Donnerstag, 10. Juli 2008

Pulsmesser

Als ich letztes Jahr begann strukturiert zu laufen, legte ich mir den FR 305 zu. Bis dahin war ich immer ohne techn. Schnickschnack unterwegs, nicht mal eine Uhr hatte ich bei meinen kurzen Läufen dabei.
Doch was sollte mir das integrierte Pulsmessgerät eigentlich anzeigen? So richtig wusste ich es nicht. Ich hatte halt gelesen, dass man die langen Läufe im niedrigen Bereich läuft und ich konnte Läufe miteinander vergleichen.
Und das ist im Moment der springende Punkt! Seit genau 4 Wochen (12.Juni) nehme ich nun brav meine Eisentabletten und recht schnell habe ich eine Verbesserung beim Laufen gespürt. Irgendwie will ich dem Frieden noch nicht trauen, aber meine Aufzeichnungen belegen den deutlichen Aufwärtstrend. Vor allem in dieser kurzen Zeit!

Meine 7,5km-Runde entwickelte sich so:
25.05. 7:07min/km 157 Puls
10.06. 6:49min/km 160 Puls
05.07. 6:49min/km 150 Puls
10.07. 6:50min/km 146 Puls
15.07. 6:38min/km 144 Puls
13.11. 6:33min/km 144 Puls
17.11. 6:17min/kim 145 Puls

Genauso ist die Entwicklung auf der 11,5km-Runde:
26.05. 6:54min/km 157 Puls
19.06. 7:09min/km 154 Puls
26.06. 6:54min/km 151 Puls
08.07. 6:49min/km 146 Puls
13.07. 6:41min/km 145 Puls
10.08. 6:19min/km 146 Puls

Ich laufe jetzt in Puls-Bereichen, die ich nur in den Anfangszeiten erreichen konnte. Schon nach meinem ersten Halbmarathon im Juni letzten Jahres ging der Trend nach oben, ohne das mir das wirklich bewusst war.
Nächste Woche ist dann die Kontrolle bei meiner Ärztin und pünktlich am 21. Juli steige ich in den Steffny-Trainingsplan für den Berlin-Marathon ein. Zum einen freue ich mich darauf, aber ein bisschen Schiss habe ich auch. Die Grundlagen werden nicht das Problem sein. Aber wie werde ich das Tempotraining vertragen? Gerade dabei habe ich mich in der letzten Zeit so quälen müssen und negative Erinnerungen daran zurückbehalten. Aber das wird schon.

Somit hat mein Pulsmesser doch seinen Zweck erfüllt und wird mir auch in Zukunft Tendenzen aufzeigen. Und hoffentlich bin ich bei Verschlechterungen schlauer und schiebe es nicht nur auf falsches Training ;-).

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mach Dir nicht so viele Gedanken um das Tempotraining, ich denke, wenn sich die Eisentabletten und die Kondition etc. auf diese Läufe auswirken, dann wirst Du das auch bei mehr Tempo merken. Denke jetzt schon positiv! Negatives Zeug weg, Streichen aus dem Kopf. Versuchs mal.

Schön sieht die Entwicklung aus! Ist bei mir ähnlich, nur, dass ich jetzt in Bereichen laufe, in denen ich noch nie gelaufen bin.

Hase hat gesagt…

Michi hat recht. Ich denke, du wirst auch beim Tempotraining Spass haben! :o)

Aber sag mal, du trainierst mit Steffny auf Berlin? Magst du Vic nicht mehr, trainierst du gar nicht mehr nach seinem Plan?
Bei mir liegt er momentan auch auf Eis, aus bekannten Gründen, aber ich will auf jeden Fall irgendwann wieder einsteigen - wenn das denn geht.

Anett hat gesagt…

@Michi, du hast ja recht. Aber etwas Schiss bleibt. Mein erstes richtiges Tempotraining wird in 3 Wochen die City-Night in Berlin sein. Und ich weiß überhaupt nicht, wo ich stehe.

@Hase, mit Vic kam ich ja von Anfang an nicht so zurecht. Aber das lag wohl an mir bzw. meinem Zustand. Und jetzt sind die Prognosen und damit das Training so zurück gegangen und Steffny sagt mir vom Aufbau zu (er ist so ähnlich wie Laufcampus und das Training lag mir)... ich probiere es einfach.
Vic habe ich trotzdem eingetragen, aber ich bin nach meinem Gefühl gelaufen, ohne Vorgabe.

Laufmauselke hat gesagt…

Hallo Anett, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Training für Berlin. Ich werde dort zum ersten Mal nur an der Strecke stehen. Vielleicht sehen wir uns.
Bei den Trainingsplänen bin ich mir noch sehr unsicher. Mich interessieren da alle Meiningen. Hab für mich noch nicht den richtigen Anbieter gefunden:-(
LG Laufmaus Elke

Jörg hat gesagt…

Also bei der tollen Entwicklung bedauere ich ja fast, dass ich noch nie einen Pulsmesser nutze.

Mir hat ein bißchen Tempo für den Potsdam M auch Spaß gemacht. Versuche nur nicht schneller zu sein als vorgegeben.

Jörg

Kathrin hat gesagt…

Na das sieht ja richtig gut aus Anett!!! Tolle Entwicklung, da ich ja (bis auf wenige Versuche) nie mit so einem Pulsdingsda laufe, kann ich das leider nicht... oder vielleicht sollte ich doch mal wieder...??? Übrigens: Tempotraining tut immer weh. Mir jedenfalls!

Anett hat gesagt…

@Elke, danke für die Wünsche.Jetzt wird es ernst: Ich habe eine Startnummer für Berlin :-))).

@Jörg, jetzt bin ich froh, diese Aufzeichnungen und Vergleiche zu haben.

@Kathrin, ja vielleicht solltest du mal. Aber nicht das Dingens von scheintot bis hyper... du weißt schon ;-).
Mittlerweile bin ich in heute in Pulsbereichen gelaufen, die ich so noch NIE hatte. Und das Tempo wird dabei sogar auch schon schneller. Ich traue mich gar nicht weiterzukombinieren...