Montag, 7. Dezember 2009

Jubiläums-Vollmond-Weihnachtslauf

Letzten Mittwoch stand seit langem mal wieder ein echter Vollmondlauf an, noch dazu bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, also war klare Winterluft angesagt, so wie ich das liebe.
Der Zufall wollte es, dass ich nach 500 Metern die 2000 km für dieses Jahr voll gemacht habe. Diesen Moment musste ich kurz genießen und für mich festhalten... Ich habe keinen Moment zu früh fotografiert, denn für die nächsten Kilometer verschwand der Mond hinter den Wolken. Trotzdem war es auch im Wald richtig hell und man konnte weiter gucken, als an manchem regenverhangenen Tag.

Nach 3 km hatte ich dann mein erstes Ziel erreicht, unsere kleine Exklave mitten im Wald. Genau dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen ;o).Auf einem kleinen Platz rechts vom Schild war der Weihnachtsbaum und links davon diese elektrische Pyramide aufgestellt. Jetzt muss man sich nur noch vorstellen, wie sie sich dreht :-). Danach ging es auf gleichem Weg zurück. Da kurz bevor ich mein Dorf erreichte, der Mond wieder heraus kam, habe ich mich für die Verlängerung der Strecke entschieden. So bin ich dann auf einer kleinen Teerstraße noch zu einem alten Tagebausee mitten im Wald gelaufen. Dieses Mal war es im Gegensatz zur Vorwoche bedeutend heller und es gab im Wald ein richtig mystisches Licht- und Schattenspiel. Ein wenig Bedenken hatte ich wegen evtl. streunender Wildschweine. Aber die Gefahr bestand nicht, da ich wirklich weite Sicht hatte und die Augen sowieso geschärft waren ;-). Am See selbst habe ich dann natürlich kurz abgehalten, aber kein vernünftiges Foto zustande bekommen. Es war wohl zu dunkel ;o). Danach ging es wieder nach Hause und ich war total überrascht, dass ich für die knapp 12 km im Schnitt schneller als 6 min unterwegs war, denn es hatte sich echt locker angefühlt.

Nun kann ich spekulieren, ob es an der Tageszeit liegt oder daran, dass man im Dunkeln nicht so auf die Uhr schauen kann. Denn am Tag darauf ging es mir beim Lauf mit Kathrin genauso.

Auf jeden Fall war es für mich ein genialer Jubiläumslauf, den ich so schnell nicht vergessen werde. Eben ein ganz besonderer Lauf!!!

9 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Zu dem ganz besonderen Lauf möchte ich Dir gerne gratulieren. Tolles Mond-Foto und obwohl ich jetzt nicht wirklich der Weihnachtspyramieden-Fan bin, find ich sowas im Wald schon toll.

Kathrin hat gesagt…

Ich graturlier Dir auch ganz herzlich - es war wohl perfekt und wenn ich dabei gewesen wäre, hättest Du es sicher nicht so für Dich genießen können... ;o) Wir schaffen das schon nochmal. Jap!

Kathrin hat gesagt…

Ach ja - das Mondfoto ist GENIAL!!!

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anett hat gesagt…

@Anja, danke. Ich liebe Pyramiden, die finde ich viel schöner, als den ganzen anderen Glimmer-Glitzer-Blink-Kram.

@Kathrin, vielleicht hast du sogar irgendwie recht ;-). Ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn du gerade bei diesem Lauf dabei gewesen wärst. Aber ich habe vollstes Verständnis...;o).

michi hat gesagt…

Ach ist das schön, so ein ganz besonderer Moment. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Solch besondere Läufe vergisst man auch nicht. Ich denke da gerade an meinen ganz frühen Morgenvollmondlauf bei - 13°C im Schnee zurück.
Ich wünsche Dir noch ganz viele solcher Lauf- und Lebensmomente.

Anett hat gesagt…

@Michi, danke. Ja, Vollmond bei Schnee ist noch genialer. Das durfte ich im Januar mal genießen. Allerdings waren es da "nur" -6°C, nachdem es sich stark erwärmt hatte ;-).

Laufmauselke hat gesagt…

Ach liebe Anett, das Mondfoto ist ja soooo schön. Ich liebe den Mond über alles. Aber das Du solche Läufe im Dunkeln allein läufst, finde ich weniger gut. Hast Du da keine Angst? Nimm das nächste Mal lieber Kathrin mit.:-)
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke

Anett hat gesagt…

@Elke, Kathrin wollte ja mitkommen, aber es kam bei ihr was dazwischen...
Mir macht es aber nichts aus. Ich laufe ja im Wald und in der Regel weiß jakeiner, wann ich dort wann lang laufe. Ich weiß es ja selbst oft nicht genau. Viel gefährlicher finde ich Stadtparks...