Montag, 27. Dezember 2010

Winterweihnachtsläufe

So, Weihnachten ist geschafft ;-).
Naja, ganz stressfrei war es nicht, wenn man an 2 Tagen kocht und das Essen pünktlich auf den Tisch stehen soll.

Doch gelaufen bin ich auch und das tut einfach Körper und Kopf gut.
Am Heiligen Abend habe ich es zeitlich nicht auf die Reihe bekommen, aber bei Schneeregen, den wir tagsüber hatten, konnte ich das verschmerzen. Dafür habe ich am 1. Feiertag kurz vorm endgültigen Dunkelwerden die Laufschuhe geschnürt. Da es zuvor 24 Stunden durchgeschneit hatte, war der Untergrund entsprechend. Lediglich eine Fahrspur hatte ich zur Verfügung, so dass ich nicht ganz durch den Tiefschnee musste. Anstrengend war es allemal, doch die Weihnachtsstimmung in unserer Exklave entschädigte dies. Am Ende waren diese nur 7,5 km mein ganz persönlicher Weihnachtslauf.

Am 2. Feiertag wollte ich dann zu unserem Mittagessen in die Stadt laufen. Doch auf Grund der Schneemenge habe ich kurzfristig den Plan geändert und mich auf halber Strecke von meiner mit dem Auto fahrenden Familie absetzen lassen. Das war eine sehr weise Entscheidung, denn so habe ich mir 7 km (!) Tiefschneelaufen gespart. So blieb es bei immerhin noch 2 km, die mir völlig gereicht haben. Der Radweg neben der Bundesstraße sah nämlich so aus
und hinter mir dann so. Es war einfach unglaublich anstrengend, zumal der Schnee auch nicht ganz so pulvrig war.
In der Stadt hatte ich dann geräumte Wege zur Verfügung und das Laufen auf rutschigem Schneemehl habe ich dann nach dem Tiefschneelaufen als reine Wohltat empfunden. So habe ich dann noch ein paar Umwege genommen und war nach genau 10 km am Ziel und hatte durch die frische Luft ausreichend Hunger.

Heute nachmittag kam dann Kathrin zu mir und es hatte - richtig - wieder ein paar Zentimeter geschneit (das tut es übrigens immer noch). Nach einer recht kurzen Feiernacht hatten wir beide nicht die rechte Lust und so entschieden wir uns für die kurze 7,5km-Strecke. Mittlerweile ist der Weg mal geschoben worden, aber durch den Nachschub war er recht holprig und rutschig, so dass auch die Icebugs nicht gegriffen haben. So ging es erst reichlich 3 km leicht bergab zur Rautenkranzer Pyramide. Die Zeit verging recht schnell, halt plappernd und schnatternd, wie es immer bei uns ist ;-).
Während die Pyramide schon seit 2 Jahren immer in der Weihnachtszeit ihren Platz dort findet, gibt es jetzt ganz neu eine Schutzhütte. Diese wird im Moment durch diesen Adventskranz ausgeleuchtet. Einfach wunderschön!
Nach einer kurzen Verschnauf- und Fotopause machten wir uns dann recht schnell wieder auf den Rückweg. Immerhin mussten wir im Dunkeln durch den Wald. Da es nun kontinuierlich leicht und später steiler bergan ging, wurden unsere Gespräche einsilbiger. Jede hatte mit sich zu kämpfen. Doch bald war es geschafft. Unsere Mützen und Haare waren vom Schnee vereist (warum habe ich davon kein Foto gemacht???), aber wir waren zufrieden, uns da durchgekämpft zu haben und zu zweit macht es ohnehin viel mehr Spaß.
Mit meinem Plan sieht es im Moment nicht so gut aus. Letzte Woche hat mich der Magenvirus ausgebremst und jetzt ist es das Wetter. Aber ich lasse mich da nicht verrückt machen. Diese Woche werde ich wohl etwas kürzer laufen, aber dafür einmal mehr. Nur mit Tempo ist es im Moment schlecht, aber die Anstrengung im Schnee muss doch auch was bringen. Eine Alternative wäre noch ein Laufband im Fitnessstudio, doch nicht wirklich für mich. Ich habe drüber nachgedacht und es für mich ausgeschlossen. Für mich hängen laufen und Natur untrennbar zusammen, ich liebe einfach die frische Luft und bei Wind und Wetter zu laufen. Um keinen Preis der Welt gehe ich auf ein Laufband, dann muss ich mein Ziel eben noch mal um ein halbes Jahr verschieben. Aber noch ist ja Zeit...

2 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Was den Schnee betrifft - ich weiss sehr gut, was du meinst! ;-)

Und was das Laufband betrifft - da bin ich auch völlig bei dir. Lustig, diese Alternative, die sich ja wirklich anbietet, ist mir noch nicht einmal auch nur im Entferntesten in den Sinn gekommen. Kommt auch für mich absolut nicht in Frage ;-)

Blumenmond hat gesagt…

Ja, warum hast Du denn da auch kein Foto gemacht? :-) Der Einstellung bzgl. Laufen und Natur kann ich folgen und ein Verschieben der Ziele ist doch dann wirklich gut.

Die Pyramide in dem Schnee sieht so schön weihnachtlich aus.