Montag, 29. Dezember 2008

Winterweihnacht in Tirol

Schön war er, unser Urlaub in Tux. Nur leider viiiel zu kurz.

Uns war vorher gar nicht bewusst, dass unsere Super-Pension auf 1300 m über dem Meeresspiegel liegt. Aber zum Glück haben wir diese bei heftigem Schneetreiben rechtzeitig erreicht, bevor die Zufahrtsstraße wegen Lawinengefahr gesperrt wurde. Am folgenden Tag schneite es weiter und die Lawinen wurden künstlich gesprengt. Schon ein mulmiges Gefühl, wenn man dies, auf der Piste stehend, hört.

Am Heiligen Abend zeigte sich der Winter von seiner allerbesten Seite. Strahlender Sonnenschein und klare Sicht, so dass wir ungeplant mit dem Skibus zur Talstation des Hintertuxer Gletschers gefahren sind. Von dort ging es 3 mal mit den sog. Gletscherbussen auf eine Höhe von 3.250 m, wo uns dieser gigantische Ausblick erwartete.


Doch bevor wir uns an die Abfahrt machten, gab es noch einen Abstecher in den dortigen "Eispalast". Dieser entpuppte sich als naturbelassenene Gletscherspalte, die erst vor kurzem entdeckt wurde und vielleicht im nächsten Jahr schon nicht mehr so weit wie zur Zeit geöffnet ist. Dafür mussten wir durch den Tiefschnee einen Abhang hinunterklettern, in ein einen Meter großes Schneeloch kriechen und dann durch das Eis, mit Karabinerhaken gesichert, über Leitern auf den Spaltengrund hinabklettern. Und das alles mit den steifen Skischuhen.
Die vielen Eiszapfen, künstlich angeleuchtet, zauberten eine tolle Stimmung. Man durfte nur nicht so genau drüber nachdenken, dass man auf einer nur einen halben Meter dicken Eisschicht stand und sich darunter ein 15 m tiefer See befindet ;-). Darüber war die Spalte ebenfalls 15 m hoch geöffnet und von einer 10 m dicken Schneeschicht bedeckt.
Danach kletterten wir das Ganze wieder retour nach oben, bei der dünnen Luft kein leichtes Unterfangen. Dank meiner noch etwas vorhandenen Kondition war ich als erste am Ausgangspunkt zurück und setzte den Bergführer über mein frühes Auftauchen etwas in Erstaunen ;o).
Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, aber wir waren auch ein wenig froh, wieder das Tageslicht zu sehen.

Danach haben wir uns dann an die Abfahrt gemacht, die uns exakt 1750 Höhenmeter abwärts auf 1500m über Null brachte. Dabei ging es über riesige breite Pisten, immer mit gigantischem Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Einfach unbeschreiblich schön!!!




Nach dem Skifahren gab es jeden Nachmittag mit unseren Freunden unsere obligatorische Adventsstunde bei Tee mit Rum, Stollen, Plätzchen und Kerzenschein.
So war auch für genügend behagliche Weihnachtsstimmung gesorgt. Ein rundum gelungener Urlaub!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

diese Bergfotos! *schmacht* dieses Zillertal!

... aber ich glaube, da runter ins Eis wäre ich nicht geklettert - bei sowas bekomme ich Beklemmungen ...

und komm(t) gut rüber nach 2009!

Blumenmond hat gesagt…

Beeindruckende Fotos - schön, dass Ihr eine schöne Zeit hattet. Ich wäre wahrscheinlich auch runtergeklettert, hätte mich aber dann die ganze Zeit nur gefragt, wieso? Von wegen Beklemmungen und so...

Anonym hat gesagt…

Staun. Was für gigantische Bilder, die Landschaft, wow! Unglaublich wie schön Schnee ist. Obwohl mir bei der Lawinensprengung wohl auch mulmig gewesen wäre. Vermutlich auch beim Hinabglettern, aber es hat sich gelohnt, wie die Fotos zeigen.

Oli.F. hat gesagt…

tolle bilder sind das anett *staun*

was sind denn das für gletscherbusse? ich kenne dort nur noch die kabinenbahn mit 4er (6er?) gondeln. es ist allerdings schon einige jahre her seit ich das letzte mal dort oben war.

in eine eisspalte klettern - wow - sensationell, das würde mir auch gefallen.

Anett hat gesagt…

@Lizzy, ich konnte nicht mehr zurück ;-). Mit Beklemmungen habe ich kein Problem, aber der Abstieg war mit den Skistiefeln nicht ganz ohne. Dir auch einen guten Rutsch.

@Anja, weil es die kleine Tour war, sind wir nicht lange unten gewesen. Aber die größere zweistündige würde mich im Nachhinein schon reizen. Da gibt es aber lange Anmeldezeiten.

@Michi, ich bin auch immer wieder fasziniert, wie toll es im Schnee aussehen kann. Von da oben eben noch besonders.

@Oli, das sind größere Gondelbahnen, wo bis zu 24 Personen sitzen können. Sie gleiten nur so dahin, sehr schnell und fast ohne Wartezeiten, wie übrigens überall in dem Skigebiet. Aber der Gletscher ist bei schönem Wetter gradios. Wir waren noch nicht mal auf allen Pisten, so riesig und weitläufig ist er. Auf jeden Fall kommen wir nächstes Jahr wieder.