Montag, 20. Mai 2013

Viel Run und ein bisschen Bike

 
Die letzten Wochen waren läuferisch recht intensiv. Nach dem vielen Trainingsrückstand hatte ich auch etwas nachzuholen ;-)
 
So war ich am 4. Mai mal wieder beim Berliner Frauenlauf, der 30. insgesamt. Für einen Jubiläums-lauf war alles auch recht voll und es war gar nicht so einfach jemanden zu treffen, mit dem man sich verabredet hatte. Aber es hat dann doch noch geklappt. Da Binchen die 5 km gelaufen ist, hat sie Fotos geschossen und hier nur noch den Schatten von mir erwischt. Dafür hat das Hintergrundmotiv schon was... 
Im park hat es dann besser geklappt, da ich nach etwa einem km recht frei laufen konnte.
 
Ich war schon erstaunt, wie locker es vom Platz her in meinen Regionen zuging und 370. von über 4000 Frauen liest sich ja auch nicht so schlecht. Trotzdem war ich nicht so ganz zufrieden, aber Hamburg hatte ich wohl noch nicht ganz verdaut und Tempotraining fehlte ja völlig.
 
Am nächsten Morgen, also nur 14 Stunden später ging es zum BIG 25 ins Olympiastadion. Dort haben sich dann auch einige der Radiergummifraktion getroffen. Immer wieder schön, auf viele bekannte Läufer zu treffen.


Ich wollte nach dem schnellen 10er einen langen lockeren Lauf mit Sightseeing im reichlichen 6er Schnitt machen. So war der Plan. Geworden ist es ein eher geqüälter Krampf. Meine Beine waren schwer und meckerten von Beginn an. Schon ab km 8 war klar, dass ich mich ins Ziel quälen muss. Naja, ich habe es gerade noch unter 2:40 h geschafft und hatte anschließend wieder ein paar Probleme, weil die Zielverpflegung zum einen nicht gleich greifbar und zum Anderen erst mal nur aus Wasser bestand. Das nächste Mal muss ich selbst vorsorgen. Dafür ist der Zieleinlauf ins Olympiastadion der Hammer und hat erst mal alle Qual vergessen lassen.

Zurück geblieben ist ein heftiger Muskelkater und so habe ich bis zum Run&Bike am darauf-folgenden Samstag nur Minimalprogramm betrieben. Außerdem haben wir am Himmelfahrtstag eine schöne Radtour unternommen, die die Beine auflockert. Das hat dann auch geklappt, so dass ich doch recht optimistisch mit Binchen, meiner Partnerin, im Klosterhof stand.
Es ist immer wieder beeindruckend, die ganzen Paare vorm Start zu sehen, immerhin über 250 Paare sind auf der 45km-Distanz gestartet.
Binchen ist angelaufen und ich habe recht lange gebraucht sie einzuholen. Sie wollte dann auch schnell aufs Rad, so dass ich mit einer Bergauf-Passage begonnen habe, die mir erst mal überhaupt nicht bekommen ist. Doch dann habe ich mich recht schnell erholt und die folgenden Abschnitte konnte ich deutlich unter 5er Pace laufen. Das hatte ich mir gar nicht zugetraut. Bei mir lief es recht lange gut, doch leider bekam Binchen Probleme mit dem Anlaufen, so dass wir unsere Abschnitte recht lang gestaltet haben, was bei mir dann uneffektiv wurde. Ich habe mit dem Anlaufen nicht so das Problem und hätte lieber öfters gewechselt. Gefreut habe ich mich, an einem steilen Berg noich mal an vor uns liegende Paare aufzulaufen, die dann aber in der Ebene recht schnell wieder weg waren. Für den rennsteig stimmt mich das aber optimistisch.
Nach 3:43:53 h haben wir es aber dann geschafft und sind als 10. Frauenpaar ins Ziel gekommen. So ganz zufrieden waren wir beide nicht und wir haben beschlossen, dass das noch zu optimieren ist ;-).
Trotzdem hat uns die Veranstaltung viel Spaß gemacht und das Wetter war ja sowieso kaisermäßig.
Eine kleine Ausrede hätten wir eigentlich, denn am Vorabend waren wir noch auf einer Feier. Und da gehört in unserer Gegend unbedingt die Annemarie-Polka dazu.
Außerdem hatte ich mal wieder Gelegenheit zum Line Dance. Auch wenn wir immer recht ernst gucken, macht es riesigen Spaß. Das ist nur Konzentration!
 
Pfingsten wird für ein paar lockere Läufe und zum Radfahren genutzt, denn nächste Woche geht es wieder auf den Rennsteig. Ich freu mich schon!

2 Kommentare:

Tati hat gesagt…

Du hast dich ja in den letzten Wochen reichlich betätigt. Klingt richtig gut für die Rennsteigvorbereitung.
Wir sehen uns dann spätestens am Start oder in Schmiedefeld am Bus!? Wo schlaft ihr dieses Mal? Wir sind wieder in Stützerbach.
Bleib gesund und bis Freitag ;-)

Liebe Grüße
Tati

Anett hat gesagt…

Gesund ist ein gutes Stichwort. Ich habe es wohl ein wenig mit Asphalt übertrieben und nun "Fuß". Hoffe aber, es im Griff zu haben. Wir sind wie immer in Suhl und fahren auch von da mit dem Bus. Seit ihr Freitag auch in der Henne? Wäre ja schön!