Dienstag, 20. Juli 2010

Staffeltriathlon in Müllrose

Letztes Jahr waren wir drei, also Beate, Bianka und meine Wenigkeit, als Zuschauer beim Triathlon in Müllrose, um unsere Vereinsfreunde anzufeuern. Das hat viel Spaß gemacht und die Wartezeit wurde mit Läufen überbrückt. Doch irgendwie kam uns dann die Idee, warum wir denn nicht selbst gestartet sind. Noch vor Ort wurde damals dieses Vorhaben per Handschlag besiegelt und am Sonntag war es nun soweit.

Es war nach der Hitze der letzten Wochen richtig kühl geworden und zum ersten Mal seit langem wurden wieder die langen Sachen rausgekramt. Wir waren vorher ganz schön angespannt und aufgeregt, man sieht es uns an ;-).
Für uns war es ja die Premiere bei so einer Veranstaltung und an organisatorischem, gerade bei den Wechseln, war einiges zu bedenken. Nichts wurde dem Zufall überlassen...
... und es ging zu wie bei den ganz "Großen".
Der Sprinttriathlon und die Staffeln wurden gleichzeitig gestartet, so dass man nicht mitbekam, wer Einzel- und wer Staffelkämpfer war. Aber das war eh egal, wir haben alle unser Bestes gegeben.
Beate ist als erstes 500 Meter geschwommen und kam mit einer guten Zeit aus dem Wasser. Danach musste Bianka mit dem Mountainbike eine nicht einfache 20km-Strecke fahren. Sie war schneller als sie selbst gerechnet hatte, aber zum Glück war ich beizeiten zum Wechselpunkt gegangen ;-). Ich musste jetzt "nur noch" 5 km laufen. Doch irgendwie bin ich diese kurzen Dinger im Moment nicht gewöhnt und mir fiel der Lauf verdammt schwer. Auch mit dem Wetter hatte ich so meine Probleme, war es in den letzten Wochen doch immer heiß und nun sehr schwül. Aber egal, ich habe mich durchgebissen und konnte zum Schluss noch etwas aufdrehen.
Schließlich will man ja beim Zieleinlauf gut aussehen :-).
Dort haben mich Beate und Bianka erwartet und zusammen haben wir uns über unsere Leistung gefreut. Am Ende sind wir 2. Damenstaffel geworden, nur eine reichliche Minute hinter einem flotten Nachwuchsteam, die halb so alt wie wir waren.
Wir haben aber noch einige gemischte Staffeln hinter uns gelassen und es hat uns viel Spaß gemacht.
Leider konnte Bianka nicht mehr zur Siegerehrung bleiben.
Wir anderen, es waren noch andere Vereinsmitglieder als Zuschauer vor Ort, haben uns dann den Triathlon auf der Olympischen Strecke angeschaut und unsere frisch gebackenen Eisenfrau Kathrin angefeuert. Danach haben wir den Tag noch mit einem gemütlichen Beisammensein abgerundet.
Die negative Überraschung gab es für mich dann gestern: ich hatte Muskelkater! Also hat mich mein Gefühl nicht getrogen, dass mir der Lauf so schwer fiel. Aber ich habe seit 3 Wochen keine schnellen Tempoläufe mehr gemacht, mich bei der Hitze eben auf Ausdauer konzentriert. So hatte ich schon richtige Bedenken wegen Füssen.
Doch heute folgte die Entwarnung auf dem Fuße: die Beine sind zwar noch etwas schwer, aber mein 11k-Lauf heute ging bei Schwüle mit sehr niedrigem Puls. Nun noch mal ein kurzes Läufchen am Donnerstag und dann kann Füssen kommen!

6 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Au, vorallem Bianka steht die Anspannung im Gesicht geschrieben... ;o)) Das habt Ihr gut gemacht, Ihr Drei! Muskelkater nach den schnellen Dingern (auch Trainings) ist mir derzeit auch wohlbekannt. Glücklicherweise hält er sich nie lange. Und weißt ja: Superkompensation ;o)) Bis Samstag!

Hase hat gesagt…

Super gemacht - ihr seid ein tolles Team! =)

Ja, jetzt kann Füssen kommen - und ich stecke immer noch VOLLER Zweifel. Gar nicht gut ist das, gar nicht gut ;-)

Anett hat gesagt…

@Kathrin, naja, ich weiß nicht. Superkompensation habe ich irgendwie anders in Erinnerung...
Bis Samstag, mit den Karten hat geklappt.

@Hase, deine Zweifel kann ich dir leider nicht zerstreuen. Vielleicht hilft es dir, wenn ich sage, dass ich alles andere, als optimal vorbereitet bin. Aber ich bin der festen Überzeugung, mit der Erfahrung nach 4 gelaufenen Marathons ohne Zeitziel ins Ziel zu kommen, wenn nicht irgendwas unvorhergesehenes dazwischen kommt.

lizzy hat gesagt…

Glückwunsch! und ganz viel Spaß in Füssen (wo ich nun leider doch nicht den jubelnden Groupie geben werde wg. anderweitiger Verhinderung). Die Temperaturen sollen ja ziemlich angenehm werden und ich wünsch allen Beteiligten eine große Sause.

Anett hat gesagt…

@Lizzy, danke. Schade, dass du in Füssen nicht dabei sein kannst. Das Wetter, hmmm, hoffentlich gibt´s keinen Dauerregen und ein bissel kalt ist es auch gleich. Aber wir müssen es eh nehmen wie es kommt.

Tati hat gesagt…

Na dann von mir erstmal auch einen herzlichen Glückwunsch zum super Staffelergebnis.
Die Bilder sind auch sehr aussagekräftig. Erst verspannt und dann locker lächelnd.

Ich wünsche dir viel Erfolg in Füssen. Sag allen die mich kennen, Hase und Kathrinchen ;-) z.b., viele Grüße. Ich drücke euch allen fest die Daumen. Wetter soll ja angenehm zum laufen sein.

Viele herzliche Grüße
Tati