Sonntag, 9. November 2008

Experiment nicht ganz geglückt ;-)

Nach den ganzen eisenmangelbedingten Querelen des Jahres und dem überaus geglückten Berlin-Marathon hatte ich mir für den Rest des Jahres läuferisch nichts Konkretes vorgenommen. Einfach laufen wie es kommt.
Nun wurde ich aber erst von Fußbeschwerden ausgebremst, im Urlaub waren wir auch zwischendurch, so dass bis zum Branitzer Parklauf, 4 Wochen nach dem Marathon, nur 53 km auf der Habenseite standen. Deswegen war ich über eine neue PB sehr erstaunt.
Und da Kathrin 2 Wochen nach diesem 10er einen Halbmarathon-Testlauf machen wollte, war das die Gelegenheit, auch mal zu schauen, was geht.
In der Woche nach dem 10er habe ich ziemlich intensiv trainiert. Aber eher auf´s Tempo gedrückt, mein längster Lauf waren zügige 15 km. Diese Woche hatte ich dann davon schwere Beine, so dass ich mich nur zu einem Plapperlauf mit Kathrin aufraffen konnte.

Gestern ging es dann früh am Morgen bei Dauerregen nach Forst. Da wir viel zu viel Zeitpuffer wegen eingeplantem Verfahren hatten, Forst aber ohne Umwege erreichten, waren wir die ersten Anmelder. Und so bekam ich die Startnummer 1 und Kathrin die 2. Wir hatten noch viel Zeit bis zum Start zu überbrücken, darüber hat Kathrin ausführlich berichtet.

Der Startschuss an sich kam dann für mich zu früh ;-). Ich war nämlich noch mit dem Einschalten des MP3-Players beschäftigt, ich hatte nicht mal Zeit, die Stoppuhr zu drücken. Somit war ich dann noch eine ganze Weile beim Laufen damit beschäftigt, die ganze Technik in Betrieb zu nehmen und anschließend zu verstauen, denn es regnete in einem Fort. Zum Glück bekam ich noch mit einem Auge mit, dass ich zu schnell gestartet bin und habe mich runter gebremst. Das war übrigens der erste Wettkampf, den ich mit Musik im Ohr bestritt, da ich mit viel Einsamkeit auf der Strecke rechnete. Diese Entscheidung war im Nachhinein genau richtig.

Natürlich wollte ich nach dem 10er auch in Forst eine neue PB probieren. Dafür musste ich mit einer Pace von 5:25 min laufen. Der erste km war etwas langsamer, doch dann habe ich mein Tempo gefunden. Beim Auswerten des FR habe ich festgestellt, dass ich die nächsten 9 km in genau dieser Pace gelaufen bin. So gleichmäßig hatte ich es gar nicht in Erinnerung. Denn die Strecke ging auf einem endlosen Damm gefühlt immer leicht bergan, auch auf dem Rückweg ;o). Ab km 5, als die 10km-Läufer abbogen, wurde es dann richtig einsam. Nur einige 100m vor mir sah ich 2 Läufer, einen mit Zopf, also eine Frau. Sie habe ich als Ziel anvisiert, doch ich kam nicht wirklich viel näher heran. Km 11 war dann auf Grund des Wendepunktes und der Getränkestelle etwas langsamer. Danach habe ich meinen Früchteriegel gegessen, der mir richtig Auftrieb gab. Und plötzlich verringerte sich der Abstand zu den Beiden rapide. Bei km 13 war ich dann endlich vorbei und sie konnten mein immer noch gleichmäßiges Tempo nicht mitgehen. Doch nach km 15 war es dann auch bei mir mit der Leichtigkeit vorbei. Ich bin langsamer geworden und habe auf den letzten 6 km 50 Sekunden verloren. Aber zu einem Schlussspurt hat es noch gereicht, weil ich kurz vor dem Ziel noch einen Läufer überholen konnte. Somit sind es 1:54:59 h geworden, genau 36 Sekunden über meiner Bestzeit.
Damit muss ich zufrieden sein und bin es auch. Denn was über 10 km klappt, mit relativ wenig Training Bestzeit zu laufen, funktioniert über mehr als die doppelte Distanz noch lange nicht! Denn mir haben einfach die längeren Läufe und damit das Stehvermögen gefehlt.

Danach erst mal die nassen Klamotten runter, die das dreifache Gewicht durch den Regen hatten, und nach der Dusche gab es die Siegerehrung. Kathrin hat mit einer phänomenalen Bestzeit nicht nur unsere AK, sondern auch die Gesamtwertung gewonnen und ich bin AK-2. (von 2) und 5. von nur 7 Frauen, die sich die Strecke angetan hatten, geworden.

Und dann, zu Hause, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: irgendwie hatte ich die falsche Startnummer erwischt ;o).

7 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Ach suuuper, Anett. Toll!
Damit bist du wieder haarscharf an meiner PB vorbei, und ich könnte gerade wieder einmal heulen, dass unser Duell so ein jähes Ende gefunden hat. Denn wir beide pass(t)en zeitenmäßig einfach soo toll zusammen.... schade, dass ich uns einen Strich durch die Rechnung gemacht habe. Aber schön, dass du in der 2. Jahreshälfte für uns beide weitergelaufen bist.

Oli.F. hat gesagt…

anett, nächstes mal tausch ihr die startnummer dann passt ja alles :-))).

glückwunsch zum zweiten platz. die bestzeit holst du dir schon noch, da bin ich mir sicher ;-)

Kathrin hat gesagt…

Als wir uns kurz vor bzw. kurz nach dem Wendepunkt begegnet sind, sahst Du im Übrigen sehr entspannt aus, was man von mir sicher nicht behaupten konnte ;oP Will sagen: da geht sicher noch was. Aber so knapp an der Bestzeit vorbeizurutschen ist doch auch der beste Beweis, daß Du auf dem richtigen Weg bist.

Anett hat gesagt…

@Hase, danke, das ist lieb von dir. Von Strich durch die Rechnung kann keine Rede sein, denn du hast das Duell gewonnen!
Auch du wirst wieder laufen können!

@Oli, danke. Um die Bestzeit mach ich mir keine Gedanken. War ja eher ein Versuch, wieviel mit wenig Training geht.

@Kathrin, mir fällt auf, dass ich recht oft bei WK entspannt aussehe. Sollte ich mir wohl mal Gedanken machen, ob ich auch immer alles gebe ;o).
Du durftest ja auch fertiger aussehen, weil du schon ein paar Meter mehr in den Beinen hattest als ich ;-).

Hase hat gesagt…

Anett, das ist lieb von dir, dass du das sagst. Streng genommen hast du wohl sogar recht... und vielleicht ist das auch ein kleiner Trost für mich, aber ich sag dir ganz ehrlich, es wäre mir viel lieber, ich hätte das Duell verloren und könnte dafür aber laufen!!
Laufen geht im Moment definitiv überhaupt nicht. Sogar längeres Spazierengehen tut mir weh. Ich schliesse deswegen hiermit ein Duell für 2009 definitiv aus. Wenn ich irgendwann bald vielleicht hoffentlich wieder laufen kann, dann sicher ganz ohne zusätzlichen Duell-Druck. Du verstehst das sicher. Es tut mir leid - mir wäre es anders auch lieber, aber ich bin mir sicher, dass du mich verstehen kannst.

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett, toll, wie Ihr das macht. Glückwunsch zu Deiner Zeit und Platzierung. Ich tauche jetzt für eine Woche unter. Werde in Paphos den Halbmarathon laufen. Dann schau ich wieder rein.
Liebe Grüße
Laufmaus Elke

Anonym hat gesagt…

Na das liest sich doch herrlich, auch wenn es nicht ganz geklappt hat. Aber wenn es immer gleich reichen würde, wo blieb dann der Anreiz ? ich finde deine zeit klasse und wenn man noch bedenkt, dass du wirklich nicht soo viel trainiert hast ist es doch umso höher zu bewerten. Ich freue mich für Dich !