Montag, 11. April 2011

Mit Sturz zur Fastbestzeit

Die erste Taperingwoche liegt hinter mir. Anfangs waren die Beine noch schwer, doch schon am Samstag ging es viel lockerer. Bei strahlendem Sonnenschein war ich eigentlich nicht im Schlappschritt unterwegs, trotzdem bin ich an einem Stein hängengeblieben und ins Stolpern gekommen. In Bruchteilen von Sekunden habe ich mich entschieden, mich "elegant" fallen zu lassen und so ist bis auf eine klitzekleine Handschramme nix passiert. Ich wollte keine Zerrung oder sowas riskieren. Doch dieser nun schon dritte Sturz in diesem Jahr sollte mich mal nachdenklich werden lassen... Nach diesem Schreck konnte ich mich erst recht nicht einbremsen und es hat bei diesem herrlichen Frühlingswetter richtig Laune gemacht, so dass ich viel schneller als geplant gelaufen bin. Am Sonntag stand dann wieder ein Stadtmeisterschaftslauf über 6km an. Dort bin ich nur 3 Sekunden an meiner Streckenbestzeit vorbeigeschrammt und war 1,5 Minuten schneller als vor 5 Wochen. Der Puls war dabei sehr niedrig, mir fehlt also die Spritzigkeit für die kurzen Strecken, logisch nach dem Marathontraining. Aber generell denke ich, relativ gut vorbereitet zu sein. Wir werden sehen... Bei uns im Garten ist im Moment Blühpause, die Krokusse sind verblüht, die Tulpen noch nicht soweit, bis auf eine strahlende Schönheit Die Magnolie wird von Jahr zu Jahr größer und voller. Einach schön!

Montag, 4. April 2011

Es ist Frühling...

...und das mit aller Macht. Deswegen muss hier mal wieder etwas Frisches rein ;-). Dieses Jahr hatte uns der Winter nicht ganz so fest im Griff, zumindest habe ich das so empfunden. Ich konnte mein Marathontraining fast ohne Einschränkungen durchziehen, lediglich im Dezember hatten wir viel Schnee, wo Improvisieren angesagt war. Das war im letzten Jahr ganz anders, aber da bin ich im Frühjahr auch keinen Marathon gerannt. Dieses Jahr habe ich in der Vorbereitung einiges anders gemacht. Teils bewusst, teils weil es sich so ergeben hat. Erstmals habe ich statt 2 langen Läufen vier geschafft, also größer 30 km. Dafür bin ich keinen Halbmarathon gelaufen. Eigentlich war Berlin geplant, aber ich habe die Anmeldung vertrieft und 2 Wochen vorher wäre ich ihn ohnehin nicht voll gelaufen. Und bei den gestrigen Temperaturen war ich wohl mit meinem letzten längeren Lauf durch teilweise schattigen Wald besser dran. Überhaupt bin ich dieses Jahr bisher für meine Verhältnisse wenige Wettkämpfe gelaufen. Lediglich bei den kurzen Stadtmeisterschaftsläufen bin ich gestartet. Aber ich wollte einfach mal Grundlagen legen, die Wettkämpfe hole ich dann später nach ;-). Neu war auch die Woche komplette Laufpause während des Winterurlaubs. Ich habe einfach gedacht, die Pause tut vielleicht mal ganz gut, ich mach mir keinen Stress, genieße den Urlaub und steige danach wieder voll ein. Dabei ist dann im März ein neuer Monatsrekord mit 276 km herausgesprungen, mit Abstand so viel, wie noch nie. Und ich war richtig mit Elan dabei. Außerdem soll man ja auch mit weniger Gewicht schneller laufen, ohne mehr dafür trainieren zu müssen ;-). So 2-3kg hatte ich mir schon vorgestellt, die ich einfach weniger mitschleppen muss. Doch wie bewerkstelligen? Auf Diät hatte ich keine Lust und hungern wollte ich ja auch nicht. Da bekam ich den entscheidenden Tipp, es mal mit SiS zu versuchen. Danach lebe ich nun seit Mitte Februar, ohne mich zu geißeln. Im Gegenteil, ich fühle mich wohl und es sind tatsächlich 3 kg gefallen. Das werde ich auch, mit Ausnahmen, in Zukunft beibehalten. Ob dies alles wirklich was gebracht hat, weiß ich in 2 Wochen. Aber es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, die ich nicht beeinflussen kann. Zumindest wollte ich mal was Neues probieren und bin dadurch nicht dümmer geworder ;-).