Mittwoch, 1. April 2009

Endlich Frühling

Lange mussten wir dieses Jahr warten, doch nun ist er endlich da. Und das nun mit aller Macht. Klar freue ich mich über den strahlenden Sonnenschein, die ersten blühenden Tulpen, sogar die Terassenmöbel habe ich heute aufgestellt.
Und doch ist es dieses Jahr anders. Derzeit passieren in meinem (Arbeits-)Umfeld so einige Dinge, die mich total traurig und fassungslos machen und mir im Moment sehr nahe gehen.
Am Montag hatte ich deswegen erst keine Lust zum Laufen, habe es eine Weile vor mir hergeschoben. Dann bin ich doch noch los, 3x3000m Intervalle lt. Steffny-Plan standen an. Ausnahmsweise mit Musik auf den Ohren, fand ich es dann total entspannend. Mir ging es danach bedeutend besser und für eine Weile habe ich richtig abschalten können. Gerade in solchen Situationen ist das Laufen das genialste Hobby.

Überhaupt funzt die Lauferei zur Zeit unglaublich. Schon den 30er bin ich am Freitag in 6:30min/km gelaufen, so schnell wie noch nie. Und bei der Auswertung der Intervalle vom Montag habe ich festgestellt, dass ich die ersten beiden Abschnitte bei gleichem Puls 35 Sekunden pro km schneller gelaufen bin als vor einem halben Jahr. Das letzte Intervall habe ich dann noch etwas aufgedreht und HM-Tempo geübt. Aber selbst da war der Puls noch sehr moderat. Jetzt bin ich schon so gespannt, was am Sonntag beim Halbmarathon in Berlin rauskommt. Die Voraussetzungen sind optimal: die Form scheint zu stimmen, wir bekommen Kaiserwetter und ich noch eine ganz liebe Laufbegleitung auf einer genialen Strecke. Das muss einfach klappen!!!
Aber erst kann ich noch eine andere Bestleistung vermelden: im März sind es 231,5 gelaufene und 15 extremgewanderte Kilometer geworden.

4 Kommentare:

michi hat gesagt…

Ja, man hört es heraus, dass Dein Training momentan richtig gut läuft und ich finde es auch zusätzlich sehr motivierend, wenn man anhand alter Trainingsaufzeichnungen feststellt, dass man sich doch auch verbessert hat. Für Deinen HM am Wochenende wünsche ich Dir das Allerbeste, viel Erfolg und auch viel Spaß. Du bist gut drauf! Ich bin mal gespannt, was da raus kommt, wahrscheinlich schlacker ich mit den Ohren ;-)))) Hau rein, die Daumen werden gedrückt sein!

Vor allem aber wünsche ich Dir, dass sich in Deinem Arbeitsumfeld wieder Positives tut. Laufen kann zwar in solchen Situationen durchaus mal befreiend und entspannend wirken, aber daran sieht man auch, dass es nicht das Wichtigste ist. Es ist wirklich traurig, was momentan so um einen herum passiert und so schnell. Erschreckend finde ich vor allem, wenn man sieht wer davon alles betroffen ist. Das sind ja weiß Gott nicht nur kleine Firmen und Spelunken.

Anett hat gesagt…

@Michi, danke für deinen Zuspruch. Im Nachhinein bin ich auch sehr froh über die Aufzeichnungen. Begonnen habe ich damit eher so als Statistik-Freak ;o).

Zum Arbeitsumfeld nur soviel: letzte Woche ist eine Kollegin von mir an Meningitis gestorben. Sie war eine von denen, die eingespart werden sollte und wir sind alle der Meinung, ohne diesen Stress wäre das nicht so passiert...

Laufmauselke hat gesagt…

Liebe Anett, Ihr macht ja tolle Sachen im Schlaubetal. Das Jahr, und damit die neue Laufsaison gehen ja für Dich gut los. :-)
Ich wünsche Dir für Sonntag alles Gute und viel Erfolg.
Ich werde auch dabei sein, weiß aber nicht, wie ich drauf bin. Es wird sich zeigen. Ich fühle mich gut. Nur etwas Schlaf fehlt. Das kann sich rächen. Wir werden sehen. :-)
Liebe Grüße Elke

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett, viel Erfolg heute in Berlin. Vielleicht sehen wir uns. :-)