Montag, 4. April 2011

Es ist Frühling...

...und das mit aller Macht. Deswegen muss hier mal wieder etwas Frisches rein ;-). Dieses Jahr hatte uns der Winter nicht ganz so fest im Griff, zumindest habe ich das so empfunden. Ich konnte mein Marathontraining fast ohne Einschränkungen durchziehen, lediglich im Dezember hatten wir viel Schnee, wo Improvisieren angesagt war. Das war im letzten Jahr ganz anders, aber da bin ich im Frühjahr auch keinen Marathon gerannt. Dieses Jahr habe ich in der Vorbereitung einiges anders gemacht. Teils bewusst, teils weil es sich so ergeben hat. Erstmals habe ich statt 2 langen Läufen vier geschafft, also größer 30 km. Dafür bin ich keinen Halbmarathon gelaufen. Eigentlich war Berlin geplant, aber ich habe die Anmeldung vertrieft und 2 Wochen vorher wäre ich ihn ohnehin nicht voll gelaufen. Und bei den gestrigen Temperaturen war ich wohl mit meinem letzten längeren Lauf durch teilweise schattigen Wald besser dran. Überhaupt bin ich dieses Jahr bisher für meine Verhältnisse wenige Wettkämpfe gelaufen. Lediglich bei den kurzen Stadtmeisterschaftsläufen bin ich gestartet. Aber ich wollte einfach mal Grundlagen legen, die Wettkämpfe hole ich dann später nach ;-). Neu war auch die Woche komplette Laufpause während des Winterurlaubs. Ich habe einfach gedacht, die Pause tut vielleicht mal ganz gut, ich mach mir keinen Stress, genieße den Urlaub und steige danach wieder voll ein. Dabei ist dann im März ein neuer Monatsrekord mit 276 km herausgesprungen, mit Abstand so viel, wie noch nie. Und ich war richtig mit Elan dabei. Außerdem soll man ja auch mit weniger Gewicht schneller laufen, ohne mehr dafür trainieren zu müssen ;-). So 2-3kg hatte ich mir schon vorgestellt, die ich einfach weniger mitschleppen muss. Doch wie bewerkstelligen? Auf Diät hatte ich keine Lust und hungern wollte ich ja auch nicht. Da bekam ich den entscheidenden Tipp, es mal mit SiS zu versuchen. Danach lebe ich nun seit Mitte Februar, ohne mich zu geißeln. Im Gegenteil, ich fühle mich wohl und es sind tatsächlich 3 kg gefallen. Das werde ich auch, mit Ausnahmen, in Zukunft beibehalten. Ob dies alles wirklich was gebracht hat, weiß ich in 2 Wochen. Aber es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, die ich nicht beeinflussen kann. Zumindest wollte ich mal was Neues probieren und bin dadurch nicht dümmer geworder ;-).

11 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Schönes Frühlingsbildchen :o) Glückwunsch zu den 3 kg - ich will das auch :o)

Anett hat gesagt…

Du kannst das auch *kopfnick*. Hast du am Donnerstag Zeit und Lust auf ein Läufchen? Ist ja ewig her mit uns beiden ;-).

Jörg hat gesagt…

Wow, 276 km. So viel hatte ich noch nie. Und 3 kg weniger ist auch toll. Mußte erst mal schauen, was SiS ist.
Alles Gute

Jörg

Blumenmond hat gesagt…

Juhu... Frühlingsblümchen. Bei Dir hören sich 276 Kilometer so unangestrengt an. Wahrscheinlich ist das nicht so aber es hört sich so an wie "hoppla... ich bin 276 Kilometer pro Monat gelaufen". Respekt. SIS hab ich mal probiert und feststellen müssen, dass ich als Fresssack nicht 5 Stunden auf Essen verzichten kann... leider. Genau die 3kg wären perfekt. :-)

Kathrin hat gesagt…

Ich will heute eigentlich einen "Wäschewaschlauf" machen. Magst Du nicht mitkommen in "meinen Wald"?

Anett hat gesagt…

Ich les es erst jetzt...
Mitgekommen wäre ich gern, aber heute wäre es zeitlich nicht gegangen. Schade!

Anett hat gesagt…

@Jörg, das wundert mich aber jetzt. Schon allein der Rennsteig hat ja genug km für eine Woche...

@Anja, ganz unangestrengt war es zeitweise nicht. Ich bin froh, dass ich jetzt mal kürzer treten MUSS ;-).
Mit den 5 Stunden habe ich kein Problem unter der Woche, da ergibt sich das automatisch und zwischendurch habe ich früher schon höchstens mal einen Apfel gegessen. Am WE gibt es dann eben die Ausnahmen, denn Kuchen zum Kaffee am Nachmittag muss einfach sein :o).

takker hat gesagt…

Hallo Anett,
ja der Frühling kommt und das ist auch gut so ! :-)
Bei mir siehts ähnlich aus wie bei dir und konnte eigentlich den ganzen Winter durch trainieren.Habe mir jetzt auch mal eine Pause gegönnt und es läuft immer noch klasse.Die viel Erfolg bei deinem Marathon ...
LG
Jens

Anett hat gesagt…

Danke Jens. Ich drücke dir auch die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft. Dann wird das ein Wahnsinns-Debüt.

Laufmauselke hat gesagt…

Liebe Anett, das liest sich doch alles wunderbar. Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg.
Locker und leicht gehst Du alles an.
Ich freue mich auf unser baldiges Wiedersehen. Ich weiß auch schon, wo. :-)
Liebe Grüße
Elke

Anett hat gesagt…

Danke, Elke. Und ich verrate jetzt nicht, dass wir uns nächste Woche im Spreewald sehen werden. Ich freu mich drauf.