Freitag, 3. Oktober 2008

Mein Berlin-Marathon

Endlich habe ich die Zeit für einen Eintrag, denn nach Berlin ging es bis gestern verrückt weiter. Das Leben besteht eben nicht nur aus Laufen ;o).

Ja, Berlin, für mich war es auf jeden Fall eine Reise wert :-).
Los ging es mit Kathrin am Samstag mittag. Zur Messe sind wir noch ganz gut durchgekommen, nur die Parkplatzsuche gestaltete sich etwas schwierig. Auf der Messe war es nicht ganz so voll, die meisten Läufer waren wohl schon an den Vortagen ihre Startnummern abholen gewesen. Während Kathrin ein paar neue Laufschuhe anprobierte, bemerkte ich, dass ich meine Marathonlaufschuhe unter Apfelschorle gesetzt hatte. Ach du Sch..., aber sie sind zum Glück bis zum nächsten Morgen trocken geworden. Als Dank für die Hilfe des netten Verkäufers habe ich mir auch noch ein paar Schuhe gegönnt ;-).

Danach sind wir ins "Mangoo" zum Forumstreffen, aber die Beteiligung hielt sich etwas in Grenzen. Trotzdem war es ein sehr netter Abend mit Foris und Machern von Runner´s World, die für jeden Teilnehmer noch ein Shirt dabei hatten.
Anschließend bin ich mit Binchen, meiner Gastgeberin, zur Läuferandacht in die Gedächtniskirche. Eine neue Erfahrung für mich und die Vortragenden allesamt selbst Marathonläufer.

Am nächsten Morgen ging es dann mit der U-Bahn zur Friedrichstraße, wo ich mein Gepäck eingeschlossen habe. Dann sind wir mit dem Läuferstrom bei strahlender Morgensonne zum Startgelände. Auch wenn die Wege recht weit waren, haben wir alles schnell gefunden und eine viertel Stunde vor Start standen wir im Startblock. Den Laufbericht selbst habe ich schon im Forum verewigt.

Da lief es noch locker - Kurz hinter der Gedächtniskirche bei km 36

Es war einfach gigantisch. Ich bin immer noch erstaunt, dass diese gleichmäßige Geschwindigkeit, wie ich sie mir vorgenommen hatte, auch geklappt hat. Und ich bin diesen Marathon in einer höheren Pace gelaufen, als die 10 km Frauenlauf im Mai in Berlin.
Etwas Luft war auch noch, denn die Strecke war von Anfang bis Ende unheimlich voll und gerade die Getränkestellen und Engpässe haben Zeit gekostet. Aber das ist völlig egal, ich bin mit 4:08:46 h mehr als zufrieden. So eine Zeit konnte ich noch vor enigen Wochen nie und nimmer erwarten und es war ja auch erst mein 2. Marathon. Damit habe ich auch das 3. Saisonziel sub4:30h geschafft :-).
Für dieses verrückte Laufjahr gilt nun: Ende gut, alles gut!!!

Rein muskulär geht es mir wieder super, am Mittwoch war der Muskelkater verschwunden und heute war mir wie schon wieder laufen. Nur mein linker Fuß muckt in Schuhen am Außenrist, am besten ist Barfußlaufen. Vielleicht will mir mein Körper sagen, dass ich doch noch etwas Pause machen soll. Ich werde mich dran halten!

10 Kommentare:

Laufmauselke hat gesagt…

Liebe Anett, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem tollen Lauf. Ich hab an der Strecke 2x Biene gesehen, konnte aber leider kein Foto schießen. Sie war zu schnell vorbei.
Mein nächster Marathon ist nun der im Schlaubetal und dann der Untertage. Aber im nächsten Jahr bin ich auch in Berlin wieder dabei.
Ganz liebe Grüße von
Laufmaus Elke

Kathrin hat gesagt…

Vielleicht will Dein Körper aber auch einfach nur ein paar Nike Free - das ist ja wie barfußlaufen :o)

Anett, das Foto ist ja mal so richtig Klasse!!! Es spiegelt Deinen Lauf perfekt wider! Herzlichen Glückwunsch auch nochmal auf diesem Wege! Sehn wir uns Sonntag?

Anonym hat gesagt…

Das liest sich ja wie ein ganz und gar runder, stimmiger und toller Marathonlauf. Und eine super Zeit hast du da rausgehauen - alle Achtung!

Herzlichen Glückwunsch!

Blumenmond hat gesagt…

Hab schon drüben kommentiert aber hier noch mal gerne. Toller Bericht - hier wie im Forum und ich freue mich total mit Dir.

Und das Foto ist granatengut. Glückwunsch zur tollen Zeit.

Oli.F. hat gesagt…

also,
wer bei 36km noch so grinsen kann hat definitiv alles richtig gemacht.
dicker glückwunsch zum erreichten saisonziel.
im nächsten jahr steht die "3" vorne, garantiert ;-)

Hase hat gesagt…

Auch hier nochmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Superzeit, und: boaaaah, was für ein irre schönes Foto von dir!
Ich bin total begeistert! :o))

Anett hat gesagt…

Ich danke euch allen ganz lieb für die Glückwünsche.

@Elke, ich wnsche dir noch eine gute Vorbereitung für´s Schlaubetal.

@Kathrin, der Gedanke mit den Nike Free kam mir auch ;-). Bis morgen.

@Lizzy, ja, es scheint fast alles gepasst zu haben. Aber es hat auch schon irgendwie im Kopf gestimmt, weil die Vorbereitung so gut lief.

@Anja, für das Foto hat sich der Fotograf richtig Mühe gegeben ;-).

@Oli, naja, erst mal schauen. Ich will höchstwahrscheinlich nur einen Marathon laufen und dann muss für 3... alles passen.

@Hase, danke dir. Schon erstaunlich, was wir beide dieses Jahr trotz diverser Unpässlichkeiten so hinbekommen haben. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und drücke die Daumen.

Anonym hat gesagt…

Ich glaube besser kann man seinen Lauf gar nicht machen. So klasse eingeteilt, dass man am Schluss (letzte 10km) noch shcneller laufen kann ist einfach umwerfend und dabei hast du jetzt ja gar nicht mal so viele Marathon gelaufen.
Ich bin total begeistert und verbeuge mich vor Dir. das hast du einfach klasse gemacht. Punkt.

Anonym hat gesagt…

Von mir auch großen Respekt und ganz herzlichen Glückwunsch! Hat sich ja schon abgezeichnet in den letzten Wochen, wobei man ja nie so genau wissen kann was passiert, aber es sah alles danach aus, als würde es gut laufen. Und das ist es, mehr als das. Bin begeistert!
Trainierst Du jetzt weiter nach Steffny oder wieder nach VIC oder ist noch nicht so ganz klar, was als nächstes folgt?
Danke für die tollen Bericht, hier und um im Forum.

Anett hat gesagt…

@Martin, danke. Solche Worte von einem erfahrenen Marathonläufer ehren mich :o).

@Michi, ja, man kann nie wirklich wissen, was passiert. Aber ich war schon vor dem Lauf optimistisch, obwohl es zu Beginn des Rennens nicht so doll lief. Aber eigentlich konnte auch nicht viel passieren, dafür habe ich in diesem Jahr schon zuviel erlebt und man wird gelassener.

Wie weiter, weiß ich auch noch nicht. Habe heute meine defensive Saisonplanung für nächstes Jahr schon wieder verworfen. Ich denke, für Saisonhöhepunkte trainiere ich weiter nach Steffny, das System hat mich im Gegensatz zu Vic überzeugt.