Sonntag, 17. Januar 2010

Hallenlauf - The same procedure as last year

Gestern war ich, mitten im tiefsten brandenburgischen Winter, wieder in Senftenberg zum Hallenmarathon. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich mich nicht speziell darauf vorbereitet und mit Kathrin am Dienstag noch einen 13km-Schneelauf absolviert, der arg anstrengend war und mir 2 Tage in den Knochen steckte. So hatte ich auch keine direkten Ambitionen, Beate und ich wollten einfach Spaß haben und mal wieder in kurzen Klamotten laufen. Wir waren beizeiten in der Halle, so dass ich mich noch ordentlich warmlaufen konnte. Dann wurde der 10km-Lauf gestartet und von Beginn an lief es schwer. Kein Vergleich zum letzten Jahr, als ich wirklich ausgeruht an den Start gegangen bin. Nach 3 km hätte ich eigentlich aufhören können, ich hatte auch nicht wirklich Lust mehr und dieses Mal auch Probleme mit der ungewohnten trockenen Luft. Doch ich bekam dann mit, dass ich relativ sicher auf dem 2. Platz liege, das motivierte dann doch zum Weitermachen. Gefühlsmäßig bin ich mit der Zeit um einiges langsamer geworden. Nach offiziellen 51:07 min war ich dann als 2. Frau (von immerhin 9) im Ziel und damit bei den Voraussetzungen zufrieden. Die Überraschung gab es dann auf der Urkunde, bin ich doch alle Runden zwischen 1:14 und 1:19 min gelaufen, also viel gleichmäßiger, als es sich anfühlte. Stress gab es dann bei der Siegerehrung, da ich mich nicht von der kalten Dusche erschrecken lassen wollte und sie so fast verpasst hätte ;-).Dies hier war die Ehrung für den 1. AK-Platz, das andere Foto ist unscharf...

Danach gab es verdient Kohlenhydratnachschub, bevor ich Beate bei ihrem 3km-Lauf angefeuert habe.
Anschließend hieß es wieder ausruhen und trotz der vielen Stunden, die wir in der Halle verbrachten, war die Zeit wieder extrem kurzweilig.

Bald schon mussten wir uns wieder warmlaufen, bei kühlen Temperaturen von ca. 15°C auch bitternötig, denn nun stand der Höhepunkt des Tages für uns an - 10km-Paarlauf. Jeder läuft 4 Runden á 1km, bevor er den Staffelstab an die Zeitmesstafel hält und sie seinem Partner übergibt.

Ich bin wieder den ersten Part gelaufen und es lief zwar nicht locker, aber mit ca. 4:40 unerwartet schnell. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir nicht vorstellen, noch 4 Intervalle zu laufen, doch es ging irgendwie. Am Ende waren die restlichen Abschnitte trotz der Vorbelastung zwischen 4:44 und 4:48 und damit schneller als im letzten Jahr :-). Nun frage ich mich, warum der 10er nicht schneller ging. Alles eine Kopfsache, weil der 1. Platz beizeiten außer Reichweite und der 2. Platz genauso schnell gesichert war? Oder ist es eine Blockade vor der Schallmauer? Oder laufe ich am Abend wirklich schneller als am Morgen?

Letzten Endes ist es egal. Als Team haben wir den 3.Platz belegt und wir hatten wieder einen schönen Tag in Senftenberg. Mittlerweile habe ich nun schon 2 Pokale von dort zu Hause.Heute habe ich dann doch ganz schön Muskelkater, so dass es den Icebug-Versuch erst morgen starten werde. So schnell rennt uns der Schnee hier nicht weg, denn heute gab es schon wieder neuen Nachschub...

6 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Na das war doch richtig erfolgreich. Vielleicht muß ich ja doch auch mal nach Senftenberg...

Martin hat gesagt…

Die zwei Pokale sehen aber gut nebeneinander aus - hey du räumst ja mächtig ab! Glückwunsch zu deiner/ euren Leistung.
Mittlerweile müsstest du ja dort einen Freistart bekommen-ich mein so als Pokalsammler.:-)

Anett hat gesagt…

@Jörg, der Marathon wäre für dich bestimmt auch was. Obwohl, es gibt auch einen Ultra...;-).

@Martin, danke. Freistart gibt es bestimmt erst beim 100. Mal oder so ;o). Aber mittlerweile ist unser Verein dort schon ein Begriff. Und das hat auch was :-).

Kathrin hat gesagt…

Auch meinen Glückwunsch an dieser Stelle noch. Vielleicht klappts ja auch mal bei mir irgendwann dort... Egal. Aber ich wundere mich über Deine Philosophie über "morgens" und "abends"... :o)) Das weiß ja sogar ICH :0)))

Anett hat gesagt…

@Kathrin, danke. Das mit der Tageszeit könnte sich ja im neuen Jahr auch geändert haben ;o)).

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett, da haben wir uns nur knapp verfehlt. Ich war am 17.Januar in der Halle in Senftenberg. Habe dort unsere Jungs beim Marathon angefeuert und bin zwischenzeitlich draußen im Schnee gelaufen. Aber nur eine kleine 6 km Runde, weil ich am Samstag in Leipzig einen Marathon gelaufen bin.:-)
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen, und liebe Grüße an Beate und alle Schlaubetaler.
Liebe Grüße
Elke