !!
Auch im habe mich beruflich dieses Jahr verändert, teils um aus dem Trott mal wieder raus zu kommen, teils aber auch weil die Nachfolge in der Firma nicht gewährleistet war . Für mich ein wahrer Glücksfall, wie sich herausstellte. Vielleicht ist es bei Dir genauso?
Veränderungen bieten auch immer neue Chancen.

Kathrin hat gesagt…

Liebe Anett, auch wenn das hier Dein Jahresrückblick ist, so ist das neue Jahr doch schon 2 Tage alt, und es wird Zeit, Dir ein erfolgreiches und gesundes Solches zu wünschen! Ich denke auch, daß Deine Kurve noch nach Oben geht und ich mich mächtig ins Zeug legen muß, wenn ich nicht ständig Deinen heißen Atem in meinem Nacken spüren möchte... ;o) Wenn ich jetzt schreibe: Bleib so, wie Du bist - dann kannst Du mal drüber grübeln, wie ich das wohl gemeint habe... ;o)) PS: Wann gehts Sonntag wo los und wie weit? WILL MIT!!!

Anett hat gesagt…

@Martin, bei mir wären evzl. Veränderungen unfreiwillig. Aber du hast schon irgendwie recht. Sie müssen nicht nur Nachteile bringen, wir werden sehen.

@Kathrin, ich wünsche dir und deiner Familie auch ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Mit Sonntag weißich noch nichts genaues, ich melde mich dann. Wie es aussieht, wird es wohl ein richtiger Winterlauf mit viel Schnee. Ich freu mich :-).

Jörg hat gesagt…

Gratulation zu der tollen Entwicklung. Ein bißchen laufsüchtig bist aber schon? Naja, wem sage ich das.

Grüße

Jörg