Samstag, 19. April 2008

Jugendweihe

Heute war es soweit. Unsere Jüngste wurde feierlich in den "Kreis der Erwachsenen" aufgenommen. Ein aufregender Tag, nicht nur für sie.

Viele Gedanken und Erinnerungen über und an die letzten 14 Jahre, die wir Franziska bisher begleiten durften. Und was gibt man ihr an so einem Tag auf dem kommenden Weg mit? Was wird überhaupt die Zukunft für sie bereithalten? Passend finde ich diesen Spruch:

Jeden Augenblick des Lebens,
den günstigen so wie den ungünstigen,
zum bestmöglichen zu machen,
darin besteht die Kunst des Lebens

9 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Ganz herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter, schick schaut sie aus. Ich hoffe, Ihr hattet einen richtig schönen Tag. Es ist auch für uns Mütter schon immer etwas ganz besonderes, wenn die Kinder dann so da vorn auf der Bühne stehen... Bei meiner Tochter vor mittlerweile 6 Jahren habe ich, im Publikum sitzend so bei mir gedacht: Mein Gott, was machst Du jetzt hier, eben standest Du noch da vorn und Deine Eltern saßen hier... Ich fand das sehr ergreifend.

Hase hat gesagt…

Eure Franziska ist eine ganz arg Hübsche!

Anett hat gesagt…

Ja, Kathrin, wir hatten einen schönen Tag, auch das Wetter hatte sich ja rechtzeitig besonnen :-).
Vor 4 Jahren, bei unserer Großen fand ich das noch ergreifender, da war ich noch näher am Wasser gebaut. Vielleicht, weil es die Erste war. Und im Friwo war die Atmosphäre noch feierlicher als in der Inselhalle. Hat mir für die Kinder dieses Mal aber besser gefallen.

Danke, Hase, wir sind auch stolz auf unsere beiden, jede auf ihre Art. Es war schön zu erleben, wie die große sich um die kleine Schwester im Vorfeld gekümmert hat: sie hat Styling-Berater gespielt, sie zum Friseur gefahren und die endgültige Frisur festgelegt, das Schminken übernommen... Mein Geschmack weicht da doch von dem der jetzigen Jugend ab ;-)

Laufmauselke hat gesagt…

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Gruß Laufmaus Elke

Anonym hat gesagt…

Hase hat recht - schicke und hübsche Tochter habt ihr!

... wobei mir das Wort "Jugendweihe" zugegebenermaßen mehr als nur ein bisschen quer in Augen und Ohren liegt ...

Anett hat gesagt…

Lizzy, der Name ist etwas anrüchig. Aber die ersten Jugendweihefeiern gab es schon im 19.Jh. und ist keine soz. Erfindung. Und von Studienfreunden von uns, die es nach Hamburg und Stuttgart verschlagen hat, haben die Kinder auch die Jugendweihe erhalten.

Anonym hat gesagt…

Hi Anett,

ich habe inzwischen ein bisschen nachgelesen. Hast Recht - die Geschichte ist älter.
Aber kennen tut man's eben doch eigentlich nur aus der DDR.

Aber wie auch immer: solange jemand etwas freiwillig und nur für sich tut - also ohne dass es zu Zwang und Repressalie ausartet - isses ja im Grunde wurscht, wer was wie weihen will, warum und wem ...

Ich hab' mit den "Weihen" allgemein keinen Vertrag und war froh, in einer Gesellschaft zu leben, in der man sich und seinen Angehörigen derartiges Tun weitgehend ersparen darf.

Aber wie gesagt: solange jeder es halten kann, wie er das möchte, hab' ich kein PRoblem damit, dass andere es anders halten als ich ;o)

amandajanus hat gesagt…

Ich gratuliere eurer Franziska!
Ich erinnere mich noch an meine Jugendweihe...oh je...lang her.
Aufregend war es irgendwie auch....ich hielt damals noch die obligatorische Dankesrede an die Eltern..jaja.
mandy

Blumenmond hat gesagt…

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, was? Schick, schick!