Freitag, 8. August 2008

Urlaub in Dänemark

Nun ist er schon eine Woche Geschichte, unser Urlaub.
Mit der Fähre ging es von Rostock nach Gedser und von da war es bis zu unserem Ferienhaus, welches wir zu Sechst mit Freunden bewohnten, nur noch ein Katzensprung. Da die Ferienhaussiedlung sehr großzügig angelegt war, ist der Ostseestrand für deutsche Verhältnisse fast menschenleer gewesen. Natur pur!


Insgesamt haben wir eine gesunde Mischung aus Erholung und Unternehmungen gefunden, um den beiden mitgereisten Teenagern ein altersgerechtes Programm zu bieten, sie aber auch nicht zu überfordern ;-).

So waren wir in einem Mittelaltercenter, wo man sich selbst mit Pfeil und Bogen und auf Stelzen beweisen konnte. Außerdem fand ein Ritterturnier statt, welches natürlich der einheimische gegen den deutschen Ritter gewonnen hatte! Und es gab eine Demonstration von Steinschleudern, sehr beeindruckend.


Ein wirklich schöner Ausflug führte uns in den Knuthenborg Safari Park. Diesen hat ein Grafenpaar in ihrem wunderschönen Park errichtet. Dort fährt man mit dem eigenen Auto durch verschiedene Themengebiete und erlebt Tiere aus allen Erdteilen hautnah.

Das "diensthabende" Foto-Känguruh

Alles Gute hängt oben

Wohl war uns nicht dabei, diese beiden so nah am Auto zu haben

Gleichzeitig bietet dieser Park wunderschöne Spiel- und Picknickplätze inmitten einer herrlichen Vegetation. Überhaupt ist das Picknicken die Lieblingsbeschäftigung der Dänen.
Natürlich gehörte neben dem Wikingerschiffsmuseum in Roskilde auch eine Fahrt nach Kopenhagen zum Programm. Dort waren wir auf Wunsch der weiblichen Mitglieder unserer kleinen Gruppe im Schloss Christiansborg, wo es die königlichen Repräsentationsräume zu besichtigen gab. Dann waren wir noch im Museum "Ripley´s" und natürlich im Tivoli.


Aber es gab auch aktive Erholung in Form von Mini- und Fußballgolf auf einer schönen Anlage. Und der Strand kam auch nicht zu kurz. Doch auf Grund des starken Windes haben wir es dort nie lange aushalten können, da es mit der Zeit trotz ca. 27°C kalt wurde. Dafür gab es aber herrliche Wellen.


Gelaufen bin ich natürlich auch und habe neue Erfahrungen sammeln können. Denn eine fast ebene Wendepunkt-Strecke, dafür aber immer mit starkem Wind waren für mich neu. Denn hier laufe ich immer hügelige Waldrunden. Ein richtiger Härtetest war mein erster langer Lauf, bei dem es 11,5 km bei starkem Gegenwind in die eine Richtung ging, dann die gleiche Strecke bei Wind von hinten wieder zurück. Auch wenn es nun leichter lief, habe ich auf dem Rückweg bei Wärme und Sonnenschein stark geschwitzt, weil nun die Kühlung fehlte. Außerdem habe ich auf der Ebene immer empfunden, leicht bergan laufen zu müssen, egal aus welcher Richtung ich gerade kam.

Krönender Urlaubsabschluss war dann die für uns erfolgreiche City-Nacht in Berlin.
Ach ja, in einer Woche habe ich noch mal für 14 Tage Urlaub.

4 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Das klingt ja richtig schön.
Und es schaut auch so aus, als hättet ihr schönes Wtter gehabt?
Und bald schon wieder Urlaub, was willst du mehr?! ;-)

Anonym hat gesagt…

Du hast es gut. Und der Bericht von Urlaub macht mir auch große Lust darauf.
Und herzlichen Glückwunsch zur PB in Berlin. Ich war auch dort und konnte auch eine neue PB aufstellen.

LG Stephan oder Stevie Wonder aus dem Forum

Oli.F. hat gesagt…

urlaub in dänemark, wie herrlich.
nächstes jahr sind wir zum sporteln dort oben an der dänischen grenze und werden dann mal dieses schöne land erkunden.
tolle bilder. ich freue mich jetzt schon drauf.

Anett hat gesagt…

@Hase, wir hatten fast durchweg schönes Wetter.

@Stephan, danke. Dir auch Glückwunsch zur PB. Aber die Stimmung in Berlin ist so genial, da muss man einfach schnell laufen.

@Oli, Dänemark lohnt sich echt. Und vor allem sind sie unwahrscheinlich kinderfreundlich. Die Dänen haben auch oft mind. 3 Kids.