Montag, 1. September 2008

Paris Teil 1

Die Kinder werden flügge und die Eltern gönnen sich mal einen Kurzurlaub in Paris. Der erste seit 19 Jahren überhaupt. Unser Quartier hatten wir in einem kleinen Hotel in Montmartre gewählt.

Auf einer Anhöhe stehend und im winzigen Dachzimmer wohnend hatten wir einen herrlichen Blick über Paris.
Schon am ersten Abend zog es uns zur nah gelegenen Sacre-Coeur. Dort und im angrenzenden Künstlerviertel tobte jeden Abend das Leben und jede Menge Touristen waren auf den Beinen.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Metro zum Place de Concorde und von dort begannen wir unsere Tour per pedes. Auf der Champs-Elysee zum Triumphbogen, dessen ca. 300 Stufen wir natürlich bestiegen.

Von dort oben hatten wir dann einen einmaligen Blick in alle Richtungen. Dann ging es weiter zum Eiffelturm, den wir uns aber nur von unten betrachteten, da wir keine Lust zum Anstehen hatten. Unser vorerst letztes Ziel war die Notre-Dame. Da wir inzwischen etwas fußlahm waren, haben wir ein Stück dorthin mit der Metro zurückgelegt. Die Kathedrale ist wirklich riesig und liegt auf einer Insel, wo es die ersten Besiedlungen von Paris gab.
Wir waren nicht nur in der Notre-Dame und ihren Schatzkammern, sondern haben sie auch umrundet und den schönen Park, der sie umgibt, bewundert. Nur den Glöckner haben wir nicht gesehen ;-).

Während es sich Frank anschließend auf dem Hotelbett gemütlich machte, habe ich mir die Laufschuhe angeschnürt. Kein leichtes Unterfangen im belebten Montmarte. Ich bin zuerst eine Runde abgelaufen, die ich mir auf dem Stadtplan auserkoren hatte. Am Hotel angekommen, war ich dann enttäuscht, erst 3 km auf dem FR stehen zu haben. Also noch ein wenig bergauf und -ab immer Richtung Sacre-Coeur, alle Sackgassen bis zum Ende und wieder zurück... Irgendwann hatte ich dann 7 km geschafft und die Sache beendet. Da lob ich mir doch meinen Wald vor der Haustür, aber man kann nicht alles haben.
Zur Belohnung gab es noch kulinarische Köstlichkeiten an diesem ersten Tag.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kurzurlaub zu zweit in Paris - der erste seit 19 Jahren - und die Frau geht laufen!

Ich gestehe: ich musste doch arg schmunzeln - ihr Läufervolk kennt ja wohl überhaupt keine Gnade ;o)

Anonym hat gesagt…

Ich beneide dich. Nach Paris wollte ich schon lange mal. Sehr schöne Fotos. Freue mich schon auf Teil 2

LG Stephan

Hase hat gesagt…

Mich hat ja weniger beeindruckt, dass Anett im Kurzurlaub zu zweit laufen geht (das hätte ich ganz genauso gemacht ;-) ), sondern vielmehr, dass sie nach den ganzen Fussmärschen vom Tag noch die Laufschuhe schnürt!

Ach, Paris. Kenne ich gut, meine Ex-Schwiegereltern wohnten da. Bin immer wieder gerne dort, weil es wirklich eine wunderschöne Stadt ist, aber dort leben? Never ever!! ;-)

Das sind zwei richtig schöne Fotos von euch beiden!

Anett hat gesagt…

@Lizzy, ich war ja nur ganz kurz weg *lach*. Aber da ich nun mal Marathon laufen will...

@Stephan, es lohnt sich echt. Aber wir haben auch eine Weile gebraucht, bis wir uns getraut haben. Wir sprechen nämlich beide keon Wort französisch... Muss man aber auch nicht.

@Hase, leben möchte ich da auch nicht. Aber mir hat dort das Flair so gut gefallen. Es ist alles nicht so hektisch wie hier, trotz vieler Menschen.

Kathrin hat gesagt…

Oh wie schön Anett... aber mal ganz ehrlich - nach dem Trip hätte mich niemand mehr in die Laufschuhe gebracht! Am nächsten Morgen dann schon, aber das kommt bei Dir ja nicht in die Tüte ;o)

Anett hat gesagt…

Wo du wohl recht hast, Kathrin!!!