Montag, 7. April 2008

Berlin, ich komme wieder!

Schon lange hatten wir uns auf dieses Wochenende mit Halbmarathon in Berlin gefreut. Ein ganzes Wochenende wollten wir da verbringen, doch Franks Krankheit trübte etwas diese Vorfreude.
So ging es erst Samstag mittag in Richtung Messe, meine Startunterlagen abholen und Franks stornieren. Etwas umständlich, aber immerhin gab es einen Großteil des Geldes zurück. In der Warteschlange zum Infopoint haben wir dann noch meinen Kollegen Frederik getroffen, der nachmelden wollte.
Dann quer durch die Stadt zu unseren Freunden, wo wir einen schönen Abend verbracht haben.

Am Sonntag waren wir dann beizeiten am Startgelände und ich hatte ja den Vorteil, keinen Kleiderbeutel abgeben zu müssen. So habe ich erst relativ spät meine warmen Klamotten ausziehen können, es war ganz schön kühl, um mich dann am Ende des D-Blocks einzusortieren. Plötzlich begrüßte mich ein Läufer, mein Kollege Frederik. Zufälle gibt´s, die gibt´s gar nicht. So haben wir dann die restliche Wartezeit bis zum Start plauschend verkürzt.

Dann ging es los, sogar recht zügig, schon nach 4 min war ich über der Startlinie. Für unter 2 Stunden müsste ich jeden km in 5:41 min laufen. Und das habe ich mir im Moment wirklich nicht zugetraut. Ich wollte mit einem 6er-Schnitt beginnen, um nicht soviel Kraft zu Beginn zu lassen. Meine Form war in letzter Zeit nicht so doll und Tempotraining habe ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr gemacht, nur einen 5km-Lauf letzte Woche. Natürlich war ich viel zu schnell, aber ich habe gleich runtergebremst. Trotzdem war der erste km locker und leicht in 5:47 min bewältigt. Und da der Pulsmesser ungewöhnlich niedrige Werte anzeigte, beließ ich es bei diesem Tempo bzw. um wenige Sekunden schneller. Irgendwie habe ich es im ersten Teil der Strecke auch geschafft, in Nähe der Green Line zu bleiben, also Ideallinie zu laufen. Da alles, aber auch alles im grünen Bereich war, habe ich dann ab km 8 doch ein wenig beschleunigt. Es passte aber auch alles, die Zuschauer haben Stimmung ohne Ende gemacht, die Sonne lugte sogar mal heraus und Wind gab es auch nicht.
Ab km 10 stimmten dann aber die offiziellen Marken nicht mehr mit meinem FR überein, sie entfernten sich immer weiter, so dass ich keinen richtigen Anhaltspunkt mehr hatte, wie ich lag. Aber unter 2h hatte ich sowieso ausgeschlossen, ich wollte nur schneller als in Kiel 6 Wochen vorher sein. Auf die Gesamtzeit habe ich nach km 10 gar nicht mehr geschaut, ich wollte alles geben und mich im Ziel überraschen lassen. Nur die aktuelle Pace hatte ich im Blick und so bin ich den Ku´damm entlang sogar die schnellsten Zeiten gelaufen. Und dort hat mich dann Bianka eingeholt. Ein paar Meter bin ich ihr Tempo mitgegangen, ich hätte es auch eine Weile länger gekonnt. Aber ich habe sie ziehen lassen, weil ich keinen Einbruch ganz zum Schluss riskieren wollte. Km 17 und 18 habe ich dann Zeit verloren und die letzten 2 Kilometer waren so richtig hart und zäh wie Gummi. Merkwürdigerweise bin ich dann km 20 in 5:11 (!) min gelaufen, aber ab diesem Zeitpunkt habe ich auch viele Läufer überholt, die schlicht und einfach sehr langsam wurden oder sogar gehen mussten. Zum Ziel hin wurde die Strecke dann richtig voll. Die Zuschauer haben nur noch eine schmale Gasse gelassen, freies Laufen war gar nicht mehr möglich. Aber es war einfach toll, bei so einer Kulisse, ins Ziel zu laufen.

Offiziell sind es dann 2:03:02 geworden, mein zweitschnellster Halbmarathon. Ich weiß, genau eine Minute schneller hätte schöner ausgesehen ;-), aber die war gestern definitiv nicht drin.
Aber jetzt kommt´s. Da mein Forerunner 21,59 km angezeigt hat, spuckt er mir eine Durchschnittspace von 5:41 min aus. Und darüber bin ich so richtig happy, damit konnte ich nicht rechnen.

Durch den Zielbereich schnell durch, habe ich dann auch gleich Frank gefunden und dann sind wir erst mal ins Warme zum Umziehen. Dort ist dann im letzten Moment wenigstens ein Foto entstanden. Im Ziel war es auf Grund der Massen an Läufern, die gleichzeitig eintrafen, einfach nicht möglich.

Im nächste Jahr sind wir dann wieder dabei, dann hoffentlich beide als Läufer. Aber vorher laufe ich im Herbst noch den Marathon in Berlin. Ich freue mich schon!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hat doch gut geklappt, Anett. Dafür, dass Du den Trainingsplan etwas ignoriert hast und nicht so die richtige Lust hattest, ist die Durchschnittspace doch richtig gut. Und Du bist zufrieden. Ich gratuliere Dir, zweitschnellster HM ist was!
Und wie schaut das weitere Training aus? Jetzt wieder etwas mehr Lust auf Temposachen bekommen?

Blumenmond hat gesagt…

Der Bericht klingt nach Spaß und das ist gut so. Herzlichen Glückwunsch. Ich hab gehört, dass der HM in Berlin spektakulär sein soll. Ich finde 2.03.02 auch hübsch;-)

Anonym hat gesagt…

Gut gelaufen und offensichtlich wieder voll auf Spaß- und Erfolgskurs! :daumen:

Hab' grad gestern erfahren, dass mein einer Bruder auch in Berlin mitgelaufen ist. Schon zum zweiten Mal. Wenn er das nächstes Jahr - zum dritten Mal - wieder tut, dann schließe ich mich vielleicht (allen Vorurteilen gegenüber Massenveranstaltungen zum Trotz ;) an und lauf' da auch mal den HM. Also: ich laufe euch dann allen hinterher *g*

Kathrin hat gesagt…

Hallo Anett, ja, auch ich habe 490 m mehr auf der Uhr, und das ging nach km 10 los. So hat meine Pace irgendwann gar nicht mehr gepasst, auch wenn ich dann die Lap-Taste gedrückt habe. Ich war dann schon ziemlich von der Rolle. Und im Nachhinein betrachtet, war ich wohl sicher auf PB-Kurs, jedenfalls nach Forerunner. 500 m sind immerhin über 2 min bei meinem Tempo, und wenn ich nun eins und eins zusammenzähle, hätt ich`s drauf gehabt. Na ja, bleibt wenigstens das gute Gefühl.

amandajanus hat gesagt…

och Annett,
das ist ja ein feiner Bericht zu berlin. Glückwunsch zu der doch wirklich tollen Zeit und vor allem zu dem Spaß auf der Strecke. De Lauf ist einfach grandios.
Nächstes Jahr gibt es dann wieder BEstzeiten für alle...und vielleicht auch wieder richtig tolles Wetter.
mandy

Anett hat gesagt…

@Michi,ich danke dir. Du scheinst es geahnt zu haben. Da in 6 Wochen ein 10er ansteht, habe ich mir einen Plan dafür gesucht und werde auch ein paar kurze Intervalle laufen. Die machen mir nämlich mehr Spaß als reine Tempoläufe.

@Anja, wer bei dieser Kulisse keinen Spaß hat, ist selbst schuld. Das Publikum trägt einen förmlich.

@Lizzy, mit dem Spaß kommt scheinbar der Erfolg zurück. In Berlin solltest du unbedingt mal laufen. Ich bin auch nicht unbedingt für solche Massen. Aber die Organisation und auch die Strecke sind super. Undmit deinem Tempo läufst du nicht hinterher, sondern mittendrin und musst nicht Zugpferd spielen ;-).

@Kathrin, bei mir waren es ja noch 100 m mehr, hat bestimmt mit der volleren Strecke und mehr Umwegen zu tun. Aber wie gesagt, mir wars eh nicht ganz so wichtig, ich war einfach mit mir zufrieden.

@Mandy, ich danke dir auch. Und nächstes Jahr biste dann wieder dabei. Übrigens hat mich auch mal ein Läufer mit Babyjogger überholt. Das Wetter fand ich gut. Beim Laufen war es ideal, nur hinterher musste man schnell was überziehen. Für die Zuschauer war es aber zu kalt, mein Mann hat 2 Gühwein getrunken, und das will was heißen.

Hase hat gesagt…

Sooo, ich bin auch wieder da und hab natürlich sofort hier reingeguckt! :o)

Super Anett, das ist toll. Ich kenne das Gefühl, wenn man merkt, da geht noch was, und dann beschleunigt man, und es fühlt sich richtig gut an.... schööön. Und dass die letzten Kilometer zäh wie Gummi sind, ist wohl auch nichts Ungewöhnliches ;-)

Da war der Berlin-HM wohl tatsächlich nicht richtig vrmessen und zu lang? Das hatte ich in Dijon auch mal, das war superärgerlich, weil ich an dem Tag zum ersten Mal die Sub-2 geknackt hätte und das nur deswegen nichts wurde.

Aber du machst das richtig, du siehst es positiv und freust dich über die 5:41-Pace, und das kannst du auch, das ist nämlich stark.
Herzlichen Glückwunsch!

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett,Dir auch herzlichen Glückwunsch. Schön, das es Euch in Berlin immer so gut gefällt und das Ihr alle wieder kommt. Ich bin auch immer dabei. Werde in diesem Monat noch den HH-Marathon unter die Füße nehmen. Dann nehme ich stark an, das wir uns alle am Rennsteig treffen. Mein großes Ziel ist wieder der 100km-Lauf in Biel. Darauf arbeite ich jetzt hin. Ich wünsche Dir noch eine gute Erholung und viel Spaß und Erfolg bei kommenden Läufen.
LG Laufmaus Elke

Anett hat gesagt…

Danke, Hase. Ja, ich war mit mir zufrieden und das ist das Wichtigste. Die Zeit ist da erst mal nebensächlich. Und ich habe gemerkt, dass die Wintergrundlage gestimmt hat. Die letzten beiden km habe ich das Tempo halten können und viele andere überholt. Jetzt wird am Tempo gearbeitet.

@Laufmauselke, ich drücke dir für Hamburg und natürlich Biel ganz doll die Daumen. Am Rennsteig bin ich nicht dabei, ich traue es mir dieses Jahr nicht zu. Dafür werde ich die Brandenburger beim Berliner Frauenlauf vertreten.