Ich habe mich weder vertippt noch hilflose Buchstabierversuche unternommen ;-). Nein, es geht um einen Tanz.
Unsere Trainerin hat sich einen etwas komplizierteren Sommertanz für uns ausgesucht. Sommertanz deswegen, weil jetzt Urlaubszeit ist und öfters jemand fehlt und diese Tänze nicht mit einem Mal zu lernen sind. Er wird also über viele Trainings wiederholt, auch trocken, d.h. ohne Musik. Dafür lernen wir in dieser Zeit keine einfacheren Tänze, da sonst einige den Anschluss verlieren würden.
Normalerweise besteht ein Tanz aus immer wiederkehrenden Schrittkombinationen. Dieser Tanz hat aber sog. A,B,C und D-Teile, jeweils 32 verschiedene Schritte. Zum einen muss man diese Schritte für sich lernen und dann noch in nicht gleicher Reihenfolge, wie obiges Schema, aneinanderreihen.
Praktisch haben wir mit dem A-Teil angefangen. Als der einigermaßen drin war, kam der B-Teil dran. Anschließend wurden A- und B-Teil hintereinander getanzt. Nur hatte ich den A-Teil schon wieder komplett vergessen!!! Aber so nach und nach behält man es dann doch im Gehirn, zumal erst trocken und dann mit Musik wiederholt wird. Und diese vereinfacht das Ganze etwas, weil man einiges auch hört.
Irgendwann haben wir es dann mehr schlecht als recht geschafft, alle 4 Teile aneinanderzureihen und das 2 mal. Schwierig werden dann die nächsten Passagen, die nicht mehr der ersten Reihenfolge nach gehen.
Es wird noch Wochen dauern, bis wir diesen Tanz beherrschen. Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe, fange ich dann bei fast Null wieder an. Aber eben nur fast.
Auch wenn man sich wirklich sehr konzentrieren muss, macht es unheimlich viel Spaß und ist für mich wieder ein Kontrast zum manchmal eintönigem Laufen.
2 Kommentare:
Weil ich das Laufen auch als "manchmal eintönig" empfunden hatte, bin ich neue Wege gegangen. Das nur mal so am Rande ;o)
Ich würde das komplett verhauen. Ich habe ja schon Schwierigkeiten, bei Stepaerobik die oft nur kurzen Schrittfolgen zu koordinieren. Nee, dazu ist mein Gehirn nicht gemacht!!! ;o))
Schönen Urlaub - wo gehts eigentlich hin?
Wow - klingt kompliziert. Aber das Resultat sieht bestimmt toll aus!
Kommentar veröffentlichen