Montag, 4. Oktober 2010

Wieder online :-)

Ja, da hatte uns das DSL letzte Woche so ganz ohne Vorankündigung für eine Weile verlassen. Schon komisch, wie abhängig man ist. Besonders unsere Tochter hat das gespürt, weil ihr gerade nicht anwesender Mathe-Lehrer die Aufgaben online zur Verfügung gestellt hatte. Wie ist man bloß früher ohne ausgekommen...???

Aber faul war ich in dieser einen Woche nicht. Am Montag bin ich trotz Dauerregen losgelaufen, beim Marathon kann ich auch nicht kneifen. Da ich beizeiten durchnässt war, dachte ich, dann musste eben etwas schneller laufen. Und ohne es wirklich zu merken, war ich im Marathontempo unterwegs. Doch der Spaß dauerte nur 4 km, dann musste ich Slalomlaufen. Im Wald gab es Pfützen ohne Ende, da konnte ich das Tempo einfach nicht halten. Zwischendurch musste ich sogar durch knöcheltiefe Pfützen, so dass meine bis dahin trockenen GoreTex-Schuhe doch eingeweicht waren. Der Nachteil dieser Schuhe ist dann, dass die das Wasser, was einmal drin ist, nicht wieder raus lassen ;-). Naja, das Springen ging munter weiter, durch unendliche Pfützen, Modderpampe, teilweise mit Gehschritten. So war ich am Ende über eine Pace von 6:10 sehr erstaunt. War auf jeden Fall gutes Strongman-Training (nur dass ich den nicht laufe).
Am Dienstag war ich dann schlauer und bin in einer Regenpause über Schotter gelaufen und habe den Wald gemieden.
Am Mittwoch haben wir dann ein extralanges Training beim Line Dance eingeschoben, wir üben für einen großen Auftritt am Samstag.
Am Donnerstag habe ich mich dann mit Kathrin auf der Insel getroffen. Zusammen sind wir 2,5 km eingelaufen und dann standen bei mir 3x3000 Meter mit 5 min Pause im Marathon-Tempo an. Diese bin ich in 5:28, 5:25 und 5:22 gelaufen und war etwas überrascht, wie relativ locker das ging. Das letzte war etwas zügiger und auch angestrengter als die ersten beiden, weil mich Kathrin zum Schluss begleitet und gezogen hatte. Nach einer Auslaufrunde gab es noch ein verdientes Weizen zum Abschluss - gelungenes Training.
Am Freitag haben wir zur Abwechslung was für den Oberkörper getan, vom Verein gab es im Bowlingcenter eine Geburtstagsfeier. Und wir haben alles andere als eine ruhige Kugel geschoben ;-).
Und gestern stand dann der nächste lange Lauf an. Da ich letzte Woche gute Erfahrungen mit meiner 2-Runden-Taktik gemacht habe, ging es wieder über die gleiche Strecke. Eine Runde von 14 km, dann im Haus getrunken und eine Flasche in die Hand genommen und die gleiche Runde noch mal. Da ich die Strecke ohnehin wie meine Westentasche kenne, weiß ich, was auf mich zukommt und fand das nicht schlimm. Am Ende bin ich dann aber noch mal fast an meinem Zuhause vorbei gerannt, um noch eine 3km-Schleife anzuhängen. Klar ist mir das Schlussstück schwer gefallen, auch, weil es ganz am Ende bergauf geht. Aber ich habe es geschafft und stand nach genau 31 km in 3:27 h wieder vorm Haus. Ich bin nicht wirklich schneller bei den langen Läufen geworden, aber sie fallen mir dieses Jahr leichter. Die Strecke ist auch nicht ganz einfach und es sind einige Höhenmeter zu bewältigen.
Ja, langsam wird es ernst und ich darf hibbelig werden. Ich hoffe, in Athen so ein Mittelmaß zu finden, dass ich die Strecke genießen, aber auch zügig laufen kann. Mal sehen, in 4 Wochen bin ich schlauer.

4 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Spannend, das hört sich sehr spannend an.

Kathrin hat gesagt…

öhm... ich hatte nicht den Eindruck, Dich zu ziehen ;o)

Hase hat gesagt…

Wann ist Athen nochmal, Anett?
Dein Training klingt echt super!

.... ich bin letzten Sonntag auch mal wieder 30 km gelaufen und fand es (wie immer) ziemlich quälend, und wie immer habe ich mich gefragt, warum ich mir das eigentlich antue.... hinterher, wenn ich vor Stolz platze, weiss ich es dann immer =)

Charly und ich werden am 17. Oktober den Bottwartal-Marathon mitlaufen. Puh. Warum tu ich mir das eigentlich immer wieder an....? ;-))

Anett hat gesagt…

@Anja, im Moment ist hier auch alles spannend undich muss meine Zeit ganz schön einteilen. Aber es geht.

@Kathrin, ok, ich habe dich gejagt ;-).

@Hase, am 31.10.
Naja, ich finde die langen auch immer ätzend und schiebe sie immer vor mir her. Also, ich brauche immer, bis ich dann wirklich loslaufe.
Jetzt willst du wohl noch diesen Fast-(Verlauf)-Marathon noch zu Ende laufen ;o)? Toll, wäre ja auch schade um die Form. Ich drücke euch die Daumen.