Freitag, 28. Dezember 2012

Auszeit in Zypern I

Ende November waren wir eine Woche in Zypern und sind somit dem tristen Grau zu Hause entflohen.
In Zypern waren angenehme Temperaturen knapp über 20 Grad und vor allem reichlich Sonne.
Gleich am 2. Tag ging es mit einem kleinen Bus in das Troodosgebirge und bei dieser sehr individuellen Fahrt bekamen wir viel zu sehen.
 
So waren wir am Felsen der Aphrodite und
 haben der alten Stadt Kourion einen Besuch abgestattet.
Diese stammt aus dem 14.-12. Jhd. v. Chr.und man wusste damals schon, wo es die schönsten Bauplätze gibt. Nämlich mit Blick auf das Meer ;-)
In einem relativ gut erhaltenen Haus gab es wunderschöne Mosaiken zu bewundern. 
 Anschließend ging es in das Weindorf Omodhos mit vielen kleinen Gässchen.
 Auch eine alte Weinpresse konnte besichtigt werden.
 Nach einer kurzen Stärkung
ging es mit dem Bus duch die schöne Landschaft
um anschließend eine Wanderung durch die Weinberge zu unternehmen
 
Nicht nur bei uns gibt es Gastarbeiter
 die die süßen Früchte ernten
Am Ende der Wanderung spiegelte sich dann die schon relativ tief stehende Sonne, die hier oberhalb des Fotoausschnittes ist, im Meer.

Ein wunderschöner Ausflug ist so zu Ende gegangen.

2 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Ach da war ich auch schon mal. Schönen Urlaub.
Jörg

Anett hat gesagt…

Danke, Jörg. Wir haben zwar gerade wohlverdienten Urlaub, aber Zypern ist schon einen Monat her. Hatte bisher noch keine Zeit...