Mittwoch, 2. Juni 2010

Komm lieber Mai und mache...

...die Bäume wieder grün oder den Läufer wieder fit.

Grün ist es bei uns reichlich, schon fast ungewohnt urwaldähnlich. Sonst herrscht hier um diese Jahreszeit oft schon Trockenwüste.
Aber im Gegensatz zum Wetter war mein Training im Mai fast durchweg positiv. Ich konnte ohne Zwangspause durchtrainieren und auch mein Knieproblem ist endgültig behoben. Ich war aber auch im zeitigen Frühjahr sehr geduldig.

Mir hat es riesigen Spaß gemacht, meinen Plan "abzuarbeiten", den ich im Großen und Ganzen einhalten konnte. Gerade die schnellen Einheiten im HM-Tempo gingen recht locker vom Fuß und es war kein Problem, das vorgegebene Tempo zu treffen. Deswegen hat es mich gewundert, dass ich letzten Sonntag bei einem Crosslauf so gar schwerfällig unterwegs war und einfach nicht schneller konnte. Aber das sollte wohl nach dem harten Training in den Vortagen so sein, der eigentliche Wettkampf ist ja erst diese Woche. Und so sind es mit 228 km seit langem mal wieder deutlich mehr als 200 km geworden.

Gestern standen dann 8 x 400 Meter im Plan, die ich schon ewig nicht mehr gelaufen bin. Da es leicht regnete, hatte ich erst keine rechte Lust. Doch nützt ja nix, in der Wettkampfwoche kann man schlecht verschieben. Das Einlaufen war dann schon wie fliegen, keine Ahnung, was in der Luft war ;o). Bei den Intervallen selbst musste ich mich am Anfang ganz schön bremsen, um nicht völlig zu überziehen. Doch das Ergebnis von 1:52, 1:51, 1:48, 1:54, 1:52, 1:53, 1:49, 1:50 kann sich bei einer Vorgabe von 1:55 wirklich sehen lassen. Hoffentlich habe ich nicht überzogen, aber ich hätte bei den ersten definitiv noch schneller gekonnt. Keine Spur mehr von der Müdigkeit des Crosslaufes. Heute meldeten die Beine, dass sie gestern was getan haben, aber der Puls war heute dafür extrem niedrig.
Der Rest der Woche wird nun getapert und dann bin ich mal gespannt. Vor allem auch darauf, wie sich die plötzliche Wärme auswirken wird, aber bei einem Start um 9 Uhr sollte es noch nicht allzu große Auswirkungen haben.

Nach dem HM geht es dann nahtlos mit dem Marathontraining weiter, denn ich habe mich nun endgültig für Füssen angemeldet. Etwas ungewöhnlich, den Marathon auf einen HM aufzubauen, aber mir kommt es auf keine Zeit an. Ich will einfach nur den Lauf und die Landschaft genießen und freue mich schon riesig darauf.

6 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Wann und wo läufst du denn den HM, Anett? Und ich nehme an, du willst deine PB knacken? Ich drücke dir ganz feste die Daumen!

Bei mir ist gar nix los mit Laufen nach Training im Moment.... ich konzentriere mich einfach nur auf die länger werdenden Läufe am Wochenende. Und nachdem ich letzten Sonntag problemlose 27 km gelaufen bin (in bergigem Gelände wohlgemerkt, flach gibt es hier bei uns eigentlich so gut wie gar nicht, da muss ich mich einfach dran gewöhnen...), bin ich echt happy und zuversichtlich, dass das mit Füssen klappen könnte!
Hach, ich freu mich da auch so drauf - und du bist schuld!! =)

lizzy hat gesagt…

das wird ja eine regelrechte Massenraserei dort unten in Füssen :-D

Mal seh'n - wenn's zeitlich halbwegs auskommt, mach' ich vielleicht doch ausnahmsweise mal den kreischenden Groupie.

Anett hat gesagt…

@Hase, am Sonntag in Potsdam. Ich lass es auf mich zukommen, es soll ja auch ordentlich warm werden, zum ersten Mal im Jahr.

Du meintest sicher Laufen nach Plan ;-). Mit deiner Erfahrung sollte das kein Problem sein, einfach nach Gefühl zu laufen.
Na hoffentlich bin ich schuld ;o) und wir stehen dann beide am Start :-).

@Lizzy, das wäre toll, wenn du auch da wärst. Aber das mit der Raserei lassen wir mal lieber, wir wollen ja noch was von der Landschaft mitbekommen ;o).

michi hat gesagt…

Das hast Du gut gemeistert, die Kniegeschichte nicht ausufern zu lassen. Ist es denn jetzt komplett verschwunden oder merkst Du phasenweise oder nach besonderen Einheiten noch etwas?

Ich denke, es ist normal nach einem HM Training oder während, mal müde und schwere Beine zu haben, schließlich soll man ja da dann am Tag X fit sein, wenn alles geklappt hat. Sind das bei Euch richtige Crossläufe? Oft ist es ja "nur" (mir würde das schon reichen zum Absterben*lach*) querfeldein über Wiese.

Klasse, Deine 400er! Wahrscheinlich warst Du an dem Tag mit Pollenflug unterwegs. Macht Spaß wenn es so läuft, oder? :-)

Die Landschaft ist ja traumhaft in Füssen.

Hase hat gesagt…

Ähm - ja - nach Plan, natürlich!!
Also KEIN Plan halt! ;-)

Anett hat gesagt…

@Michi, das Knie merke ich nur noch ganz selten unterschwellig und nur weil ich weiß, das da was war. Aber es war auch langwierig genug. Ich konnte ja nicht in die Hocke gehen und dehnen mit Ferse an Gesäß ging gar nicht.