Montag, 3. Mai 2010

Fitness und Körperfettanteil - ein schwieriges Verhältnis

Neulich gab es in unserer Firma einen Gesundheitstag, wo etliches für die Mitarbeiter angeboten wurde.
So war ich dann mit 2 Kolleginnen erst Vitamine an der Saftbar tanken, bevor es zu einigen Tests ging. Dort wurde dann auch eine Back-check-Kraftverhältnismessung durchgeführt. Erstaunt war ich, dass ich bei den Bauchmuskeln knapp über dem Normbereich lag, denn dafür kann ich eigentlich nichts ;o). Denn ich nehme mir schon so lange vor, mal Kräftigungsübungen zu machen, aber dabei ist es bisher geblieben. Dass ich durch das Laufen Rückenmuskulatur aufgebaut habe, ist mir ja nichts neues, schließlich habe ich auch keine Beschwerden mehr so wie früher ständig. Doch dass meine Werte 25% über dem Normwert lagen, war schon erfreulich. Negativ ist aber leider, dass es dadurch ein Missverhältnis zwischen Bauch- und Rumpfmuskulatur gibt. Ich komme also nicht um Übungen drum herum...

Dann konnte man ein Mini-EKG durchführen lassen. Dabei kam heraus, dass ich wirklich fit bin und auch der sog. Cardio Stress Index sehr niedrig ist. Das hatte ich auf Grund der extremen Situation bei uns im Büro nicht so erwartet. Bei anderen Kollegen war er erhöht, also scheint auch hier das Laufen bei mir super entgegenzuwirken, obwohl ich nicht immer das Gefühl hatte.

Zum Schluss gönnten wir uns noch eine Körperfettmessung. Dort ermittelte dann das Gerät bei mir einen Körperfettanteil von 34%, also für mein Alter erhöht. Ich hatte dann den höchsten von uns dreien, auch meine deutlich übergewichtige Kollegin mit BMI von 30 hatte weniger als ich ;o). Da sie älter ist, lag sie sogar noch im Normbereich...
Naja, das war nun wirklich diiie Überraschung und wir haben herzhaft gelacht, da auch meine andere (sehr schlanke) Kollegin einen erhöhten Anteil hatte. Auch wenn mir klar war, dass das so nicht stimmen kann, habe ich zu Hause noch ein paar Tabellen gewälzt und die haben mir was ganz anderes ausgerechnet anhand der Echtmaße.

Insgesamt war es schon eine interessante Sache, wann bekommt man sowas schon mal geboten. Bei einigen Kollegen haben dann doch die Alarmglocken geläutet, dass man was für sich tun muss. Denn wenn man es schwarz auf weiß hat, ist die Wirkung darauf auch anders.

Um gleich mal was gegen mein überschüssiges Körperfett zu tun ;o), stand heute eine harte Einheit an: 5 x 1.600 Meter, die ich in 5:12/km laufen sollte. Eigentlich nicht schaffbar, da ich letzte Woche die 1000er Intervalle gerade so in dieser Zeit geschafft habe, obwohl ich sie hätte 15 sec schneller laufen sollen. Aber irgendwie war nach den beiden Wettkämpfen auch der Wurm drin, schnell laufen ging nicht und lange auch nicht so recht. Scheinbar war die Steigerung zu krass, da ich vorher krank war.
Heute lief es auch erst sehr zäh los, zumindest das Einlaufen. Doch die Intervalle habe ich dann alle gleichmäßig in 5:10 oder 5:11 hinbekommen. Im Mittelteil war ich immer ein wenig langsam, aber es war dann kein Problem, auf das richtige Tempo zu beschleunigen und dieses zu halten. Einfach genial. So ein Training hatte ich schon lange nicht mehr und so gleichmäßig noch nie.
Trotzdem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass Tempo einen ganzen HM durchlaufen zu können!

6 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Interessant solche Untersuchungen.
Bei dem Verhältnis Körperfettanteil schneide ich auch immer ganz schlecht ab, obwohl ich doch einigermaßen schlank bin. Das liegt an den wenigen Muskeln (so mein Fitness-Studio). Pöh!

lizzy hat gesagt…

An dem Körperfett-Messstand konnte man nicht zufällig irgendwelche Abnehmkurse buchen? ;-)

Wir haben auch einmal im Jahr so einen Gesundheitstag in der Firma. Bis auf die Augenuntersuchung (von einer Firmenärztin) kannste alles in die Tonne kloppen. Die Stände sind von Firmen betrieben, die gleichzeitig ihre Produkte bewerben oder sogar gleich verkaufen.

Logisch, dass ich nach zwei Minuten Gehen! auf dem Laufband eine Empfehlung für Einlagen samt Visitenkarte in den Händen hatte *g*

Gut finde ich die Sensibilisierung durch die Firmen. In der Praxis ist das bei uns zu mindestens 70% eine Werbe- und Verkaufsveranstaltung.

Jörg hat gesagt…

Du mußt also einfach mehr laufen.

Bis Sonnabend beim Kinderlauf.

Jörg

Anett hat gesagt…

@Anja, da gleube ich nicht daran. Wir Läufer haben doch eher mehr Muskeln. Und das meine Kollegin mit Schwimmringen um den Bauch einen geringeren Fettanteil hat als ich, glaube ich ja nun nie und nimmer. Zumal sie noch dazu fetter ist als ich...

@Lizzy, eine Werbeveranstaltung war das wirklich nicht (evtl. noch für die BKK). Bei diesen Tests gab es aber wirklich für jeden noch ein persönliches Gespräch über seine Defizite und woran man arbeiten soll. Das waren ortsfremde medizinische Profis, die halt von der Firma eingekauft wurden und ihren Job sehr gut gemacht haben.

@Jörg, wieder kurz und knapp ;-). Dieses Jahr ist es der Kinderlauf, im nächsten wird es der Marathon (ist schon beschlossenen Vereinssache) und im übernächsten...

Kathrin hat gesagt…

Ich hatte von Falk von dem Test gehört, da kam er gerade her... ich hatte aber keine Lust, allein dahin zu gehen. Bitte nimm mich doch beim nächsten Mal einfach an die Hand - ich trau mich doch sonst nich....;o))

michi hat gesagt…

Bei Gelegenheit zu solch einem Test würde ich den wohl auch machen, ansonsten sehe ich es so, man muss sich einigermaßen wohl fühlen in seiner Haut, sonst sollte man versuchen etwas zu ändern.
Ich vermute aber auch, dass der Wert irgendwie verfälscht wird, wenn jemand schlank ist, aber einfach kaum Muskeln hat. Bei meiner Schwester wäre es wahrscheinlich wie Anja, die ist viel größer als ich, sehr sehr viel schlanker, aber macht nichts für Kraft. Trotzdem sieht sie besser aus, ganz klar.
Ich muss immer lachen, wenn wir mal gemeinsam laufen, das ist nur dann, wenn ich ganz langsam im Plan stehen habe (sonst kommt sie nicht mit, dann mache ich eher Radbegleitung bei ihr) und dann bedauern vermutlich alle meine Schwester, dass sie wegen dem Dickerchen mit dem hohen KFA neben ihr so rumschleichen muss ;-)

Allgemein finde ich solche Aktionen ganz gut und sie bewegen sicher auch einige Menschen, ihre Ernährung und den Bewegungsanteil einmal zu überdenken und damit ist doch schon etwas geschafft, selbst wenn die Werte vielleicht nicht 100% genau sind. Die großen Firmen machen ja doch mittlerweile (oder jetzt vielleicht wegen der Wirtschaft wieder weniger) einiges für ihre Mitarbeiter, mit Fitness und Rückenschule und dergleichen. Wenn ein paar darauf ansprechen, schön, die, die es nicht als für sich notwendig erachten, wird es immer geben, so wie meine Kollegen bei der Rückenschule ;-))