Donnerstag, 16. September 2010

Einmal Schlaubetal und zurück

Ich wohne am Rand des Schlaubetals und bisher bin ich für Läufe im eigentlichen Tal immer mit dem Auto gefahren.
Gestern stand nun ein langer Lauf an, den ich eigentlich am Vortag absolvieren wollte, aber bei Dauerregen hatte ich so gar keine Lust. Dann lieber bei strahlendem Sonnenschein!
So habe ich mir dann eine neue Route ausgesucht und machte ich mich mit etwas Wasser, Kleingeld und einer Wanderkarte bewaffnet auf den Weg.
Zuerst ging es durch meinen Wald auf dem Weg entlang, den ich schon bei unzähligen Läufen entlang gelaufen bin.
Und obwohl einige Autos von Pilzsuchern am Waldrand standen, standen die Pilze direkt am Wegesrand in Massen.
Es hat mir richtig in der Seele weh getan, sie stehen lassen zu müssen. So bin ich dann immer durch den Wald bis nach Müllrose gelaufen. Es lief locker und leicht, die Sonne strahlte vom Himmel und den böigen Wind bekommt man im Wald sowieso nicht mit.
Am Ortseingang von Müllrose begann dann der für mich unbekannte Weg in Richtung Ragower Mühle. Diese Strecke war zum Teil wunderschön, aber auch nicht ungefährlich. Denn an einer Wurzel stolpernd konnte ich gerade noch einen Sturz abfangen.
Die Mühle selbst erreichte ich dann nach 13 km und im Nachhinein bin ich schon überrascht, diesen Weg noch nie vorher probiert zu haben, denn es ist ja fast ein Katzensprung ;-).
Dort staut sich die Schlaube in einem Weiher an,

um dann als Flüsschen wieder in Richtung der nachfolgenden Schlaubetal-Mühlen weiterzufließen.
Ich habe dort erst mal die Ruhe und Idylle genossen, die Stimmung auf mich einwirken lassen, bevor ich mich auf den Rückweg machte. Einfach ein schönes Fleckchen Erde.
Den Heimweg nahm ich dann über das Nachbardorf und gerade das letzte Stück ist arg hügelig. Trotzdem bin ich auch den steilsten Anstieg über Schotterpiste laufend hochgekommen, worauf ich doch ein wenig stolz war. So war ich dann nach 22 km wieder in Haustürnähe und habe noch eine Waldrunde angehängt, denn ca. 25 km wollte ich schon auf dem Tacho haben. So ging es dann wieder, dieses Mal in umgekehrter Richtung, vorbei an meinen Pilzen, die ich mir dann morgen holen werde ;-).
So schön kann laufen sein.
Anschließend bin ich dann nach einer Dusche und dem gestillten Heißhunger zum Line Dance gefahren, weil wir gerade ein Auftrittsprogramm einstudieren. Und erstaunlicherweise ging das Tanzen sogar recht gut und hat die Beine wieder etwas gelockert. Das war ein wahrlich anstrengender aber auch erfolgreicher Tag.

8 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Schön!

lizzy hat gesagt…

Aber wirklich schön!

Die Pilze sind doch eh radioaktiv verseucht. Isses nicht schade drum ;)

Jörg hat gesagt…

Tanzen ist wirklich eine schöne Lockerung - wissen wir spätestens seit dem Rennsteig alle.

Grüße

Jörg

Laufmauselke hat gesagt…

Danke für´s Mitnehmen und die schönen Bilder. Ich freue mich auch schon auf Euer Schlaubetal. Hab mich heute endlich angemeldet, nicht das ich es noch vergesse.:-)
Liebe Grüße
Elke

Anett hat gesagt…

@Lizzy, zu spät. Ich hab se mir dann am Freitag geholt...

@Jörg, ja, der Rennsteig. Ich freu mich schon drauf :o).

@Elke, vergessen geht ja nun gar nicht ;-). Bis bald.

Kathrin hat gesagt…

Diese Tour müssen wir unbedingt und ganz dringend mal gemeinsam machen, okay?

Anett hat gesagt…

@Kathrin, auf jeden Fall :o).

Beate hat gesagt…

Coole Runde, habe ich auch schon in meinem Streckenplan drin, nur eben von mir aus :-)Dauert nur noch etwas bis ich es auch wieder zurück schaffe.

Bis bald
Beate