Montag, 8. November 2010

Athen -Tag 2

Am Freitag morgen wurde die Kamera zum Frühstück in der 10. Etage mitgenommen.Von dort hatten wir freien Blick zur Akropolis. Es war übrigens die ersten beiden Tage empfindlich kühl, nicht wärmer als 12 °C.
Außerdem gaben die Wolken schöne Motive her und hier kann man auch ein wenig die Dimensionen von Athen erahnen. Erstaunt war ich über die vielen grünen Oasen und die Sauberkeit. Das hatte ich so nicht erwartet.
Danach ging es noch einmal zum Zappeion, von wo aus auch unser Bus in Richtung Marathon fahren sollte.
Aber erst waren wir noch ein wenig auf der Messe einkaufen, jeder hat noch ein paar Souveniere oder sogar günstige Laufschuhe erstanden.
Binchen und ich wollten aber noch eine gewisse Örtlichkeit aufsuchen, denn der Bus sollte über eine Stunde unterwegs sein. Als wir zurück waren, war er bereits abgefahren, mit den anderen 6 unserer Reisegruppe. Irgendwie hatten wir das mit der griechischen Pünktlichkeit nicht ganz verstanden, denn der Bus fuhr 20 Minuten vor der verabredeten Zeit. So warteten wir halt über eine Stunde auf den nächsten Bus :-(, bevor es nach Marathon ging in das Marathon-Museum.

Dort gab es eine Dokumentation zu den Marathonläufen aller Olympischer Spiele und großer Läufe weltweit, Utensilien verschiedener bekannter Läufer (z.B. Schuhe von Emil Zatopek), Biografien zu bekannten Läufern und viele andere Ausstellungsstücke zum Thema Marathon. Wir beide fanden die Zeit dafür relativ knapp bemessen, denn alles war sehr interessant.
Danach ging es auf der Originalstrecke nach Athen zurück und da wurde uns schon die Schwere der Strecke bewusst. Leider war unsere Reiseführerin mit ihrem Englisch überfordert, so dass sie keine Hinweise und Erklärungen zu den einzelnen Ortschaften geben konnte.
Anschließend sind wir in die Plaka bummeln gegangen und haben dort zufällig Anne-Katrin und Torsten getroffen. Die anderen vier waren schon wieder im Hotel zurück und haben es sich im Hotel-Restaurant gemütlich gemacht, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die beleuchtete Akropolis hat.
Wir haben uns dann aber noch mal auf die Socken gemacht, um Athen bei Nacht zu erkunden. Dabei sind wir auch an der Römischen Agora vorbei gekommen, die in ein mystisches Licht getaucht war.
Am Fuße der Akropolis haben wir dann diese nette Gasse gefunden,
wo es einige verspielte Details zu bewundern gab.

Dort haben wir dann diesen Abend gemütlich ausklingen lassen. Und dank Binchen gibt es nun noch ein Foto von uns vieren.

4 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Ich gestehe Dir mal was.... ICH BIN AUCH NEIDISCH....
Ich glaube, ich hab da was ganz Tolles verpasst!!!!

Anonym hat gesagt…

Da bist nicht nur du neidisch Kathrin!

Anonym hat gesagt…

Da bist du nicht alleine neidisch Kathrin!

Martin hat gesagt…

Mensch ich wusste gar nicht, dass du auch dort warst !!!
Und welche klasse Bilder du mitgebracht hast.e.will weiter sehen,lesen!!!!