Dienstag, 22. September 2009

Zurück - Los geht es mit Hamburg

So, seit heute sind wir wieder online. Wie nicht anders erwartet, hat das Ganze noch ein paar Tage länger gedauert... Aber lassen wir das.
Es sind ein paar Tage ins Land gegangen und es gibt einiges zu berichten.

Am ersten Septemberwochenende waren wir in Hamburg bei Freunden. Diese Stadt fasziniert uns immer wieder, sie hat einfach ein ganz besonderen Flair.
Den Samstag ging es per U-Bahn in die Innenstadt und zu Fuß zur Jacobi-Kirche, die Startunterlagen für den Alsterlauf holen. Danach besichtigten wir gleich noch das Gotteshaus, die eine riesige Orgel besitzt. Sogar ein Café gibt es im Turm, aber nach einem reichhaltigen Frühstück konnte es uns nicht locken. Anschließend ging es aber zur Kirche St. Nikolai, die selbst eine Ruine ist und deren Turm man aber mit einem Fahrstuhl besichtigen kann. Von hier hat man einen tollen Ausblick über die Stadt, nur der Wind war schon mehr als böig. Nach der Höhe ging es in die Tiefe, denn im Kellergeschoss gibt es eine Ausstellung über die Zerstörung von Hamburg im 2. Weltkrieg. Solche Dokumentationen mit Originalfilmen untermalt sind immer wieder beklemmend. Danach ging es weiter mit dem Stadtrundgang und eine Regenphase nutzten wir , um eine Galerie mit Bildern von Udo Lindenberg und Armin Müller-Stahl zu besuchen. Ich wusste gar nicht, was für andere Talente als bekannt in ihnen so schlummern. Gerade die Werke von Udo Lindenberg haben mir sehr gefallen, aber die hatten auch ihren Preis.

Am nächsten Tag mussten wir nun etwas zeitiger aus den Federn und es regnete in Strömen. Na, das kann ja heiter werden. Doch als wir dann das Haus verließen, hörte der Regen auf.
Der Start zum Alsterlauf erfolgte aus 2 verschiedenen Straßen, die dann nach ein paar hundert Metern zusammentrafen. Eine ganz neue Variante, die aber gut funktionierte, denn es war auf der Strecke weniger voll als befürchtet und ich konnte immer gut laufen.
Als Ziel hatte ich mir schon eine Zeit um die 50 min vorgenommen, hatte aber keine Ahnung, wie der Halbmarathon aus der Vorwoche und die Erkältung nachwirken. Letztere war auch noch hinderlich, denn im Laufe des Rennens musste ich einige Male abhusten. Ansonsten war ich lange Zeit gut im Plan, habe an den km-Schildern immer die Zeiten verglichen. Die Strecke ist wunderschön, großenteils immer an der Außenalster entlang. Und das Wetter spielte auch mit, denn die Wolken wurden von der Sonne verdrängt und es war nahezu windstill :-). Zwischen km 6 und 8 ging es dann doch beschwerlicher und ich dachte, dass ich mein Ziel nicht mehr erreiche. Deswegen war ich überrascht, dass ich km 8 bei 40:04 passierte. Also alles noch drin. Die letzten beiden km bin ich unter 5 min gelaufen, deswegen dachte ich, es knapp geschafft zu haben. So war ich erst mal ein wenig über die offiziellen 50:06 min enttäuscht. Entweder das km8-Schild stand nicht richtig, oder die Strecke war etwas länger. Im Nachhinein habe ich die paar Sekunden wohl bei den vielen kleineren Anstiegen an Brücken verloren. Aber nicht bergauf, sondern bergab. Denn bergauf habe ich öfters mühelos überholt, um bergab wieder kassiert zu werden. Muss ich wohl mal üben ;-). So ist es Gesamt-Platz 151 von 1.387 Frauen und AK-Platz 21 von 256 geworden und das klingt doch mal nicht schlecht ;-).
Kurz nach mir kam Frank ins Ziel, der mit seinem Lauf sehr zufrieden war. Zusammen sind wir dann zu den Verpflegungsständen, haben in Ruhe getrunken, denn mittlerweile war es richtig warm geworden. Krönender Abschluss war dann ein Erdinger Alkoholfrei, bevor es zu unserer privaten Pastaparty ging.

Das war ein rundum gelungenes Wochenende!

8 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Das ist ja ein Superergebnis. Schade, dass es sich irgendwie nicht lohnt, für so viele nette kurze Läufe, die es gibt, durch das Land zu gondeln.
Eine tolle läuferische Entwicklung hast du hingelegt in den letzten Jahren.

Jörg

Martin hat gesagt…

Willkommen zurück in der "anderen" Welt !
Ging doch relativ schnell, ich kenne da ganz andere Geschichten. Und dein Lauf- jetzt lässt du es aber richtig fliegen, oder ? Und wegen den 6 Sekunden brauchst du bestimmt keinen einzigen trüben Gedanken zu haben! Respekt!

Anett hat gesagt…

@Jörg, der Besuch war schon seit 3 Jahren geplant und nun hat es endlich geklappt. Da kann man ja das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ;-). Im Ernst, der Lauf lohnt sich von der Strecke her echt, ich hatte nur mit mehr Zuschauern gerechnet. Da hat wohl Berlin Maßstäbe gesetzt.

@Martin, danke. Wegen der paar Sekunden mache ich mir keinen Kopp, ich hatte auf Grund der Vorgeschichte eh mit einer langsameren Zeit gerechnet. Aber wenn man nun mal so dicht dran ist... ;o).

Mark vom Hamburger Sommer Magazin hat gesagt…

"Ein ganz besonderen Flair" ist gut gesagt ... über unser Hamburg.

Charme hat die Hansestadt, einen unwiderstehlichen Charme.

Bis zum nächsten Mal!

Kathrin hat gesagt…

Ähnliches haben wir auch vor, irgendwann. Davor grauts mir schon... ;o) Eh, nicht mit dem Laufen, ich meine, mit dem Internet. Aber ich gratulier Dir zu der super Platzierung in HH, ja, Hamburg ist schon geil.

Laufmauselke hat gesagt…

Hamburg ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Ich liebe diese Stadt, deshalb laufe ich dort auch jedes Jahr den Marathon. Mit Deinem Bericht hast Du schöne Erinnerungen geweckt.
Ich kann mir richtig vorsatellen, wie schön der Lauf für Dich war. Und die Zeit ist doch ok. Ärgere Dich nicht über die paar Sekunden. Die sind sicher am Start verloren gegangen.
Gute Erholung wünscht
Laufmaus Elke

michi hat gesagt…

Auf der "Muss mal sehen"-Liste steht Hamburg auch. Da war ich noch nie, aber alle sind immer sooo begeistert, irgendwann möchte ich da unbedingt mal hin.
Wie unterschiedlich die Empfindungen so sind, ein Laufbekannter von mir, mag den Alsterlauf überhaupt nicht. Ist auch nicht gestartet, da ihm auch eine Erkältung dazwischen kam (glaube, die kam ihm gar nicht sooo ungelegen *g*). Ärgerlich mit den 7 Sekunden, dafür klingen aber die Platzierungen sehr sehr gut. Die paar Sekunden hast Du jedenfalls locker drin. Herzlichen Glückwunsch, Anett und ich hoffe, dass die Erkältung und gerade der Husten jetzt ausgestanden ist.

Schön, dass Du wieder online sein kannst :-)

Anett hat gesagt…

@Kathrin, danke. Wir haben uns sagen lassen, dass es mit der Freischaltung bei uns noch recht schnell ging... ;o).

@Elke, den Hamburg-Marathon schiebe ich schon eine Weile vor mir her. Und im nächsten Jahr klappt es eher auch nicht :-(. Man kann nicht alles haben.

@Michi, Hamburg lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man nicht läuft. Wir waren schon wirklich oft dort und entdecken immer wieder neues.
Ich kann mir gut vorstellen, dass den Alsterlauf nicht jeder mag. Gerade weil es die vielen Rhytmuswechsel an den Brücken gibt. Dafür ist er aber nicht eintönig und landschaftlich für einen Citylauf wunderschön.