Montag, 21. März 2011

Kurzweilige lange Läufe

Ich brauche lange Läufe und Beate nach ihrer Knie-OP moderate Bewegung. Und so kamen wir auf die Idee, das zu kombinieren...

Letzte Woche war Beates Zeit begrenzt. So kam sie mit ihrem Rad 6 km durch den Wald zu mir und dann ging es los. Die ersten 10 km immer seicht bergab nach Müllrose. Dann über die Ragower Mühle stetig bergan und in Hügeln nach Fünfeichen, wo Beate dann nach 23,5 km nach Hause abbog. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir noch sehr gut. Doch kurz danach war dann Schluss mit lustig. Es war ziemlich warm geworden, mein Wasser alle und es ging weiter bergan. Da mir dann mitten im Wald komisch wurde, habe ich zu meinem Notriegel gegriffen, eigentlich schon viel zu spät. Naja, der Rest war Qual, aber nach 31 km hatte ich es doch geschafft. Die Moral dessen war, dass ich keinen 30er mehr ohne Verpflegung laufe.

Am Samstag hatte ich dann eine flachere Runde rausgesucht und eine Banane als Marschverpflegung eingesteckt. Die erste Hälfte gab es dann nach 15 km und es flutschte einfach weiter, schön langsam, aber gleichmäßig. Ein wenig Puste brauchte ich ja noch zum quasseln ;-). Die Sonne lachte und gut gelaunt bewältigten wir gemeinsam km um km. Die Zeit verging wie im Fluge und plötzlich waren wir nach 30 km wieder in meinem Dorf amgekommen. Unglaublich und mir ging es immer noch gut. Was so eine Banane und Unterhaltung doch bewirken kann :-). Beate hatte noch hügelige 6 km vor sich, so dass sie sogar einen ganzen Marathon bewältigt hat. Einfach super und vielen Dank für die Laufbegleitung, die in dieser Form für mich auch Neuland war.

Am Sonntag stand dann ein 5km-Lauf bei der Stadtmeisterschaft an. Das Einlaufen fiel noch schwer, doch am Start waren dann die Beine total locker. Mit sowas hatte ich nach einem 30er nun gar nicht gerechnet. Am Ende war es dann eine Pace von 5:06, mit der ich sehr zufrieden war und vor allem bin ich gleichmäßig gelaufen.

Heute merke ich in den Beinen diese Anstrengung doch, aber das darf auch sein. Und am Wochenende gibt es dann den letzten ganz langen Lauf - mit Radbegleitung :-)

5 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Das ist ja super, Anett! Die Radbegleitung - und die 5:06-er Pace! Klasse! =)

Jörg hat gesagt…

Klingt doch gut und bei einem 30er darf man mal breit sein.

Grüße

Jörg

Kathrin hat gesagt…

Ich hab mit Matti zur gleichen Zeit gekämpft... bei mir waren`s nur 20 - aber ich war auch breit... ;o)

lizzy hat gesagt…

welchen Marathon wirst du denn wann genau durchfliegen?

Anett hat gesagt…

@Hase und Jörg, danke.

@Kathrin, breit war ich in der Vorwoche ;-). Aber du warst bestimmt auch einen ganzen Zacken schneller als wir unterwegs.

@Lizzy, am 17.4. um 10:30 Uhr im Spreewald. Ich hoffe mal nur, dass es nicht wieder der erste warme Tag des Jahres wird. Das hatte ich schon zweimal...