Samstag, 15. November 2008

Riga

Unser überraschender Kurzurlaub nach Riga ist schon eine Weile her. Trotzdem aber noch ein paar Eindrücke von dieser wirklich schönen Stadt.

Dies hier war der erste Blick, den wir von unserem Hotelzimmer in der 20. Etage hatten. Einfach gigantisch. Geprägt wird die Silhouette von vielen Kirchenbauten aller Glaubensrichtungen.


Die "Freiheitsstatue" von Lettland, stets von Soldaten bewacht


Es gibt viele schöne Häuser in Riga und Teile der Stadt sind Weltkulturerbe


Die Nationaloper, wie viele Bauten aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts


Es gibt viel Grün und ausgedehnte Parks mitten in der Stadt


Im Hintergrund unser Hotel. Total renoviert und in der 26. Etage befindet sich die Skyline-Bar, unser Ziel am Abend ;-)


Die deutsche Botschaft


Der Fernsehturm im Abendhimmel und rechts ein Relikt aus "sowjetischen Zeiten"


Wir entdeckten ein lettisches Restaurant, welches in deutscher Sprache warb

Dort war es richtig urig, überall brannten Kerzen (kommt wegen Kamerablitz nicht so zur Geltung), aber die lettische Küche ist sehr deftig und gewöhnungsbedürftig. Dafür hat der lettische Glühwein geschmeckt

Es war schön in Riga und mit diesem Blick verabschiedeten wir uns

7 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Schöne Fotos. Über Riga hab ich noch nie nachgedacht, überhaupt zieht mich so wenig in die östlicheren Städte, obwohl es dort so viel zu sehen gibt. Sollte ich mir mal anders überlegen.

Hase hat gesagt…

Oh, wie total schön! Danke für diese Eindrücke, gefällt mir sehr gut!

Anonym hat gesagt…

Ganz tolle Bilder, ich mag so verschnörkelte Bauten und diese alten Schilder ja sehr. Meine Kamera würde vermutlich platzen wenn ich dort hinfahren würde.

Kathrin hat gesagt…

Schön, endlich eine Riga-Kurzfassung. Wie habt Ihr Euch eigentlich verständingt? Deutsch, Englisch oder mit den Resten von Schulrussisch?

Anett hat gesagt…

@Anja, wir wären auch NIE im Leben dorthin geflogen. Aber ich hatte doch Flüge dorthin gewonnen. Man merkt in Riga auch überhaupt nicht, dass man in Osteuropa ist, alles sehr westlich eingestellt. Auf dem Lande soll das aber noch ganz anders sein.

@Hase, danke.

@Michi, wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht, da hätte ich auch unendlich fotografieren können. Vor allem die dort typischen Holzhäuser, die gerade restauriert werden. Aber durch die nicht ganz sauberen Busfensterscheiben habe ich es bleiben gelassen.

@Kathrin, mit Englisch. Mit Russisch haben die Letten nicht viel am Hut und man sieht auch kaum kyrillische Buchstaben, obwohl noch viele Russen dort leben. Lettischer Nationalstolz eben.

Jörg hat gesagt…

Schöne Bildchen. Wieder eine Idee, wo ich mal hin will.

Laufmauselke hat gesagt…

Das sind aber schöne Fotos, und das mit dem Mond ist Dir besonders gut gelungen. Da seid Ihr zu beneiden.
Gruß Laufmauselke