Sonntag, 31. August 2008

Langer Lauf

Ich kann nicht sagen, dass ich ihn besonders mag. Aber wenn man Marathon laufen will, gehört er nun mal zum Training dazu.

Zurück von unserem Kurzurlaub aus Paris stand gleich gestern der erste 30er seit fast einem Jahr an. Los ging es bei schönstem Spätsommerwetter. Durch "meinen" Wald knapp 10 km nach Müllrose, einmal um den großen Müllroser See herum und wieder zurück. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man auf dem Hinweg ca. 50 Hm verliert, die man auf dem Rückweg wieder "erklimmen" muss. Ist nicht wirklich viel, gerade nach Müllrose nicht spürbar, aber auf dem Rückweg über Schotter-und Waldwege war es zäh. Und so musste ich gestern 3 km vor dem Ziel sogar zu meinem Notriegel greifen, den ich immer bei langen Läufen dabei habe. Gestern habe ich mir nicht vorstellen können, in 4 Wochen noch 12 km mehr laufen zu können...

Während die Seerunde, teilweise mit urwaldähnlicher Vegetation, zu meinen Lieblingslaufstrecken zählt, ist der "Zubringerweg" eintönig. Immer die gleichen Bäume, keine wirkliche Abwechslung. Für die habe ich beinahe selbst gesorgt, als ich an einer Bodenwelle hängen geblieben bin. Als ich nur noch gefühlte 5 mm mit der Nasenspitze vom Erdboden entfernt war, habe ich mich irgendwie noch abfangen können. Reflexe scheinen zumindest nach 23 km bei mir noch vorhanden zu sein ;-). Ein Sturz auf Schotter wäre mehr als schmerzhaft gewesen...

Heute standen 9km an und ich rechnete mit einem sehr zähen Lauf. Die Beine waren auch noch etwas schwer, aber trotzdem lief es erstaunlich gut. Also scheine ich den langen Lauf trotz der Probleme ganz gut verkraftet zu haben. Das ist auch notwendig, denn nächsten Sonntag gibt es einen HM und in der Woche drauf mit 32 km den längsten langen Lauf. Den werde ich wieder auf meiner Standard-Langer-Lauf-Strecke laufen, die von der Landschaft und vom Belag her genügend Abwechslung bietet.

Ach ja, in 4 Wochen liegt der Marathon schon hinter mir. Und langsam werde ich schon hibbelig: ob auch alles klappt, wie vorgestellt, ich die Atmospäre in Berlin auch genießen kann und überhaupt...

1 Kommentar:

Hase hat gesagt…

Ich bin ja sooo gespannt, Anett! Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie hibbelig ich vor einem Jahr vor Berlin war.... das wird toll!