Samstag, 1. November 2008

Power-Woche

Eigentlich begann die Woche sogar mit Faulsein. Ich hatte am Montag frei und konnte mich einfach nicht überwinden, bei dem Dauerregenwetter zu laufen. Da ich aber von dem 10er noch leichten Muskelkater hatte, fand ich es nicht weiter schlimm.

Dann eben am Dienstag. Und da ich nächste Woche noch mal einen Halbmarathon probieren will, wollte ich diese Woche etwas intensiver laufen. Aber auf Intervalle, wie sie Kathrin an diesem Tag im Plan hatte, hatte ich so kurz nach dem Wettkampf keine rechte Lust. Zum "Glück" haben sämtliche Uhren Kathrin im Stich gelassen (ich habe sie wohl verhext ;o)), so dass wir kurzerhand eine 14km-Runde gedreht haben. Und vor lauter Quatscherei habe ich nicht auf das Tempo geachtet und war am Auto erstaunt, wie relativ flott wir doch für dieses Profil unterwegs waren, ohne dass ich es als zu anstrengend empfunden hätte.

Am Donnerstag haben wir uns dann zu den Intervallen verabredet. Und nach dem gemeinsamen Einlaufen ging es los. Vic hatte mir 3x3200m mit 1200m Trabpause im HM-Tempo vorgegeben. Irgendwie war mir schon vorher klar, dass das mit dem Tempo schwierig wird, denn ich hatte immer noch die gesteigerte Belastung in den Beinen gespürt. Geworden ist es knapp unter MRT und ich war damit sogar zufrieden, denn pulsmäßig war noch viel Platz. Nur die Beine wollten an dem Tag nicht. Das Wetter war auch nicht so doll, 4°C bei kaltem Wind und teilweise Regen. In den Trabpausen ist mir sogar kalt geworden. Danach bin ich schon mal eine Runde ausgelaufen, weil Kathrin´s Programm etwas heftiger und zeitaufwendiger als meins war. Dann habe ich noch frierend auf sie gewartet und wir sind zusammen noch eine Runde ausgelaufen. Somit standen am Ende über 18 km auf meinem FR. Abends war ich dann so richtig schön kaputt und hatte mit heftigem Muskelkater gerechnet. Aber bis auf ein klein wenig ziehen ist er sogar ausgeblieben.

Heute stand nun noch ein längerer Lauf an. Nachdem es am Morgen trübe war und ich auch einige familiäre Verpflichtungen hatte, bin ich erst um 14.30 Uhr, dann bei strahlendem Sonnenschein, losgetrabt. Vic hatte mir 15 km in 6:13 vorgegeben. Fand ich ja heftig, mein Wohlfühltempo liegt bei 6:30. Aber ich wollte einfach mal schauen, wie es läuft. So ging es los in Richtung Eisvogelpfad, eine meiner Lieblingslaufstrecken.
Für den ersten km, bergab, brauchte ich knapp über 6 min. Und dieses Tempo habe ich einfach beibehalten können. Es lief nicht locker, dafür habe ich heute immer noch schwere Beine gehabt. Aber es war trotzdem nicht schwer, dieses Tempo zu halten. Auch bergauf nicht, denn die Strecke ist nicht ganz flach. So waren es dann 15 km in 6:03min/km. Ich bin im Training eine so lange Strecke noch nie so schnell gelaufen. Einfach krass. Unterwegs habe ich überlegt, ob die km-Zahl für den HM nächste Woche reicht. Denn seit dem Marathon bin ich keine längeren Strecken mehr gelaufen. Aber das wird schon so passen, denn die 18km vorgestern sind auch nicht zu verachten.

Nun kommen nächste Woche noch mal 3 kürzere Läufe in langsameren Tempo, um die Beine locker zu bekommen. Und dann kann der Halbmarathon kommen.

8 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Ich hätte jetzt gern den Kopfkratz-smiley aus dem Forum... ;o)

Anett hat gesagt…

Ich bin auf die falsche Taste gekommen. Selber schuld, wenn du so schnell bist ;o).

Anonym hat gesagt…

So schnell friere ich normal nicht beim Laufen, bin auch im Winter meist sehr dünn angezogen, aber nach den Tempoeinheiten fröstelt es mich jetzt auch, wenn es dann eine ganze Ecke langsamer nach Hause geht.

Mit den langen Läufen finde ich mich auch wieder, meine waren auch allesamt langsamer, deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, die auch nur etwas flotter zu laufen. Ansonsten sieht mein Programm nächste Woche ähnlich aus wie Deines. Bei Dir klingt das alles richtig gut und es wird sicher ein schöner Jahresabschluss für Dich.

Machst Du danach auch eine Pause? Hast Du schon Pläne fürs nächste Jahr?

Anett hat gesagt…

Michi, ich werde nach dem HM bis Weihnachten nach Lust und Laune laufen und über Weihnachten eine Woche Komplettpause machen, da es in den Skiurlaub geht :-).
Danach geht es langsam wieder los, um Mitte Februar in einen Marathontrainingsplan für Hamburg einzusteigen. Das ist erst Mal mein nächstes Ziel. Eigentlich wollte ich im Frühjahr gar keinen Marathon laufen ;o).

Oli.F. hat gesagt…

anett, deine km reichen doch dicke für den hm aus. zumal du die ja auch recht zügig gelaufen bist.

die zählend dann doppelt ;-))

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett, Du willst es jetzt aber wissen. Du trainierst ja richtig ambitioniert:-)Da bin ich mal gespannt auf Deine Zeiten in der nächsten Saison. Hamburg ist übrigens auch mein nächstes großes Marathonziel. Bin schon gemeldet:-)
Viel Spaß beim Training, auch mit Kathrin.
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke

Anett hat gesagt…

@Oli, schön wär´s. Im Moment habe ich Zweifel, was den HM betrifft.

@Elke, das war genau EINE Woche ambitioniert, halt mit viel Tempo. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
Ansonsten denke ich schon, dass noch etwas drin ist, gerade wenn ich meine relativ wenigen Wochen-km gegenüber anderen vergleiche. Aber ich wollte es nach der Eisen-Diagnose auch nicht übertreiben.
Wir sehen uns dann spätestens in Hamburg.

Hase hat gesagt…

Ja, nu war er doch schon, der HM, oder nicht? Wie wars denn? Gehts dir gut? Man liest ja gar nichts mehr? :trippelhasi: