Dienstag, 14. Oktober 2008

Zauberschuhe

Der Fuß machte sich weiterhin bemerkbar. Nach dem letzten Dienstag habe ich den nächsten Lauf erst am Samstag versucht. Bei schönstem Herbstwetter ging es in meinen Wald und eine ganze Weile merkte ich Nichts. Doch nach 4 km, genau an der Stelle, wo ich über die Streckenlänge entscheiden wollte, trat der Schmerz wieder auf. Also nur die kleine Runde und ich war froh darüber, denn angenehmes Laufen war es nicht mehr.
Da ich aber am Sonntag beim normalen Gehen nichts mehr spürte, nächster Versuch am Nachmittag. Ich WOLLTE einfach laufen.
Dafür habe ich endlich meine auf der Marathonmesse erworbenen neuen Laufschuhe eingeweiht. Chic sehen sie aus, schnell angezogen und los ging es. Einfach so beschwingt vor mich hin. Und plötzlich war ich viel schneller als geplant. Was sagt der Fuß? NICHTS. An der großen Waldkreuzung nach 4 km, dort kann man in 5 Richtungen laufen, immer noch alles ok. Also die etwas größere Runde eingeschlagen. Und weiter ging es im recht flotten Tempo. Und der Fuß sagt NICHTS. Tatsächlich ruhig war er, bis ich nach 11,5 km zu Hause war.
Waren es die neuen Schuhe? Es MUSS an den neuen Schuhen gelegen haben. Denn:

Heute wollte ich mal wieder etwas Tempo laufen. Genauer 5x1000m-Intervalle mit 3 min. Pause, wie ich sie schon Monate nicht mehr gelaufen bin. Einfach mal schauen, was ich überhaupt im Moment drauf habe. Mit 4:56/5:02/4:49/4:57/4:43 bin ich wirklich zufrieden. Während die Strecke bei Nr. 1,3,5 unmerklich leicht abschüssig war, ist sie bei Nr. 2 und 4 dafür merklich leicht ansteigend gewesen. Und der Fuß hat auch wieder NICHTS gesagt. Man kann es bestimmt erraten, ich hatte die neuen Schuhe an. Also wirklich Zauberschuhe!!!

Doch für sie muss ich nun Platz im Schuhregal schaffen und mich von meinen allerersten, bewusst gekauften, Laufschuhen trennen. Ich bin schon lange nicht mehr mit ihnen gelaufen, aber trennen konnte ich mich noch nicht. Waren es doch die Schuhe, die mich die ersten Wettkämpfe begleitet haben und in denen ich den ersten Marathon gelaufen bin.
Doch nun ist es soweit, sie werden in die ewigen Jagdgründe entlassen!

Alt und Neu

7 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Die können nicht nur zaubern, die sehen auch noch total hübsch aus.

Anonym hat gesagt…

ähm ... welches sind jetzt die alten und welches die neuen ..? ;-)

Wie lange läufst du Schuhe, wenn die allerersten immer noch existieren bzw. wann hast du eigentlich angefangen zu laufen?

Ich guck' ja nicht nach "Kilometerleistung" und laufe auch problemlos "nonames" - aber irgendwann fängt's bei allen an, dass der eine oder der andere Fuß - beide auf einmal war noch nicht, glaub' ich - in bestimmten Schuhen zunehmend zwicken und zwacken und murren und knurren ... dann überlege ich ... laufe nochmal kurze Strecken und wenn sichs als wirklich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als "schuhabhängig" rausstellt, dann fliegen sie raus. Musste gerade dieses Jahr mehrere Exemplare aus der Anfangszeit auf einmal rauswerfen.

Anett hat gesagt…

@Anja, mir sind sie eigentlich zu weiß ;-). Ich stehe eher auf die dunkleren Farben, aber sie sind eben superbequem.

@Lizzy, sporadisch angefangen mit Laufen habe ich 2003, ab Frühjahr 2005 regelmäßiger (aller 3 Tage bis zu 7,5 km). In dieser Zeit habe ich mir ein paar Schuhe mit 3 Streifen gekauft, die ich aber noch nicht als Laufschuhe bezeichnen würde, sie waren eher etwas steif.
Anfang 2006 kam dann das nun entsorgte Paar dazu, welches schon etwas teurer und superleicht war. Ich führe auch kein Kilometerbuch für Schuhe, aber diese bin ich bestimmt 1500 oder mehr km gelaufen, davon 2006 ca. 850 km ausschließlich mit ihnen). Das nächste Paar habe ich mir erst im März 2007 gekauft, als ich on heute auf morgen ;o) beschlossen hatte, auf einen Marathon hinzutrainieren (im Laufe des Jahres kamen dann noch 2 Paar dazu). Probleme hatte ich mit ihnen nicht, aber sie waren innen so richtig ausgelatscht. Meine Fußprobleme kamen wohl von 42 km in Leightweight´s auf Asphalt. Und das sind meine Füße nicht gewöhnt. Eher so Sand, Wurzeln, Schotter im Wechsel.

Anonym hat gesagt…

Du läufst sonst so gut wie nie auf Asphalt? Wow, ich glaube den Marathon hätte ich mich nicht getraut, ohne das vorher mal zu "üben". Ich glaube, meine Füße würden mir sowas ziemlich krumm nehmen. Aber in der Nähe ist kein Wald, also keine "Gefahr" ;-)))
Hübsch die neuen Schuhe. Was ist das für ein Modell? Nike ist nicht zu übersehen.
Laufschuhe kann man nie genug haben *lach* und wenn es auch noch Zauberschuhe sind ...
Die Kilometer die meine ganzen Treter runter haben weiß ich, aber ein paar ist jetzt auch über 1000 und die werde ich noch für kürzere Läufe nutzen. Beim nächsten neuen müssen sie aber Platz machen, sonst wirds eng ;-) Nike wird es dann aber nicht werden.

Kathrin hat gesagt…

Michi, es sind die Nike Airzoom Elite - ich weiß das, ich habe sie nämlich auch. Ich bin bereits das Vorgängermodell gelaufen, für mich eher ein Schuh für lange Strecken als fürs Tempo. Bei Anett scheint das anders zu sein ;o)

Und Anett, Glückwunsch natürlich zu diesen Top-Intervallzeiten! Und das im Herbst!!!

Anett hat gesagt…

@Michi, ich hatte noch nie Probleme mit den Füßen. Auf Asphalt laufe ich im Sommer selten, im Winter schon eher, aber der kommt ja erst. Und ein HM hat mir noch nie Probleme gemacht, auch der 3 Wochen vorher nicht. Also ganz "ungeübt" sind meine Füße dann doch nicht.

@Kathrin, die "Temposchuhe" will ich im Moment ja vermeiden. Und die neuen sind doch auch so leicht.
Übrigens ist bei mir doch jetzt gerade Frühling, zumindest läuferisch ;o). Vor einem halben Jahr war bei mir eher Spätherbst.

Anonym hat gesagt…

Tut es nicht weh, die alten Schuhe mit denen man soviel erlebt hat zu entsorgen ? Ich habe immer meine Probleme damit und wenn sie auch nur noch im Schrank stehen. Man könnte sie ja noch mal brauchen. Obwohl ich natürlich weiß, dass es nie sein wird. Ich glaube die letzten habe ich beim Strongmanrun 2008 entsorgt, aber da war es auch bitter notwendig.
Zu deinen Splits: Wow, du gehst ja richtig ran! Ich denke auch bei Dir werden deine Marathonzeiten noch schneller werden. Da steckt doch viel Potential drin!
Ps: Regelmäßig laufe ich nur in 3-4 paar Schuhen, der Rest ist Reserve :-)
Und nochwas zu Asphalt. In der Vorbereitung zum Frankfurtmarathon laufe ich wenigstens die langen Läufe auf der Strasse, ansonsten bekomme ich Probleme. Bin aber auch viel schwerer als du.