Sonntag, 23. Januar 2011

Same procedure as every year...

...war es dieses Jahr in Senftenberg nicht ganz. Denn ich habe keinen Pokal wie in den letzten beiden Jahren mit nach Hause bringen können, das war mir aber auf Grund der Startliste schon vorher klar.

Mit Beate ging es wieder beizeiten in die Niederlausitzhalle, wo mein Start über die 10 km um 11:30 Uhr sein sollte. Wir waren dann schon über eine Stunde vorher da und kurz danach kam noch Thomas aus Berlin. Ich habe mich dann in Ruhe umgezogen und warm gelaufen, denn in der Halle war es recht kühl.
Nach dem Startschuss dachte ich, ich bin im falschen Lauf. Fast alle sind wie angestochen losgerannt, ich muss fast am Ende des Feldes gewesen sein. Dabei war ich auf der ersten Runde schneller, als ich wollte! Den ersten km bin ich in 4:50 min gelaufen und habe mich dann an eine Mitläuferin gehängt, die ein gutes Tempo hatte. Doch 4 Runden weiter lies sie etwas nach und ich lief vorbei. Die nächsten Runden war ich sehr gleichmäßig in 5er Pace unterwegs und es ging auch recht locker. Doch nach km 4 wurde es schwerer, der Puls ging runter, so als ob ich mit angezogener Handbremse laufe. Schon da war mir klar, dass das mit den 50 min nichts wird. Trotzdem war ich noch recht gleichmäßig unterwegs, was auch meine Rundenzeiten aussagen: außer die erste allesamt zwischen 1:13 und 1:18 min. Deshalb nervte es mich im Laufe des Rennens, dass immer wieder Läufer mich auf den kurzen Geraden überholten, um in der Kurve mit dem Tempo nachzulassen. So musste ich wohl oder übel dort vorbei, was bei der Kurvenüberhöhung anstrengend genug war. Eine Läuferin war so extrem, dass sie mich erst überrundete, dann wieder meterweise abfiel, wieder ranlief, überholte, dann wieder zurückfiel, das Spiel dann mehrfach, irgendwann ging sie vorbei, um mich dann kurz vor Schluss noch mal zu überrunden. Von gleichmäßiger Renneinteilung schien sie noch nie was gehört zu haben...
Naja, ich habe mich dann motiviert, in dem ich mich immer näher an schon außer Sichtweite geratene Läufer rangearbeitet habe und so noch 4 Frauen überholen konnte.
In 50:41 bin ich durchs Ziel. Platz 40 von 58, Platz 5 von 11 Frauen und AK-Platz 1 von gerade mal 2. Die andere Läuferin ist übrigens mit einer 56er Zeit "letzte" Frau geworden, was über das Niveau doch einiges aussagt.
So ganz zufrieden war ich nicht. Die Zeit finde ich für den Zeitpunkt in Ordnung. Aber ich hatte immer das Gefühl, nicht alles geben zu können. Mein Puls war auch ungewöhnlich niedrig, aber ich hätte in dem Moment nicht schneller gekonnt. Die Beine waren nach dem Lauf ebenfalls recht locker. Wie nach einem Trainingslauf und nicht nach einem voll gelaufenen Wettkampf.

4 Stunden später gab es dann den Paarlauf mit Beate. Wir haben uns wieder warm gelaufen und wie immer auf das Rennen gefreut. Es macht einfach viel Spaß, im Halbdunkeln mit Lichteffekten über die Bahn zu jagen. Wie immer hatte ich den ersten Part, der sich total locker anfühlte und nicht, als hätte ich einen 10er in den Knochen. So bin ich etwa bei 4:34 min über die Ziellinie, gestoppt habe ich erst 3 Sekunden später nach dem Wechsel, der ein paar Meter hinter der Linie stattfand. Mit so einer Zeit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Beate war für ihre Verhältnisse auch flott unterwegs und so ging das immer im Wechsel. Ich hatte aber immer die längere Pause ;-), in der man sich ordentlich erholen konnte. Meine nachfolgenden Abschnitte waren dann in 4:37, 4:40, 4:42 und 4:43. Solche Intervalle bin ich noch nie gelaufen. Und nun frage ich mich wirklich, warum ich den 10er ohne Vorbelastung nicht schneller hinbekommen habe.
Vielleicht habe ich mich zu sehr von der Uhr ablenken lassen, deswegen will ich dieses Jahr mal ein Rennen völlig ohne Uhr laufen. Ich habe da auch schon eins im Visier. Oder es ist wirklich was dran an der Morgens/Abends-Theorie, da mir das schon im letzten Jahr so ging. Aber ich bin auch schon am Vormittag gute Rennen gelaufen.

Auf jeden Fall liege ich ordentlich im Plan und es war wieder eine tolle Veranstaltung´, die wir auch im nächsten Jahr wiederholen.

6 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Tröstet es dich ein bisschen, wenn ich die Zeit ganz, ganz riesig toll finde? =)

Kathrin hat gesagt…

Das Überholen in den Kurven mit Erhöhung stell ich mir wirklich schwierig vor, ein Grund, warum ich da noch nie gelaufen bin. Aber irgendwie hab ich Bock, das nun auchmal zu tun. Ist terminlich diesmal ja irgendwie an mir vorbei gegangen, hatte es irgendwie nicht geschnallt ;o)
Bis die Tage mal :o)

Martin hat gesagt…

Also mit einer 50ziger Zeit Platz 40 von 58...das ist ja der Hammer was bei Euch abgeht. Gut bei uns laufen die schnellsten Frauen auch um die 40 Minuten, aber mit deiner Zeit wärst du nie so weit hinten gewesen, da laufen hier ganz andere rum. Tolle Leistung-nur das mit den schnellen Splitts, dass kannst du das nächste Mal ins Rennen einbauen-und nicht erst danach :-)

Anett hat gesagt…

@Hase, danke. Ich finde es ja nicht schlimm, halt nur merkwürdig, warum das eine geht und das andere nicht. Aber wem sage ich das ;-).

@Kathrin, da müssen wir uns das nächste Mal besser absprechen, schon VOR Silvester, danach bin ich kaum ansprechbar. Wir reden ja schon Jahre davon... ;-).

@Martin, so weit hinten fand ich mich jetzt gar nicht ;-). Das ist ja der Gesamtplatz incl. Männer. Und dabei habe ich noch mind. 10 Leute überholt, die am Beginn weiter vorn lagen. In der Halle scheint es aber besser zu sein, ungleichmäßig laufen zu können. Damit hatte ich dieses Mal mein Problem.

Kathrin hat gesagt…

Ja dann feier halt nich so heftig... ;o)))

Anett hat gesagt…

Bäh...;o)
Übrigens war doch deine Entscheidung, gestern zu laufen, goldrichtig :o). Bei diesem Sauwetter heute hätte es bestimmt nicht mal halb so viel Spaß gemacht...