Seit dem Berlin-Marathon vor 4 Wochen bin ich genau 6 mal gelaufen. Erst waren es Fußprobleme und dann fehlende Zeit, die mich daran hinderten. Die einzige intensive Einheit waren die 5x1000m letzte Woche, mit denen ich aber sehr zufrieden war. Dafür war mein letzter Lauf vor 6 Tagen.
An Wettkämpfe wollte ich eigentlich erst mal keine Gedanken verschwenden. Aber da Kathrin zum Branitzer Parklauf nach Cottbus wollte, bin ich einfach mitgekommen. Schaden kann es ja nicht! Und 10 km sollten immer irgendwie gehen.
Auf unserer Hinfahrt hatten wir wieder unseren obligatorischen Verfahrer, aber wir hatten dafür genug Zeit eingeplant ;-). So konnten wir uns auch noch warmlaufen, was bei der Kälte heute morgen auch wirklich reichlich nötig war. Ich bin nach dem Startschuss recht vorsichtig angegangen, denn ich wusste ja selbst nicht, was nach der Trainigspause so möglich ist. Dann habe ich es aber doch etwas laufen lassen und die km 2-4 waren um die 5 min. Danach hat sich das ganze bei etwa 5 Sekunden mehr eingependelt, nur der 8. km war einiges langsamer. Da es dort aber einige Spitzkehren zu bewältigen gab, hatte wohl der Garmin eher ein kleines Problem, als dass ich viel langsamer geworden bin.
Die Strecke durch den herbstlich angehauchten Branitzer Park war wunderschön und abwechslungsreich. Durch viele Kurven und auch kleinere Hügel aber nicht ganz einfach zu laufen.
Trotzdem habe ich mein Tempo bis zum Schluss halten können und war dann nach 50:54 min im Ziel (Gesamt-9. von 31 und AK-3.von 8). Ich hätte vorher nie für möglich gehalten, die 51:29 min von der City-Nacht im August verbessern zu können, da ich doch recht wenig trainiert habe. Scheint also noch ein wenig Marathonform vorhanden zu sein oder ich war einfach ausgeruht genug.
Nach dem Auslaufen haben dann Kathrin und ich uns ein Weizenbier gegönnt und dazu die Annemarie-Polka getanzt. Das hatten wir uns wirklich verdient :-).
Nun gibt es für 2009 wirklich nur noch ein Ziel: die 50 min werden fallen.
8 Kommentare:
Wow, wie hier so die Bestezeiten purzeln. Glückwunsch!
Ja, herzlichen Glückwunsch!
Ob die 50 dieses Jahr noch fällt oder erst nächstes Frühjahr? Ich bin gespannt ...
Sicher ist jedenfalls, dass sie fällt. Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Anett. Sowas liest man doch gerne. Hättest Du das Anfang des Jahres gedacht, dass es so laufen wird? ;-) Ich finds toll und freu mich mit Dir!
Ich danke euch.
@Anja, die Bedingungen waren auch ideal. Und ich habe gelesen, dass 4 Wochen nach einem Marathon wohl was gehen kann. Aber ich habe nicht dran geglaubt, weil ich in der Zwischenzeit so wenig gelaufen bin.
@Lizzy, dieses Jahr nicht mehr. Zum einen hab ich´s noch nicht drauf und zum anderen werde ich wohl auch keinen 10er mehr laufen.
@Michi, zum Jahresanfang hatte ich schon auf etwas ähnliches gehofft. Aber bei DEM Saisonverlauf konnte ich nun wirklich nicht mehr damit rechnen.
Liebe Anett, das ist ja großartig. Ich bin auch überzeugt, das die 50 im nächsten Jahr fällt. Davon träume ich übrigens auch zur Zeit:-) Seit ich die vielen langen Kanten Laufe, ist das auch Utopie geworden.
Liebe Grüße
Laufmaus Elke
Mrensch, was für eine Abwärts - Spirale :-)
In dem Fall ist der Abwärtstrend aber sehr positiv zu bewerten, und bloß keine Angst vor der 4 am Anfang! Stell schon mal den Sekt kalt, das geht schneller als Du denkst! ;-)
Gruß von
Manu
hey, glückwunsch!
da sieht man mal wieder wie es locker läuft wenn der druck weg ist und diesen hochformpunkt nach dem marathon gibt es wirklich. die erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht.
ich bin auch mal gespannt wann bei dir die 4 vorne aufblitzt ;-)
@Elke, daran mag ich jetzt aber nicht so recht glauben ;-). Bei deinem Programm ist das allemal drin...
@Manu,@Oli ich denke auch, ein bisschen ist es Kopfsache. Aber ich mache mir keinen Druck, ich finde es schon gut, wie es jetzt läuft.
Kommentar veröffentlichen