Donnerstag, 11. Dezember 2008

Weihnachtsstimmung mitten im Wald

Heute ist es den ganzen Tag nicht richtig hell geworden, es war immer so grau-trübe. Und deshalb habe ich auch meine Stirnlampe mitgenommen, als ich nach Feierabend zu meinem Lauf aufgebrochen bin.
Viel zu schnell wurde es dann im Wald dunkel und da der Waldboden durch Forstfahrzeuge sehr uneben und zerfurcht war, habe ich sie beizeiten einschalten müssen. Es war kein schöner Lauf, ständig musste ich auf der Hut sein, nicht zu stürzen oder in ein Loch zu treten. Ein bisschen war es heute auch ein Testlauf für eine größere Runde bei Vollmond und zumindest die ersten 8 km der Strecke sind glatt durchgefallen. Das macht einfach keinen Spaß, bis auf...

Ja, und dann kam der Aha-Effekt völlig unvermittelt. Auf dieser Runde komme ich durch die Enklave unseres Dorfes, 3 km von uns weg mitten im Wald gelegen. Dort stehen mehrere kleine Häusschen und schon von weitem strahlten die Straßenlaternen ein warmes Licht aus. Und dann beim Durchlaufen stand ich plötzlich vor einem beleuchteten Weihnachtsbaum und einer 2,50 m hohen dreistöckigen Pyramide, mit elektrischen Kerzen und gedreht hat sie sich auch. Ich war so fasziniert davon, dass ich eine Weile davor stehen geblieben bin und mich von dieser tollen Stimmung habe einnehmen lassen.
Die letzten 4 km bis nach Hause, dann auf befestigtem Schotterweg, flogen nur so dahin. Unterwegs kam mir dann die Erkenntnis, dass ich dort ja noch nie im Dunkeln war und so was Schönes deswegen noch nicht bemerken konnte.
Einmal werde ich in den nächsten Tagen bestimmt noch mal hinlaufen und dann eine Kamera einstecken. Vielleicht spielt ja auch der Mond mit!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Au ja, mach mal bitte ein Foto davon. Das hat Dich anscheinend richtig beflügelt. So ein Weihnachtsbaum aus dem Nichts hat schon was.
Bei uns wird es seit 2 Wochen schon nicht richtig hell. Heute dann 1 Std. vor Dunkelheit war es dann doch mal wieder so weit. Der Himmel leuchtete auf einmal ganz rosa. Zuerst wollte ich die Kamera mitnehmen, aber ich musste gestern schon 2x stoppen beim Lauf, da dachte ich, nee nicht schon wieder. Habe mich aber geärgert, man sah der Himmel irre aus. Rosefarben, mit ganz wenig Pastellblau, der Rest grau, ein sagenhaftes weiches Licht, dazu die erleuchteten Hafengebäude. Absolut klasse.
Ich freue mich auf Deinen Weihnachtsbaum bei der nächsten dieser Laufrunde :-)

Oli.F. hat gesagt…

ja, weihnachten hat schon etwas magisches an sich. selbst im letzten winkel findet man noch etwas was einen sofort an das bevorstehende fest erinnnert.
für mich ist das immer eine schöne zeit, wenn auch sportlich gesehen nicht ganz einfach. trotzdem bin ich ein absoluter weihnachtsfan ;-)

Kathrin hat gesagt…

und vielleicht nimmste ja dann auch mal mich mit ;o) Bis Sonntag!

Anett hat gesagt…

@Michi, das mit dem gefärbten Himmel klingt doll. Wir können nicht mal den Mond sehen. Und dabei soll der gerade so schön groß sein :-(.

@Oli, ich bin auch totaler Weihnachtsfan. Von zu Hause kenne ich noch richtig Hausmusik zur Weihnachtszeit. Und nur dann...

@Kathrin, dasist ein schöner 30min-Lauf ;-).