Freitag, 16. April 2010

Zeit

Wo ist sie nur geblieben?

Ostern liegt nun schon wieder 2 Wochen zurück. Es waren einfach schöne Tage und auch die Sonne meinte es gut. Ich habe wieder am traditionellen Ostercross teilgenommen, dieses Mal mit schweren Beinen, aber es war wieder ein tolles Treffen mit vielen Lauffreunden.
Dann waren wir beim Osterfeuer und für 2 Tage in meiner thüringischen Heimat zum Familientreffen. Alles kurzweilig und viel zu schnell vorbei.
Als wir am Montag abend wieder zu Hause eintrafen, ging es unserer allein zu Hause gebliebenen Teenie-Tochter elend. Der Noro-Virus hatte zugeschlagen und sie war froh, nicht mehr allein und nun umsorgt zu sein. Ein wenig Sorgen habe ich mir im Nachhinein schon gemacht, weil sie damit allein klar kommen musste. Doch aus Solidarität hatte ich ihn mir 2 Tage später auch gleich eingefangen, so dass ich nur auf Stippvisite im Büro war, um das allernötigste zu erledigen. Was war mir schlecht!
Doch letzten Freitag war ich rechtzeitig wieder fit, um nach Dresden fahren zu können. Dort stand unser 20-jähriges Absolvententreffen an. Ist das wirklich schon so lange her? Und noch schlimmer hört sich an, dass nun schon 25 Jahre seit Studienbeginn vergangen sind.
Doch wir sind nicht älter, sondern reifer geworden ;-). Und dieses Mal kamen mit 38 Leuten soviele wie noch nie zum Treffen, welches alle 5 Jahre stattfindet. Und unsere ehemalige Seminargruppe war bis auf einen, der gerade am anderen Ende der Welt weilt, vollzählig. Aber es war schon immer erstaunlich, welchen Zusammenhalt es untereinander auch nach diesen Jahren noch gibt. Denn regelmäßig finden ja auch noch Treffen im kleineren Kreis statt.
So haben wir an beiden Abenden viel erzählt und alte Episoden aufgewärmt, so nach dem Motto: "Weißt du noch?.."
Natürlich gab es auch Kultur. Erst ging es in unser ehemaliges Uni-Gebäude, welches ausgiebig besichtigt wurde. Viel geändert hat sich nicht, nur PC-Anschlüsse wurden geschaffen, aber die Hörsaalbänke strahlen immer noch den gleichen Charme wie damals aus.
Danach hat ein Großteil der Jungs (oder sind das jetzt Männer??? ;-)) dem neuen Dynamo-Stadion einen Besuch abgestattet. Auch da kamen Erinnerungen hoch, haben wir doch in der Anfangszeit sogar gemeinsam Europapokalspiele besucht. Das waren noch Zeiten in Dresden.
Der andere Teil ist zum renovierten Schloss gepilgert und hat Museen besucht. So war ich mit meinen beiden ehemaligen Zimmerkolleginnen im "Historischen Grünen Gewölbe". Es ist schon beeindruckend, wie originalgetreu die zum Teil zerstörten Räume wieder hergestellt wurden. Danach haben wir noch einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt genommen
bevor es durch das Zentrum an der Frauenkirche vorbei in unsere Abendlokaltität ging.

Dort haben wir dann einen wunderschönen Abend bei vielen Gesprächen verbracht und als dann die Stühle hochgestellt wurden, ging es einfach eine Kneipe weiter ;-).
Es waren sich alle einig, dass es wieder ein wunderschönes Treffen war und es freuen sich schon alle auf ein Wiedersehen in 5 Jahren. Was ist schon Zeit!?

5 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Heh, da hast Du ja aufregende Tage hinter Dir! Schön jedenfalls, daß Du wieder fit bist. Das riecht mal wieder nach einem gemeinsamen Lauf...:o)

Anett hat gesagt…

Aber bestimmt nicht ganz so aufregend wie bei dir ;-).
Laufen klingt gut. Der Plan sagt Dienstag und Donnerstag, Wochenende sowieso...

Kathrin hat gesagt…

Wochenende bin ich vorwiegend auf`m Rad, aber Donnerstag klingt super :o) Würde gern so um die 20... :o)

michi hat gesagt…

Wow was für tolle Fotos von der Stadt, da bekomme ich gleich auch Lust diese zu besichtigen und würde wohl unendliche viele Bilder heim bringen.
Die Zeit rast, Anett, das ist wohl wahr, aber so wie Du sie verbracht hast, klingt es toll. Wir hatten jetzt auch einige Feiern und es war richtig schön, die ganzen Leute zu treffen, die man lange nicht gesehen hat und zu plaudern, als wäre das letzte Mal erst gestern gewesen. In der Hinsicht ist es dann fast, als hätte die Zeit still gestanden.

Gut, dass Du jetzt wieder fit zu sein scheinst, so ein Virus kann einen schon arg beuteln :-(

Anett hat gesagt…

@Michi, wenn du mal die Gelegenheit hast, Dresden zu besuchen, es lohnt sich wirklich. Für mich eine der schönsten Städte mit einem ganz eigenen Flair.