Sonntag, 30. Dezember 2012

Wanderung in Akamas und Aphrodite-Halbmarathon

Wir haben auch eine geführte Ganztages-Wanderung durch die Akamas-Halninsel unternommen.
 
 
Unser Bus setzte uns auf ca. 500 Meter über den Meeresspiegel aus
Dann ging es zu Fuß durch die zerklüftete Landschaft, 
 die immer wieder neue Perspektiven bot

 Wenn wir nicht gerade in einer Schlucht steckten, war immer das Meer in Sichtweite
 Unser Reiseführer Christos (studierte in Deutschland Geologie) wies uns auf viele Pflanzen, Kräuter und Gesteine hin und
 formte mal schnell aus Ton dieses Getier
 Johannisbrotbaum
 Die Landschaft besteht aus Felsplateaus, die aneinandergereiht tiefe Schluchten bildeten
 Frei herumlaufende Ziegen, aber immer schön nach Herden abgegrenzt
Dort wollen wir hin
 Unser erster Rastplatz mit herrlichem Ausblick
 Auf dem Felsen waren wir gerade gewesen
 Die Natur findet in der Dürre ihre eigenen Wege
 Beschwerlichere Wege
 Unser Rastfelsen von noch weiter unten
 Wir bekommen Einschlüsse im Gestein erklärt und finden auch Tonscherben von alten Siedlungen
 Unser zweiter Rastplatz wieder hoch oben
 Dem Ziel sind wir nun schon nahe
 Wunderschöne Steilküste
Bei schon tief stehender Sonne haben wir unser Ziel am Meer erreicht und der Bus fuhr uns ins Hotel zurück. Es war eine wunderschöne Wanderung durch eine grandiose Landschaft. Die Wege waren teilweise so steinig und für einen Fremden gar nicht erkennbar, so dass man diese Wanderung allein nicht hätte unternehmen können. Vielen Dank an unseren Wanderführer Christos.

Am Abend wurden wir dann auf unserem Hotelbalkon noch mit einem Sonnenuntergang im Meer belohnt.


Gelaufen bin ich auch. Neben ein paar kürzeren Strandläufen stand der Aphrodite-Halbmarathon an. Eine kleine, familiäre Veranstaltung. Die Strecke an für sich ist bis auf den Abschnitt am Hafen unspektakulär. Gelaufen wurde eine Pendelstrecke mit einem längeren Abschnitt auf der Straße (ohne Blick zum Meer) bei rollendem Verkehr. Das war für mich, die sonst Straßen vermeidet, schon etwas nervig. Doch ich bin ganz gut und gleichmäßig durchgekommen und konnte bei 24 Grad im Schatten (den es nicht gab) zum Schluss wieder einige Läufer einsammeln. So, wie ich hier bei km 19 aussehe, fühlte ich mich auch. Am Ende waren es relativ locker gelaufene 1:57 h, mit denen ich sehr zufrieden war.
Und bevor es dann zur Abschlussparty ging, gab es als Belohnung noch einmal die versunkene Sonne im Meer :-)
So ist ein wunderschöner Urlaub in Zypern zu Ende gegangen, dessen Wiederholung in ähnlicher Form wir uns gut vorstellen können.

2 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Das sind tolle Fotos von einem bestimmt tollen Urlaub. Danke fürs Mitnehmen!

JasminWehmann hat gesagt…

Tolle Naturbilder sind das. Ich habe mich damals im Hotel Seiser Alm sehr wohl gefühlt. Da würden wir gerne nochmals hinfahren.