Sonntag, 18. Januar 2009

Ich hab sie...

Ich war gestern ja in Senftenberg, wo der 3. Hallenmarathon stattfand. Na ganz so verrückt war ich dann doch nicht. Es sollten nur die 10000 m in der Halle sein und am späten Nachmittag noch als Zugabe der 10km-Paarlauf mit Beate. Und auf Grund des derzeitigen Matschewetters fand ich die Idee gar nicht mehr so schlecht.

Da es recht kühl in der Halle war, galt es sich gut warmzulaufen. Dabei habe ich erst mal die Steilheit der Kurven gesehen, das ging wirklich extrem nach oben. Und lockere Beine hatte ich auch nicht. Da ich in der letzten Zeit keinerlei Tempotraining und auch nur wenige km gemacht hatte, wusste ich nicht, was ich laufen kann. Nur aufs Podest wollte ich, durchaus möglich bei nur 4 Läuferinnen von den insgesamt 41 Startern.

Und dann ging es um 11 Uhr los, 40 Runden auf der 250m-Bahn. Zu Beginn habe ich es verhalten angehen lassen, ich hatte mich auch ganz hinten hingestellt, was mir beinahe zum Verhängnis geworden wäre, denn es zählte die Zeit ab Startschuss. Dafür wurde jede Runde gestoppt und die Zeit wurde auf einem Monitor eingeblendet. Die ersten Runden waren etwas zäh, doch dann war ich in dem Lauf drin. Die km-Zeiten immer knapp unter 5 min, was mich nun von einer gewissen Schallmauer träumen lies. Ab km 7 wurde es aber schwerer und bei km 8 hatte ich dann eine Durchgangszeit von genau 40 min. Sollte es doch nicht reichen? Also Augen zu und durch. Einen km weiter hatte ich dann schon 2 sec gutgemacht, ja so knapp war es, und durchs Ziel bin ich dann mit einem kleinen Schlussspurt in 49:53 min. Überglücklich, nun die 50 min geknackt zu haben. Damit bin ich dann 2. geworden, nur 33 sec hinter einem jungen Mädel von einem Sportclub. Diese habe ich den ganzen Lauf nie gesehen, da sie sich ganz am Anfang einen Vorsprung herausgelaufen hatte und dann immer im gleichen Tempo eine halbe Runde vor mir hergelaufen ist.

Danach bin ich ordentlich ausgelaufen, schließlich hatte ich ja noch was vor. Um 16:30 Uhr erfolgte dann der Startschuss zum Paarlauf.

Mit Beate vor dem Start

Um 16:30 Uhr erfolgte dann der Startschuss zum Paarlauf. Dabei musste jeder 1000 m (4 Runden) laufen und dann den Staffelstab an seinen Partner übergeben. Ich bin für uns in 4:40 min angelaufen, dafür hatte Beate den Schlusspart.

Noch mal anfeuern nach der Stabübergabe

Dieses Rennen hat unwahrscheinlich viel Spaß gemacht. Die Zuschauer haben für tolle Stimmung gesorgt, zwischendurch konnte man sich verpflegen und mit anderen Läufern quatschen. Für uns hat es zwar nur zum letzten Platz gereicht, aber mit der Zeit von 52:18 min sind wir sehr zufrieden. Ich bin alle Intervalle deutlich unter 5 min gelaufen und das nach dem anstrengenden 10km-Lauf. Aber auch Beate hat sich deutlich gesteigert. Ralf und Jan aus dem Forum sind in einem spannenden Rennen sogar Gesamtdritter geworden.

Sagte ich eigentlich schon, dass ich gestern ganz viel Glück hatte ;o) ?
Ohne diese genaue Rundenanzeige hätte ich die 50 nicht gepackt. Denn bei einem normalen Rennen kontrolliere ich nicht so sekundengenau, sondern laufe halt so schnell, wie es geht, ohne vielleicht das allerletzte rauszukitzeln.

Ein wirklich schöner Tag und vielleicht überlege ich mir das noch mit dem Marathon, denn es war schon eine tolle Atmosphäre, als der Nachtmarathon im Dämmerlicht gestartet wurde.

15 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Das Adrenalin wars!! Toll, ich bin ganz begeistert. Und ein Hallenlauf ist bestimmt mal interessant. Ach, wie schön!

Jörg hat gesagt…

Gratulation zur Bestzeit. Ist immer nett außerhalbd der Saison wieder mal andere verrückte Läufer zu treffen.

Grüße

Jörg

Martin hat gesagt…

Hoch soll sie leben !!!
Ist doch herrlich wenn man solche Erlebnisse "miterleben" kann. Tolle Einteilung und es hört sich dazu wirklich nach sehr viel Spaß an der Sache an.
Und die 5 Minuten für die sub 45 holst du dir auch noch!

lizzy hat gesagt…

WOW! Halleluja!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Meilenstein-Bestzeit.

Auch wenn bei mir ein klitzeklitzeklitzekleines Quentchen Neid mitschwingt ;-) DU hast sie dir redlich verdient!

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich gestern schon sehr für Dich gefreut, als ich die Nachricht im Forum gelesen hatte. Absolut genial! Herzlichen Glückwunsch. D.h. Saisonziel erreicht? *lach* Und was kommt jetzt? ;-)))
Ich freue mich wirklich richtig für Dich, was für eine tolle Zeit. Und so was in der Halle ist mal was ganz anderes als auf der Straße.

Anett hat gesagt…

Ich danke euch allen!

@Anja, die Halle war bei der derzeit vorhandenen Glätte nicht die schlechteste Alternative.

@Jörg, ja, Bekloppte gibt es genug ;-). Fräse war ja auch da, aber Semi hat ihn mir erst gezeigt, als die Marathonis schon gelaufen sind.

@Martin, ich denke auch, dass vielleicht noch mal max. 2 Minuten gehen könnten. Aber definitiv keine 5, dafür trainiere ich zu wenig und WILL auch gar nicht das Pensum erhöhen. Es gibt noch so viel anderes.

@Lizzy, vor einem halben Jahr hätte ich mir das nie träumen lassen. Und bei dir geht bestimmt auch noch einiges, was du jetzt selbst noch nicht erwartest.

@Michi, natürlich möchte ich mich weitersteigern. Das war halt so das große Saisonziel über 10 km. Ich habe ja noch eines im Visier: sub 4 h im Marathon. Und im Gegensatz zu Berlin halte ich sie nun für möglich. Jetzt muss ich nur noch trainieren ;o) und gesund bleiben.

Kathrin hat gesagt…

Tolle Sache und ehrlich, ich hab mich schon so´n bissl geärgert, daß ich nicht dabei war, besser als mein Indoor-Training am Sonntag wärs wohl auf alle Fälle gewesen. Und wer weiß, vielleicht hätts ja bei mir auch geklappt... Na ja, is eh zu spät und ich freu mich wie verrückt mit Dir - cu morgen!!!

Anett hat gesagt…

Danke, Kathrin.
Ich glaube, wenn es in den familiären Kram passt, könnte ich mir Senftenberg als Dauerevent vorstellen.
Im Winter in kurzen Klamotten richtig Tempo schrubben und das 2 mal am Tag hat was. Bis morgen!

Hase hat gesagt…

Woooow, Anett!!
Irre! Glückwunsch!!

Anonym hat gesagt…

Ja super, Anett, Du gehst ja gut ab! Schade, dass wir beide nie in den gleichen Rennen starten, sonst könnten wir uns bestimmt hervorragend gegenseitig ziehen. Ich wünsche mir das immer, mal zusammen mit einer Frau zu rennen, die ähnliche Zeiten läuft und mit der man so richtig gemeinsam bis zum Schluss ein Team bilden kann!
Herzlichen Glückwunsch zu der Schallmauer schlechthin!!!
Begeisterte Grüße von
Manu

Anett hat gesagt…

@Hase, danke, das ist lieb von dir :-).

@Manu, dir auch dankeschön. Vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsamer Lauf. Muss ja nicht gleich und sofort sein, außerdem bist du schon noch ein Stückchen schneller als ich.

Anonym hat gesagt…

Hallo Anett!

Das ist ja man unglaublich, aber ich habe es gewußt, dass Du irgendwann bei diesen Zeiten ankommen würdest. Nun müssen Frank und ich uns warm anziehen. Schön ist es, wenn man noch Verbesserungspotential sieht!
Ein Kumpel ist den Marathon in Senftenberg gelaufen. Ihr seid Euch quasi über den Weg gelaufen.
Schön, dass Du Dich mal von den Rundenzeiten und nicht vom Puls hast leiten lassen ;-) Nur so überwindet man den inneren Schweinehund!

BGA

Laufmauselke hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, Du bist ja richtig gut in Form.
Alles Gute wünscht
Laufmaus Elke

Anett hat gesagt…

@Thomäss, danke. Ja, wirklich unglaublich. Nun "darf" ich mich bei der Citynight auch bei sub50 aufstellen und nicht mehr sub55 wie letztes Jahr.

@Elke, danke. Hoffentlich war es keine Frühform.

Anonym hat gesagt…

Hat wirklich Spaß gemacht mit dir zu laufen, vorallem weil ich gemerkt habe, da geht noch was. Vielleicht schaffen wir es wieder im nächsten Jahr, aber wenn du lieber Marathon laufen möchtest ist es ok. Für mich war es ja das 2. Mal in Senftenberg und es ist jedes Mal anders aber doch schön. Vielen Dank nochmal für dein Part..und natürlich nochmal zu deiner Bestzeit

Gruß Beate