Sonntag, 5. April 2009

Kathrin gegen Schweini - Halbmarathon in Berlin

Heute stand der Berliner Halbmarathon an, den Frank und ich bestreiten wollten. Deswegen ging es schon gestern nach Berlin, wo wir bei Freunden übernachtet haben. Eine nette Begebenheit gab es noch bei der Läufer-Messe. Als wir so durch die Reihen schlenkerten, sprach mich doch eine andere Teilnehmerin an, ob ich Anett wäre. Es stellte sich dann heraus, dass sie ebenfalls ein Mitglied der Radiergummi-Liga ist und mich anhand des Blog-Fotos erkannt hatte :-).

Zum Lauf heute. Da das Training der letzten Wochen wirklich super lief, hatte ich eine wahnwitzige Idee: die sub 1:50 probieren! Dass es knapp wird, wusste ich, aber probieren geht über studieren (ist ja sonst nicht meine Art ;o)). In irgendeinem Gespräch hatte ich dann Kathrin davon erzählt und sie bot sich sofort an, den Pacemaker zu machen. Nun musste ich da durch, war aber selbst gespannt darauf. Das Wetter spielte super mit, etwas bewölkt bei ca. 15 °C.
Kathrin und ich reihten uns dann im Block C ein, halt das Mittel von B (Kathrin) und D (ich) ;o).
Zu Beginn ging es zügig los und wir waren eine ganze Weile sogar schneller als der Plan. Aber vom Puls her war es voll in Ordnung und deswegen habe ich es einfach laufen lassen. So spulten wir die ersten km runter. Kathrin hat immer an der offiziellen km-Marke gestoppt, die vom Forerunner schon ab km 2 abwich. Ich habe damit nie auf irgendwelche Zeiten geschaut, sondern nur den Puls überwacht. Das war wirklich Service, denn Kathrin hat die km-Zeiten immer zugerufen! Ab km 7 wurden meine Beine schon ungewohnt schwer, es ging auch leicht bergauf (Kathrin würde dazu aber nicht "berg" sagen...). Naja, schon dort ahnte ich leise, was mich noch erwarten würde ;o). Trotzdem konnten wir das Tempo halten und die 10 km waren in 51:44 min geschafft. Wenn ich mir dazu überlege, dass ich im letzten August eine 10km-PB von 51:29 min gelaufen bin, ist die Durchgangszeit einfach Wahnsinn! Danach war ich auch wieder optimistisch. Trotzdem war ich froh, als wir endlich auf dem Ku´Damm waren. Bei km 13 habe ich dann Annette, unsere Gastgeberin, zujubeln können.
Doch ab km 14 wurde es richtig schwer. Die Beine wollten nicht mehr, der Puls ging auch eher runter als hoch. Doch Kathrin hatte kein Erbarmen. Sie lief immer 2, manchmal auch 5 Meter vor mir her und rief: "Abstand halten" und "Komm ran..." und lies selbst kein Stück Tempo nach. Ich hatte ja gar keine Chance ranzulaufen!!! Richtig gemein war die Kathrin ;o). So bei km 16 wollte ich sie losschicken und einfach mein Tempo in´s Ziel laufen. Da kam es von vorn nur hämisch: "Das hätt´ste wohl gern?". Es half einfach nichts, ich bin Kathrin nicht losgeworden ;-). Naja, ab km 18 lief es kurzzeitig etwas besser, aber der letzte km war noch mal heftig. So hat es auch nicht zu sub 1:51 gereicht und wir sind in 1:51:05 durchs Ziel. Ich hätte aber auch nicht mehr schneller gekonnt...
Ziel zwar verfehlt, aber meine PB habe ich um über 3 min unterboten :-). So wirklich enttäuscht bin ich auch nicht, obwohl ich schon ein bisschen mit dieser Schallmauer geliebäugelt hatte. Aber ich hatte auch ziemlich schwere Beine, genau wie beim Herbst-HM 3 Wochen vor dem Berlin-Marathon. Das scheint wohl normal zu sein.

Nach dem Lauf gab es noch ein schönes Beisammensein mit einigen Foris, was diesen tollen Tag noch so richtig abgerundet hat.
Nun bin ich schon ganz gespannt auf den Marathon in 3 Wochen und grinse im Moment so richtig vor mich hin.

14 Kommentare:

michi hat gesagt…

Glückwunsch, Anett! Ist doch sehr vielverprechend, bin wirklich sagenhaft gespannt auf Deinen Marathon und drücke Dir ganz doll die Daumen, weil ich Dir die sub 4 von Herzen wünsche. Deine Entwicklung zu verfolgen macht echt Spaß!
Ohne die schweren Beine und die "Berge" wäre die sub 1:50 auch ganz bestimmt drin gewesen.

Aber was ich gar nicht könnte, wäre, wenn ich schon einen Hasen habe, hinter ihm her zu laufen, auf Teilstücken ok, wenn es gut läuft vielleicht auch etwas länger, aber gesamt gesehen finde ich, für mich persönlich, nebenher besser. Insbesondere auf den km wo es schwer wird.
Aber bei Euch hat das ja super geklappt! Jetzt ists nicht mehr lange hin - Spannnnnuuuuunnnng ;-)

Erhole Dich gut.

Blumenmond hat gesagt…

Mensch Anett, toll. Super Zeit. Kathrin ist Hasen ist natürlich was - anstrengend und zielführend wahrscheinlich. Klasse.

Lizzy hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch! Du unterbietest deine Zeiten ja bei jedem Lauf wieder um grandiose Minuten.

Hase hat gesagt…

Wow, Anett. Jetzt hast du mich aber sowas von überholt, da kann ich ja nur noch bewundernd Beifall klatschen!
Superleistung, herzlichen Glückwunsch.
Auch die Sub-4 wirst du packen, da bin ich mir sicher. Ich drück dir die Daumen!

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett, nun auch hier nochmal Glückwunsch zu Deiner Zeit. Wir haben ja schon ein wenig gemeinsam gefeiert.:-)
Es war wirklich ein schöner Lauf und ein sehr schöner Tag.
Ich wünsche Dir eine gute Erholung und viel Erfolg für den Marathon.

amandajanus hat gesagt…

Anett, von mir acuh erhzlichen Glückwunsch zu einer doch echt tollen Zeit.

Alles Liebe
mandy

Anett hat gesagt…

Vielen Dank für die Glückwünsche!

@Michi, mit nebeneinander laufen war es im Gewühl eh schlecht. Das war so schon ok. Kathrin musste halt das Tempo reduzieren, wenn ich nicht hinterher kam ;o).

@Anja, anstrengend war´s sehr wohl. Ich bekam dann solche Sprüche zu hören, dass eine PB halt weh tut ;-).

@Lizzy, das geht natürlich so nicht weiter. Nur bei dem Lauf in 3 Wochen soll es noch mal ein paar Minuten nach unten gehen...

@Hase, dir besonderen Dank. Ich habe da irgendwo gelesen und auch im km-Spiel gesehen, dass du wieder hoppelst. Aber nein, pssst, ich frage nicht nach...

@Elke, ja, es war ein wirklich schöner Tag. Und besonders toll, dass wir uns sogar 2 mal zufällig über den Weg gelaufen sind :-).

@Mandy, die auch vielen Dank.

Kathrin hat gesagt…

Wenn ich jetzt schreibe, es hat mir großen Spaß gemacht, dann klingt das vielleicht etwas sarkastisch... ;o) - aber das ist es nicht. Natürlich ärgere ich mich schon etwas, daß ich am Anfang zu viel Tempo gemacht habe und nicht, wie Anett es ursprünglich wollte, auf 5:15 gegangen bin. Das hat sich dann hinten heraus als Fehler erwiesen - aber ich lerne ja noch.

Jörg hat gesagt…

Cool, Gratulation.
Die 1:50 fällt schon noch.

Jörg

Anett hat gesagt…

@Kathrin, doch, ich glaube dir, dass es dir Spaß gemacht hat, das habe ich dir angesehen (jetzt fehlt der Teufel-Smily ;o)).
Mit dem zu schnellen Angang brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Ich habe es ja zugelassen und mein Puls war die ersten km so niedrig wie noch bei keinem HM. Aber ich hatte definitiv schwere Beine. Ich glaube nicht, dass gestern die Minute noch drin gewesen wäre... Obwohl, mein Garmin gaukelt mir was von 5:11 bei 21,4 km vor ;-).
Nee, ist egal, die PB ist super und der Mensch braucht ja noch Ziele...

Manu hat gesagt…

Hallo Anett,

klasse gemacht, alle beide! Die Zeit ist nah dran am Wunsch, ich denke, die eine Minute hast Du eigentlich drauf, konntest sie aber am Sonntag nicht so abrufen.
Ein guter Formtest für den M - das wird spannend!
Herzlichen Glückwunsch zur neuen, tollen Bestzeit und viel Spaß noch beim Training in den nächsten Wochen bis zum großen Tag!

Gruß von
Manu

Anett hat gesagt…

@Jörg, ich versuche sie auf jeden Fall auch mal ausgeruht und nicht im Marathontraining stehend.

@Manu, danke dir. Ich bin auch schon gespannt und hoffentlich spielt das Wetter mit. Denn bei 42 km Gegenwind dürfte es schwierig werden...

Anonym hat gesagt…

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit und auch Grüße an Kathrin für die gelungenen Pacemakerdienste. 3 Minuten Verbesserung ist schon eine ganze Menge. So wird es sicher nicht weitergehen, aber die 1:50 h wirst du sicher noch knacken.

Viele Grüße

Ralf

Anett hat gesagt…

@Ralf, danke für die Glückwünsche und willkommen hier :-).
Ja, das ist mir klar, dass es nicht mehr so rasant weitergeht, aber ein bisschen darf es noch ;o).