Samstag, 3. Mai 2008

Lehrgeld vorm Schultreffen

Nun ist mein erster Run&Bike Geschichte und ich bin um einige Erfahrungen reicher.

Start war um 8 Uhr. Das hieß, früher als sonst üblich aufzustehen, was nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.
Da der Wetterbericht Sonne und Temperaturen knapp unter 20°C versprochen hatte, habe ich mich für kurz/kurz entschieden und bin gut damit gefahren. Ich war aber schon sehr erstaunt, mit wieviel Schichten Klamotten so mancher unterwegs war. Ich habe es nicht gebraucht.

Ich wollte gern mit dem Laufen beginnen, um nicht das fremde Rad durch den Startpulk bugsieren zu müssen. Und hier dann mein erster Fehler, ich bin viel zu schnell angegangen, wie dann meine Auswertung des Pulses ergeben hat. Wir hatten vorher beschlossen, alle 2km zu wechseln und das haben wir auch bis km 33 durchgezogen. Und so habe ich schon den ersten Wechsel herbeigesehnt. Dann mein nächster Fehler. Ich habe erst mal verschnauft, einen Schluck getrunken, um dann wieder heran zu fahren. Nun ging es aber bergauf durch viele andere Läuferpaare hindurch und hat zusätzliche Kraft gekostet. Im Nachhinein gesehen, habe ich zu oft abreißen lassen, um dann wieder aufzuholen und somit war die Erholungszeit auf dem Rad wohl zu gering.

Der Lauf selbst war wunderschön, zumindest das Wetter und die Landschaft. Der Raps stand in voller Blüte, viele anfeuernde Zuschauer und einmal standen 6 Störche auf einem Feld. Wo bekommt man sowas sonst zu sehen. So gingen die ersten 20 km dahin, noch relativ leicht, wobei ich mit dem Loslaufen immer so meine Probleme hatte. Die ersten Meter waren immer etwas steif und die Beine wie aus Gummi. Ich muss auch zugeben, dass ich in diesem Jahr noch nicht einen Meter mit dem Rad gefahren bin.
Die nächsten 10 Km auf dem Oderdamm zogen sich dann eine gefühlte Ewigkeit hin. Diese Auenlandschaft ist zwar auch wunderschön, sieht aber immer gleich aus und man kann nicht erkennen, dass man etwas geschafft hat. In Eisenhüttenstadt empfingen uns dann aber viele Zuschauer und die nächsten 5 km vergingen wieder wie im Fluge. Ab km 35 wurde es dann aber schwerer und wir beschlossen, eher zu wechseln. Noch standen uns auch 2 schwierige Abschnitte bevor. An einem steilen Betonweg verliesen mich dann in der knalligen Sonne doch etwas die Kräfte, so dass wir kurz danach wechselten und meine Laufpartnerin den langen Anstieg lief. Da das ein tiefer Sandweg war, konnte ich ihn teilweise auch nur das Rad schiebend bewältigen. So hatte es dann eine ganze Weile gedauert, bis ich meine Partnerin eingeholt hatte. Doch nun war es nicht mehr weit und es ging vor allem leicht bergab. Dort haben wir in noch kürzeren Abständen gewechselt und ich habe sogar noch zu meinem HM-Tempo gefunden. Dort standen so liebevolle Schilder wie "Noch 2,72 km" oder "Gleich geschafft, noch 1,38 km". Und auch eine Band saß am Wegesrand und hat noch mal ordentlich motiviert. In Neuzelle habe ich dann gesehen, dass wir unter 4 h bleiben. Und so sind wir dann durch das Zuschauerspalier in 3:57:07 h für 43,3 km wieder durch das Klosterportal, von wo aus wir 4 Stunden vorher gestartet waren, Gänsehautfeeling pur. Platz 201 von 252 gesamt und Platz 8 von 22 bei den Frauen.

Während ich mir unterwegs gesagt habe, dass ich mir das nicht noch mal antue, denn ich fand es schon hart, habe ich inzwischen eine andere Meinung. Ich habe noch eine Rechnung offen und will dann die Fehler vom ersten Mal abstellen. Also das zu schnelle Losrennen, hin und wieder mal Radfahren vorm Laufen und vor allem den Anschluss nach dem Wechsel so schnell wie möglich wieder herstellen. Trinken kann man auch beim Fahren und so ist die Erholungszeit länger und gleichmäßiger.
Muskelkater hatte ich keinen, nur der Hintern hat mir das ungewohnte Sitzen auf dem Rad signalisiert.

Danach begann dann Teil 2 des langen Samstags. Zu Hause schnell geduscht, was gegessen und eine Viertelstunde geruht. Ja, das ging und danach war ich fit für eine 2,5stündige Autofahrt. Das Treffen war sehr schön, die Hälfte der Gesichter hatte ich nun 25 Jahre nicht mehr gesehen, weil wir uns erstmalig mit der Parallelklasse getroffen hatten. Für einige muss ich nun als Vorbild herhalten, schließlich hatte ich vor 5 Jahren noch ca. 20 kg Körpergewicht mehr und 1 kg Haare weniger, d.h. ich habe mich seitdem äußerlich schon auffällig verändert. Mal sehen, was von den guten Vorsätzen in 5 Jahren übrig geblieben ist ;-).

Insgesamt war es ein wirklich gelungener langer Samstag :-)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kommt gut rüber in deinem Bericht: die Stimmung dieser schönen Veranstaltung. Gefällt mir auch hier und mir würden die 43,? km auch lang und breit ausreichen. Außer, ich dürfte alles nur mit dem Rad fahren und müsste nicht laufen ;o)

amandajanus hat gesagt…

Ihr ward ja richtig schnell!
In neuzelle ins Ziel alufen muss wirklich toll sein.
mandy

Jörg hat gesagt…

Klingt schön und gelernt hat man auch wieder was ;-).
Außerdem beeindrucken mich die 20 kg in 5 Jahren.

Jörg

Hase hat gesagt…

Etwas verspätet, mein Kommentar - ich bin momentan internetmäßig etwas verhindert.
Respekt zu dieser Leistung, Anett! Ich finde es stark, echt. Ich stelle es mir wahnsinnig anstrengend vor, immer wieder zwischen Rad und Laufen wechseln zu müssen, mal ganz abgesehen davon, dass das Radfahren sowieso nicht so meins ist und ich Radfahrer deswegen sowieso ohne Ende bewundere.

Anett hat gesagt…

Danke euch allen.

Hase, Radfahren ist ja auch nicht unbedingt meins. Ich hatte es auch etwas unterschätzt, denn man fährt eben nicht immer nur nebenher, gerade wenn es bergauf geht. Aber beim nächsten Mal bin ich ja schlauer ;-)

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett, ich bin auch etwas spät dran. Hab eben mit etwas Gänsehaut Deine schöne Schilderung gelesen. Eure Zeit ist doch auch nicht zu verachten. Das mit dem Rad fahren sollte man aber wirklich mal üben. Ich fahre zum Beispiel täglich mit dem Rad zur Arbeit (und mit der Regionalbahn).Ich kann das gut kombinieren. Vielleicht ist so etwas bei Dir auch möglich. Schön, das Du im nächsten Jahr wieder dabei sein möchtest :-) Vielleicht kann ich Dir einige Tipps geben :-)