Dienstag, 3. Juni 2008

Unerwartete Hitzeläufe

Ich bin eigentlich ein bekennender Winterläufer. Am liebsten laufe ich bei ca. 0°C und klarer Luft. Noch besser, wenn es gerade geschneit hat, was in unserer hiesigen Gegend leider viel zu selten geschieht.

Warum ich das jetzt erwähne? Ich beobachte gerade ein seltsames Phänomen an mir. Dafür, dass es in letzter Zeit bei mir nicht besonders lief, waren die letzten 3 Läufe super. Am Freitag mittag 15 km bei ca. 25°C, Sonntag und heute bei 30°C. Gerade heute bei der Schwüle lief es locker und leicht und viel schneller als beabsichtigt. Schließlich wollte ich unterwegs nicht wegen Dehydrierung oder Hitzschlag einbrechen. Doch davon keine Spur! Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr :-).

Heute stand auch der Arzttermin an. Erst mal sind alle Blutwerte in Ordnung, aber ein gesonderter Eisenwertspiegel wird jetzt noch erstellt. Ich kam ihr auch recht blass vor, mal sehen, was herauskommt. Dafür fiel ihr mein langsamer, ausdauertrainierter Puls auf und die längst überfällige Tetanusspritze gab es auch noch.

7 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Du erinnerst mich an meine Sünden - heute mach ich einen Termin beim Arzt. Impfen auffrischen (auch gegen Hirnhautentzündung/Zecken) - wir Läufer sind ja doch so einigem ausgesetzt. Tsss...

Eisenmangel stellt sich auch schnell ein und ich hab den Eindruck, ich spür das schon immer selbst und versuch dann mit Nahrung gegenzusteuern. Bin gespannt, was der Doc sagt.

Und wenn Du herausgefunden hast, warum es bei Dir bei der Hitze läuft, dann verrat es mir bitte. Ich bin nämlich auch eine ausgesprochene Winterläuferin und wenn ich es nicht schaffe, morgens zu laufen, dann leide ich wie ein Hund.

Anonym hat gesagt…

Besser es läuft und du weißt nicht warum als umgekehrt ;-)

Kathrin hat gesagt…

Na das ist ja schön zu hören, äh zu lesen. Ich wollte Dir schon eine Mail schicken, weil ich gar nix mehr von Dir gelesen habe. Wie hoch war denn Dein HB-Wert, daß sie jetzt noch eine Eisenwert machen wollen?

Grüße von Kathrin, die Hitzeläufe lieber als alles andere mag.

Anett hat gesagt…

@Anja, du hast wenigstens den Vorteil,morgens zu laufen. Ich kann mich da so schlecht aufraffen und da ich auf Grund meiner Töcher an eine Abfahrtszeit gebunden bin, wäreich noch unter Druck. das geht dann gar nicht...

@lizzy, da hast du natürlich recht.
Ist so wie jammern auf hohem Niveau.

@Kathrin, darfst trotzdem eine Mail schicken ;-). Im Moment sind die Freizeitaktivitäten recht hoch, deswegen das Internet etwas rarer.
Ähm, HB-Wert? Weiß ich nicht. Zumindest will meine Ärztin das jetzt gezielt abchecken. Ich war dummerweise erst im Labor, bevor ich den Termin bei ihr hatte. Und da ist das wohl gar nicht ermittelt worden?

Anonym hat gesagt…

Hallo Anett,
was ist denn bei der Untersuchung rausgekommen? Alles okay? Ich bin ja im Moment erkältet und habe gestern alternativ die Inliner genutzt, da ich ja 2h warten mußte bis die Jungs mit dem Training fertig sind. Und shoppen ist eh nicht so mein Ding. U.a. hoffe ich ja, dass mir die Sachen dann zu groß werden, da lohnt nicht die Geldausgabe ;-). Wünsche dir noch weiterhin gute sommerliche Läufe, werde ab nächste Woche langsam wieder einsteigen.
Man sieht sich (am Sonntag?)

Gruß
Beate

Anonym hat gesagt…

Im Normalfall messen die gar nicht die wirklich wichtigen Werte des Eisenspiegels, nur die 08/15-Werte. Wenn man Pech hat und es selbst vorher explizit sagt, auch dann nicht. Ich hatte letzten Herbst so eine Phase, war ständig müde und schlapp, der Arzt meinte dann, alle Werte super. Als ich in diesem Jahr telefonisch die Werte vom letzten wissen wollte, da wurde mir gesagt, die wären gar nicht genommen worden.

Hast Du die letzte Zeit viel getrunken? Könnte sein, dass Dir die Hitzeläufe deshalb leichter fallen. Falls nicht, auch egal, Trainingsleichtigkeit ist immer gut, auch ohne ersichtlichen Grund :-)

Anett hat gesagt…

@Beate, der letzte Test steht noch aus. Ich wünsche dir einen guten Laufeinstieg.

@Michi, das ist höchst interessant mit den Eisenwerten. Bloß gut, dass ich es explizit angesprochen hatte und es nun abgecheckt wird.
Zu den Hitzeläufen kannst du recht haben, aber ich trinke immer viel (alkoholfrei ;-)). Das wäre aber eine Erklärung, denn der Trend setzt sich fort :-). Im letzten (meinem ersten intensiven Lauf-) Jahr konnte ich es auf Grund der ausbleibenden Wärme nicht testen.