Donnerstag, 12. Juni 2008

Eisen und Stahl...

... sind nicht das Gleiche. Während ich das eine zur Genüge habe, zumindest in Zahlen auf meinem Büroschreibtisch, ist das andere zu wenig vorhanden.

Ich hatte ja auf Grund meiner letzten schlechten Laufzeiten die Eisenwerte abchecken lassen mit dem Ergebnis, einen akuten Eisenmangel zu haben. Meine Ärztin meinte, dass Andere mit diesen Werten schon lange flach liegen würden. Ich würde im täglichen Leben nur nichts merken, weil ich so gut trainiert wäre. Aber Leistung lässt sich damit eben nicht abrufen.
Nun werde ich erst mal Medikamente nehmen, ein bisschen an der Ernährung umstellen und beim Laufen etwas kürzer treten, also nur Grundlagenausdauer.
Das wird wieder, da bin ich optimistisch. In 5 Wochen wird noch mal getestet, gerade rechtzeitig, bevor ich in den Trainingsplan für den Berlin-Marathon einsteige. Und dort will ich schon gerne laufen.

Stutzig macht mich nur, dass dieser extreme Eisenmangel beinahe nicht entdeckt worden wäre. Im normalen Blutbild beim Check-up ist er nicht gemacht worden. Nur auf meine Nachfrage hin, weil ich in diesem Jahr einfach nicht an die Zeiten herankomme, die ich im letzten Jahr mit relativ kurzer Trainingsphase gelaufen bin.

9 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Doch immer wieder das gleiche "Elend" bei den Läuferinnen, nicht wahr? Was genau wirst Du an der Ernährung umstellen?

Gute "Besserung" oder so.

Hase hat gesagt…

Genau dasselbe wie Anja wollte ich auch gerade fragen.... :o)
Das wird wieder, das kriegst du wieder hin, wie du ganz richtig schreibst. *Daumen hoch*

Anonym hat gesagt…

Das wäre auch meine Frage gewesen? ;-)

Das wird aber wieder. In meinem Umfeld gibt es auch gerade einen Fall von Eisenmangel, da hat der Arzt aber freiwillig und von sich aus den betreffenden Wert checken lassen. Sie ist nach ein paar Wochen jetzt aber schon wieder ihre drittbeste 10er Zeit gelaufen, Tendenz aufwärts.
Ich denke, mit dem Grundlagentraining liegst Du jetzt auch erst mal ganz richtig, sie ist nämlich zuerst weiter viel gelaufen, dafür relativ hohe Umfänge und auch Tempoversuche, was taktisch nicht so schlau war. Das Befinden war schlecht, schlapp, sehr langsam war Laufen nur möglich (nach eigener Aussage) und für den Kopf ist es auch nicht toll, wenn alles schief läuft. Aber jetzt, auch nach Ernährungsumstellung und Tabletteneinnahme, geht es schon wieder richtig gut.

Anett hat gesagt…

Also, ich war kein Freund von Vollkornprodukten. Meine Familie hat Vollkornbrot gegessen, ich Mischbrot. Auch Müsli habe ich nie zu mir genommen. Habe eins gekauft und für gut befunden :-). Wusste aber gar nicht, wieviel hunderte Sorten es gibt.
Und dann werde ich bewusst mehr Fleisch essen. Davon habe ich in letzter Zeit (unbewusst) recht wenig zu mir genommen. Habe halt das gegessen, auf was ich Appetit hatte. Meine Ärztin meinte, ab und zu mal ein Steak braten, wäre schon gut. Und damit habe ich kein Problem.

Jörg hat gesagt…

Jetzt weißt wenigstens, woran es liegt und dann wird es bald wieder.
Wobei die Welt komisch ist, wenn Frauen in Eisenhüttenstadt an Eisenmangel leiden. Ich habe dafür erhöhte Cholesterinwerte - liegt sicher am akuten Bewegungsmangel.

Jörg

Anonym hat gesagt…

Scheint wirklich ein häufigeres Problem zu sein, vor allem bei Frauen. Aber jetzt wo du das Problem erkannt hast und behandelst, steht einem gutem Laufjahr ja nichts mehr im Wege !

Anett hat gesagt…

@Jörg, ist doch logisch, dass wir hier Eisenmangel haben. Geht doch alles ins Stahlwerk. Und bei dir solltest du die fehlende Bewegung überdenken. Vielleicht doch den ganzen Thüringen-Ultra ;-).

@Martin, ich hoffe natürlich, in Berlin mitlaufen zu können. Ein bisschen ärgere ich mich, hätte schon eher drauf kommen können. Denn das geht schon eine Weile, habe es als gegeben hingenommen, dass ich nicht in die Gänge gekommen bin.

Laufmauselke hat gesagt…

Schön, das die Ursache erkannt wurde. Die Symptome waren ja eindeutig.
Nun klappt es auch mit dem Berlin-Marathon,da bin ich sicher. Wie wichtig die Ernährung ist, habe ich seit Hamburg auch begriffen. Seit dem steht ebenfalls Müsli auf meinem Speiseplan. Das hab ich eigentlich auch nie gemocht.
Alles Gute wünscht
Laufmaus Elke

amandajanus hat gesagt…

das sit doch echt komisch mit dem Eisen, eigentlich haben wir fast alle das Problem. ich trinke viel rote Säfte, denn Fleisch kommt auch viel zu selten auf den Tisch. ich wünsch dir, dass du es wieder hinkriegst.
Ach ja, gute Erfahrungen während der Schwangerschaft habe ich mit Kräuterblut gemacht, als Dragees sind die auch leicht einzunehmen und es ist nicht so eine Keule wie Eisenkapseln.
mandy